Issa (Neid) - eine der 14 unheilsamen Geisteshaltungen

Aha . Dein Kühlschrank kühlt dir dein Essen hält es Frisch . Dazu benötigt er Strohm . mit dem du dich unter anderem hier mitteilst um deine Gedanken
vermitteln zu können benötigst du unter anderem ein Betriebssystem
das mit aller wahrscheinlichkeit nach von Bill Gates geschaffen wurde
der zum reichsten Mann der Welt wurde was ihm wiederrum dazu verhalf
die größte Privatstiftung ins Leben zu rufen die gegen Kinderkrankheiten
vorgeht .
Abgesehen das Kühlschränke nur jene benutzen, die Angst wegen morgen haben, können Sie mir glauben, das Bill Gates nicht einmal 10% dessen gut machen konnte was er da angestellt hat. Nicht zu vergessen, daß man natürlich Kunden braucht. Wie könnte man seinen Laden den am Laufen halten, wenn die Leute nicht zum mitmachen animiert und ausgerüstet werden. Nett Geschichten lesen Sie da in den bunten Journalen. Ich empfehle ihnen einmal ein paar Wochen Urlaub ohne Kreditkarte und Handy in den Indischen Slams, da können Sie sich dann auch ansehen, wieviel Geld wohin kommt und was man damit macht.

Und dennoch benutzt du sie ;)
Nur keine Sorge, es gibt Dinge die auslaufen, und die Teile ich doch gerne.

jemand der an seien Grenzen geht dreht sich nicht im Kreis er erweitert diese.
Dann werden Sie vielleicht den Physiknobelpreis dafür bekommen. Das Entstehen aus dem Nichts.

Für egoistische nihilistische Materialisten ja. Wie sonst könnten Sie das tun was sie tun.

Also ist Träumen jetzt auch schon Pfui Gacke ?! :lachen:
Sie mußen selber beurteilen ob ihre Gedanken und Träume schmutzig sind. Diese zwei Tugenden nennt man Scham und Besorgnis.

Wird ja immer skuriler .
Passt nicht ins Konzeptionierte, die Realität, ich weiß.

Um mior wissne anzueignen braucht man keine Reserven am Titenbett war ich schon oft und ?
Da kann ich ihnen nicht folgen. Wahrscheinlich hat man es ihnen beim Träumen im Schlaf gegeben.

:lachen:
:lachen::lachen::lachen: ganz im Gegenteil
Wie ich schon sagte, Sie stellen ihre Vorstellungen sogar über einfache Worte.

Hat nichts mit Weisheit zutun dein text .
Sie werden Weisheit auch nicht im Außen finden und bestenfalls Wiedererkennen. Es ist nämlich nicht konzeptioniert, erbastelt erdacht, verwickelt..

Schon gar nicht wenn er als PDF downloadbar frei verfügbar für jeden im Internet erhältlich ist .... also etwas benutzt gegen das du hier argumentierst :D
Sie könnten Ihre Reserven auch noch zu etwas nützlichem nutzen. Müssen Sie aber nicht. Sie können auch in der Zukunft eine Hoffnung erdenken und weiterwandern. Technik ist ja was schönes, perfektes Tittitenment.

Werbung:
Ich glaube, Herr Johann, es müsste mit ihnen mal jemand ganz besonders über die Bedeutung der verschiedenen Aspekte von Samma Vaca und Mana sprechen. (Aber lieber jemand anderer als ich. Mein Upekkha reicht dafür nicht aus.)
Sie armer. Gibt doch nicht schlimmeres als wenn man jemand leiden sehen würde und ihm nicht helfen könnte.
Da kann man drei Dinge tun. Weiter mitleiden, ignorieren oder sich anstrengen.

Erzählen Sie mal von Rechter Rede? Und von Dünkel?

Und keine Sorge, Uppekkha ist das letzte Glied in der Reihe, eine Produkt der vorangehenden Pfadfaktoren. Das Lehren nur die Jains an erster Stelle, gemeinsam mit kuscheln.

was ich hier anmerke ist: wer stellt das fest bzw. wertet? es ist ein mensch und der ist nicht frei von seinen eigenen irrtümern.
Speziell fällt es mir beim punkt "kritik" und "warnen" auf:

Zitat: Eine wahre Begebenheit mag eine schlechte Reaktion von anderen auslösen, wenn sie nicht zur passenden Zeit, Umständen, Platz, usw. dargelegt wird. Daher ist es wichtig, daß du deine Kritik zu entsprechend der Zeit und den Umständen darlegst und sie mit unterstützenden Mitteln darlegen kannst. Aber es auch wichtig, unangenehme Wahrheiten über wirklich schlimme Personen, an deine Freunde und deine Verwandten zu erzählen, ob sie dir nun glauben oder nicht. Wenn eine zeitliche Notwendigkeit für eine Wahrnung anliegt, ist auch hier eine Kritik gerechtfertigt.

Hier kann sich ein mensch schon mal aufgrund seiner "Weltsicht" seiner "grundlegenden geprägten Lebenseinstellung" wegen irren (oder wegen persönlicher eigener Annahmen), kritisiert und warnt andere aus dieser Determination heraus und nicht weil es denn wirklich "Wahrheit" ist.

Das ist meine Kritik an diesem Leitfaden.

Darum steht ja überall ein kann und nirgendwo ist ein Leitfaden angeführt. Für Folger ist da nie was zu greifen.

Irren ist ganz normal. Bedenken und abwägen eher selten, vor allem wenn man gerade in unheilsamen Haltungen steckt.

Das klingt alles sehr speziell betrachtet.
Man könnte die Dinge auch allgemeiner betrachten und das Ergebnis zusammenfassen.
Was würde heugelische ente dazu sagen?

Darum steht ja überall ein kann und nirgendwo ist ein Leitfaden angeführt. Für Folger ist da nie was zu greifen.
Tja, das nennt man dann "selektive Wahrnehmung", denn ich lese da ganz viele "sollte man" und schon allein dies zeichnet es als Leitfaden aus. In dem von mir zitierten ist nur ein einziges kann, nämlich nur da wo es um "Beweise" geht, die man zusätzlich zu der Kritik darlegen KANN (sie mit unterstützenden Mitteln darlegen kannst).

Wobei ich wiederum finde: wenn man eine Kritik äußert, ist es wichtig diese auch zu belegen, und nicht: "man kann". Wenn man dies nicht tut, kann man auch nicht. und dann isse nur eine "persönliche Meinung mehr".

Sonst steht da eindeutig: ist es wichtig, daß du darlegst;
es auch wichtig an deine Freunde und deine Verwandten zu erzählen; (zu denunzieren vllt.?-wenn man Belege nur erbringen kann, da hier ja kein soll (?) gefordert ist).

Auch hierzu verstehe ich nicht woher Sie ihre Gedanken nehmen. Vielleicht probieren Sie es mit tief Durchatmen.

Vielleicht probierst du es auch einfach mal mit genauem lesen wäre ein Anfang .

Das steht ja schon im Wort enthalten, oder halten Sie Stolz und Ehre, wie Gier für heilsame Tugenden?

Ehre und Stolz haben nichts mit Gier gemein .

Ehre halte ich für erstrebenswert aufjedenfall , Stolz nun wer stolz auf sein geleistetes sein möchte soll es tun .

Ich weiß nicht worauf sie Stolz sind wenn Sie von modern und ungezügelt sprechen. Mehr aus das die Sterbefrequenz der Wesen und der Nahe Collopas vorangetrieben wird, kann ich nicht erkennen. Sicher hat man als Wohnzimmerheld weit weg von den Ergebnissen seiner Unheilsamen outgesourceten Handlungen wenig Bezug zu den Dingen, es sei den es klopft der Krebs an der Tür. Dann kann es sein das man zu überlegen beginnt.

Wohnzimmerheld ? oder Sprüchklopfender Prahsendreher der sich hinter
fremden Worten versteckt Who Knows .. ;)

Ich habe nie bestritten, das die überweltigende Mehrheit der Lebewesen sehr blind und dumm ist. Das ist so.

Das steht dir zu das zu befinden ? Überheblichkeit und andere von oben herab
zu betrachten ist also deine angestrebte Tugend ?

Um Werden und Bekommen, Wachsen und Vereinnahmen geht es dem Kreisläufer.

Von dem niemand spricht außer dir weil du das nicht begreifen kannst ,

Sicherlich ist es immer eine Suche nach Glück. Selbst wenn Sie in der Früh aufstehen, machen Sie das aus dieser Hoffnung.

Nein ist es nicht . Es ist im gegenteil äußerst Dreist von dir von etwas zu sprechen wovon du keine Ahnung hast .

Nochmal meine Fragen an dich :

Hast du an einem Wettkampf jemals teilgenommen ?
Wolltest du der beste sein ?
Hast du Vorbilder ?
Willst du diesen nacheifern besser sein ?

Sind wohl nicht gestorben und wenn Sie nicht erwacht sind, dann ehrgeizen Sie noch heute.

Ich bin es gerne . ;)

Ich wüßte nicht, was ich dieser degenerierten Generation gleich machen wollen würde. Sie? Vielleicht Kernspaltung erfinden?

Nein das weisst du vielleicht nicht aber deren Vorteile geniesen tust du
ganz ungeniert von deren Technologien nimmst du ganz einfach
nur um dann hinterrücks über die *degenerierte Generation* herzuziehen .

Um rechtschaffend schonend und mit eigener Tatenkraft etwas zu schaffen ist heute wohl nicht die Zeit. Zeigen Sie mir einen, der es schaffen würde sich selbst eine Unterkunft mit den Mitteln die da unvorbereitet sind, zu schaffen. Wenn Sie Fan sind von Technologie, dann sind Sie das als Konsument.

Wozu ? Außerdem sollte der viel Prophezeite ewig vorhergesagt und nie
eingetroffene :lachen::lachen::lachen: Zusammenbruch kommen
werden die die den überleben neu beginnen na und ?

Du tust so als wäre es die allergrösste Tugend aus Hölzern n Dach zu bauen .

Es gibt wenig Selbstverwirklichenwoller die nicht sehr Leidvoll gestorben sind.

Nein es gibt sehr sehr viele die es geschafft haben ;) Würde mich echt interessieren woher du deine horrorgschichterln hast .

Ein Thema nur : Sport die Storys sind endlos wo sich die Menschen selbstverwirklicht haben klar gibt es auch Menschen die bei dem Versuch
gestorben sind . Get Rich or die Trying .

Das ist die Natur dieses Egoistischen Strebens.
Kunst ist gut, wenn man die Arbeit dabei dazu Nutzt sich in Konzentration zu üben aber niemals heilsam, wenn man etwas erschaffen, sich verwirklichen will.

Das ist deine persönlcihe Nutzung der Kunst , das ist nicht das was
z.b Maler im Sinne haben . Diese wollen etwas erschaffen .
Du hast also keine Veranlassung dazu darüber zu befinden wie und ob etwas
heilsam ist wenn es für dich nru Mittel zum Zweck ist .

Sie gehen in ihrem Denken vielleicht davon aus, daß Gewinn nicht von irgend wo genommen werden muß.

Nein Gewinn wird hart erarbeitet , Um so härter er erarbeitet ist um so süßer sein Geschmack .;)

Wenn man es begriffen hat schon , wenn man tag ein tag aus damit verbringt
sich über die Gesellschaft gedanken zu machen stillsteht und nur
*geistige Arbeit* verrichtet* sich an der Gesellschaft bedient nur um über
diese dann herzuziehen dann kann man das natürlich nicht begreifen .

Sind Sie es so viel mehr wert wie die Ameise, oder der junge an der Ecke?

Was hat das mit selbstverwirklichung zutun ? oder an seine eigenen Grenzen zu gehen ? Nichts .

Diese wollen sich auch nur selbstverwirklichen.

Niemand hindert sie daran . Es gibt keine Probleme nur Lösungen .

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen das Kühlschränke nur jene benutzen, die Angst wegen morgen haben, können Sie mir glauben, das Bill Gates nicht einmal 10% dessen gut machen konnte was er da angestellt hat. Nicht zu vergessen, daß man natürlich Kunden braucht. Wie könnte man seinen Laden den am Laufen halten, wenn die Leute nicht zum mitmachen animiert und ausgerüstet werden. Nett Geschichten lesen Sie da in den bunten Journalen. Ich empfehle ihnen einmal ein paar Wochen Urlaub ohne Kreditkarte und Handy in den Indischen Slams, da können Sie sich dann auch ansehen, wieviel Geld wohin kommt und was man damit macht.

Das find ich ziehmlich skurril... Wie kommste darauf JohannB?

Das find ich ziehmlich skurril... Wie kommste darauf JohannB?
Denken Sie nach, warum Sie einen haben. Aus Gelassenheit und Genügsamkeit sicher nicht. Da brauchen Sie sich noch lange keine Gedanken über die Art der Nahrung machen, wenn Sie daran denken was alles dafür dran glauben muß, gar nicht zu sprechen von der eigenen Zeit und Energie.

Abgesehen das Kühlschränke nur jene benutzen, die Angst wegen morgen haben,

:lachen::lachen::lachen: Ok also haben alle Menschen südlich des Äquators
angst vor Morgen , und jene die einfach auf Vorrat kaufen weil billiger auch .

Wie geil ist das denn ..

können Sie mir glauben, das Bill Gates nicht einmal 10% dessen gut machen konnte was er da angestellt hat.

Ahja der phöse Billie Boy ich orte da Neid bei dir ..

Nicht zu vergessen, daß man natürlich Kunden braucht. Wie könnte man seinen Laden den am Laufen halten, wenn die Leute nicht zum mitmachen animiert und ausgerüstet werden. Nett Geschichten lesen Sie da in den bunten Journalen. Ich empfehle ihnen einmal ein paar Wochen Urlaub ohne Kreditkarte und Handy in den Indischen Slams, da können Sie sich dann auch ansehen, wieviel Geld wohin kommt und was man damit macht.

Was brauch ich mich freiwillig in einem Land aufhalten dessen einwohner
ihren heilligsten Fluss vergiftet haben verdreckt bis zum Kippen des Wassers haben und sich darin auch noch gerne baden und davon trinken ?
Was brauch ich mich freiwillig in ein Land begeben das lieber Atomwaffen baut
statt sich um den größteil der Bevölkerung zu kümmern der unter der Armutsgrenze lebt .

Das seien Mädchen verkauft frühe rumbrachte an Hurendörfern .

Hab doch kein Rad ab bin doch nicht bescheuert .

Dann werden Sie vielleicht den Physiknobelpreis dafür bekommen. Das Entstehen aus dem Nichts.

ist dir bewusst das du immer wieder neue Themen aufmachst ?
Wir waren bei an die Grenzen gehen udn darüber hinaus das letzte aus sich heruasholen den Bullshit den du da oben schreibst das hat nichts damit
zutun .

Atme mal ganz tief durch geh in dich und dann texte weiter .

Sie mußen selber beurteilen ob ihre Gedanken und Träume schmutzig sind. Diese zwei Tugenden nennt man Scham und Besorgnis.

Du hast behauptet das Menschen die in ihren Gedanken weit weg sind phöse
Träume haben .

Passt nicht ins Konzeptionierte, die Realität, ich weiß.

Deiner Realität vielleicht .

Sie könnten Ihre Reserven auch noch zu etwas nützlichem nutzen. Müssen Sie aber nicht. Sie können auch in der Zukunft eine Hoffnung erdenken und weiterwandern. Technik ist ja was schönes, perfektes Tittitenment.

Ich trachte vorallem danach jeden Tag meine Grenzen neu auszuloten und
bis an diese heranzugehen und vielelicht darüber hinaus .

Und ja ich bin ein absoluter Träumer ich liebe meine Tagträume .

Im Gegensatz zu dir bleibe ich nicht stehen und nehme mir was ich brauche
von jemandem den ich dann in den Dreck ziehe .
;)

Werbung:
Es sprach ein Mönch: "Wenn nun aber einer, ein Mönch, ein Haushälter, ein Weiser oder ein Ungebildeter, ein Reicher oder ein Mittelloser, ein Kranker oder ein Sterbender nicht nach den Lehren fragt, nicht nach den Lehren sich richtet, die Lehren von sich weist und in voller Absicht auf dem falschen Pfad wandelt, soll dann einer [ein Mitglied der Sangha] diesen auf die Lehre hinweisen, diesem die Lehre unterbreiten und ihm die Lehre erklären?"
So erwiderte der Erhabene: "Wenn nun einer, ein Mönch, ein Haushälter, ein Weiser oder ein Ungebildeter, ein Reicher oder ein Mittelloser, ein Kranker oder ein Sterbender nicht nach den Lehren fragt, nicht nach den Lehren sich richtet, die Lehren von sich weist und in voller Absicht auf dem falschen Pfad wandelt, so soll der Mönch [Mitglied der Sangha] diesen nicht auf die Lehre hinweisen, diesem die Lehre nicht unterbreiten, und ihm die Lehre nicht erklären."
Es sprach ein anderer Mönch: "Wenn nun aber ein solcher seine Meinung ändert und nach der Lehre verlangt, nach ihr fragt und in ihm die Absicht nach Erklärung entstanden ist, soll dann einer [Mitglied der Sangha] einen solchen auf die Lehre hinweisen, ihm die Lehre unterbreiten und sie ihm erklären?"
So erwiderte der Erhabene: "Wenn ein solcher seine Meinung ändert und nach der Lehre verlangt, nach ihr fragt und in ihm die Absicht entstanden ist, dann soll eine Mönch [Mitglied der Sangha] diesen auf die Lehre hinweisen, ihm die Lehre unterbreiten und sie ihm erklären."
Jo. Dem ist eigentlich wenig hinzuzufügen, finde ich.

Zurück
Oben