Issa (Neid) - eine der 14 unheilsamen Geisteshaltungen

Und hier noch eine wundervolle Stelle aus der Utthana Sutta, die sicher auch im Sinne Herrn Bs ist:

Klar, aber das ist noch weit weg, da müssen zuerst die Hausaufgaben gemacht werden. Sonst bleibts bei Haushältergleichmut.

PS: Haben Sie Lust das Sutta ins Deutsche zu übersetzen, dann teile ich es gerne. (Möglichkeit zur Hausaufgabe)

"Rouse yourself! Sit up! What good is there in sleeping? For those afflicted by disease (suffering), struck by the arrow (craving), what sleep is there?

"Rouse yourself! Sit up! Resolutely train yourself to attain peace.[1] Do not let the king of death,[2] seeing you are careless, lead you astray and dominate you.

"Go beyond this clinging,[3] to which devas and men are attached, and (the pleasures) they seek. Do not waste your opportunity. When the opportunity has passed they sorrow when consigned to Niraya-hell.

"Negligence is a taint, and so is the (greater) negligence growing from it. By earnestness and understanding withdraw the arrow (of sensual passions)."
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Denken Sie nach, warum Sie einen haben. Aus Gelassenheit und Genügsamkeit sicher nicht. Da brauchen Sie sich noch lange keine Gedanken über die Art der Nahrung machen, wenn Sie daran denken was alles dafür dran glauben muß, gar nicht zu sprechen von der eigenen Zeit und Energie].

Ok, ich denke nach... ja, weils praktisch ist... und zeitsparend. So muß ich im Sommer nicht alle 2-3 Tage Einkaufen gehen. Und was bitte haben Gelassenheit und Genügsamkeit mit einem Kühlschrank zu tun?

Ja, was muß denn daran glauben... :confused:
Und wie gesagt: Zeitersparnis...

Und nu?
 
Ok, ich denke nach... ja, weils praktisch ist... und zeitsparend. So muß ich im Sommer nicht alle 2-3 Tage Einkaufen gehen. Und was bitte haben Gelassenheit und Genügsamkeit mit einem Kühlschrank zu tun?

Ja, was muß denn daran glauben... :confused:
Und wie gesagt: Zeitersparnis...

Und nu?
Wo ersparen Sie sich den Zeit? Haben Sie das schon mal durch kalkuliert? Und wenn es aus glücklichen Umständen wirklich so wäre, auf wessen kosten?
 
Es ist wie im Straßenverkehr. Wenn Du gegen den Strom fährst, hast Du nur Ärger und kommst vielleicht dabei um. Wenn Du allerdings im Fluß - nach den Regeln - fährst, kommst Du überall hin.
Und wie ist es wenn man nicht daran teil nimmt?

Wo kommen Sie den hin?
 
1. Sagte ich bereits
2. ja
3. auf Kosten der Zeit

Ich muß ihnen aber jetzt nicht erklären, das Strom nicht nur aus der Steckdose kommt und Kühlschränke nicht im Urwald wachsen oder?

Also die Einlagerung der Nahrung vom Entstehungsort bis sie zu ihnen kommt, inkl. entsprechender Verpackung und Kühlung usw. macht sicher 80% der Zeit aus die sie aufwenden um diese Nahrung zu verdienen.

Oder glauben Sie an das Märchen, daß Geld verschiedenen Wert hat? Wieviel Zeit wenden Sie für Nahrung und Anhäufung auf? In "unterentwickelten" Ländern sind es etwa 2h am Tag oder 50cent. Stets frisch ohne Müll.

Könnte man neidisch werden, oder?
 
ich glaube, das geht nicht. Zur ersten Fragen. Zur zweiten: zu dir! Selbst-Ankunft*g
zu 1: Probieren geht über Glauben. Dafür muß man natürlich was aufgeben. Aber etwas das eigentlich keinen Wert hat.

zu 2: Stellen Sie sich an den Straßenrand und fragen Sie jeden Tag die Vorbeifahrenden "und schon angekommen?" (aber Vorsicht, die können stink sauer reagieren *schmunzel*)
 
Werbung:
zu 1: Probieren geht über Glauben. Dafür muß man natürlich was aufgeben. Aber etwas das eigentlich keinen Wert hat.
richtig. Es erscheint uns wie Aufgabe.. aber es ist die Fähigkeit, zu empfangen, die wir lernen. Es ist eine starke Energie und man muss ich auch daran gewöhnen. Wir müssen lernen, damit umzugehen.

zu 2: Stellen Sie sich an den Straßenrand und fragen Sie jeden Tag die Vorbeifahrenden "und schon angekommen?" (aber Vorsicht, die können stink sauer reagieren *schmunzel*)
ja, die können sauer reagieren. Keine Perlen vor die Säue. Am besten da säen, wo es passt*g Dann fällt die Ernte schöner aus*g
 
Zurück
Oben