Israels Geburtshelfer

Jeder hat einen Stamm auf dieser Welt,und jedem gehört ein Stück Land.

Die Idee ist gut und edel. Die Frage ist das wie.

Haben beispielsweise Roma und Sinti einen geringeren Anspruch auf eigenes Staatsgebiet als Israelis? Sagen wir auf einen Teil von Indien? Was sagen die Inder dazu, die auf dem betreffenden Fleckchen Erde aber nun seit vielen Generationen leben?

So muss es den Palästinensern ergangen sein, als der Staat Israel ausgerufen wurde. Der Konflikt war unausweichlich.

Werbung:
Denk' doch mal ein bisserl nach. Wenn jemand gläubiger Jude ist, und mit dem Glauben zufrieden, warum macht er dann eine neue Sekte? Also so zufrieden kann er nicht gewesen sein ... eben deshalb, weil Juden immer Händler und Banker (im weitesten Sinne waren), die im arabischen Raum ja verpönt sind.

Ja, natürlich hat das dazu beigetragen, dass die Juden sehr einseitig in diese Richtung gedrängt wurden ... nur ... es bedeutet auch, dass zum Zeitpunkt dieser Einschränkungen (= Ungleichbehandlung) bereits Vorbehalte existiert haben.

Jesus hat eben KEINE neue Sekte aufgemacht, er hat sogar extra gesagt, er ist hier, um das Gesetz zu erfüllen. Er war nicht unzufrieden mit dem Glauben, einzelne Leute, die gerade nicht aufrichtig gläubig waren, die hat er kritisiert. Steht doch alles klar und verständlich in der Bibel. o_O

Juden waren nicht immer Händler und Banker, das ist Unsinn. Der Stief-Vater von Jesus war ein stinknormaler Handwerker. Die Leute waren Bauern, Schneider, Tischler, Händler, eben alles, was andere Leute auch waren. :rolleyes:

Die Idee ist gut und edel. Die Frage ist das wie.

Haben beispielsweise Roma und Sinti einen geringeren Anspruch auf eigenes Staatsgebiet als Israelis? Sagen wir auf einen Teil von Indien? Was sagen die Inder dazu, die auf dem betreffenden Fleckchen Erde aber nun seit vielen Generationen leben?

So muss es den Palästinensern ergangen sein, als der Staat Israel ausgerufen wurde. Der Konflikt war unausweichlich.

für mich geschah es absichtlich um den nahen osten zu destabilisieren...ihn damit nach und nach zu kontrollieren und auszubeuten...

Denk' doch mal ein bisserl nach. Wenn jemand gläubiger Jude ist, und mit dem Glauben zufrieden, warum macht er dann eine neue Sekte? Also so zufrieden kann er nicht gewesen sein ... eben deshalb, weil Juden immer Händler und Banker (im weitesten Sinne waren), die im arabischen Raum ja verpönt sind.

Ja, natürlich hat das dazu beigetragen, dass die Juden sehr einseitig in diese Richtung gedrängt wurden ... nur ... es bedeutet auch, dass zum Zeitpunkt dieser Einschränkungen (= Ungleichbehandlung) bereits Vorbehalte existiert haben.

hätte jesus der rabbi eine "sekte" gemacht, wärer er gesteinigt worden. jesus der rabbi hat von essener gelernt und war esserner a<uch wenn sich das nicht nachweisen lässt.
im übrigen; es geht nicht um jesus, der rabi... (wir sind beim antisemitische klischees, die bei dir reichlich vorhanden sind....:D)

shimon

Ich habe den GANZEN Beitrag zitiert. Ich habe aus dem was ich zitierte, nämlich Kols Beitrag (der von Kingoflions) nochmals etwas rauszitiert und DAZU dann mit @ Kingoflions Bezug genommen, sprich, ihn geattet . OK? Im übrigen auf einen Beitrag, den du bereits selbst zitiert und/oder kommentiert hattest.

Ich musste das aber auch ein zweites Mal ganz in Ruhe lesen, um darauf zu kommen, was Du wirklich meinst.
Nimm es nicht persönlich, aber ich habe auch schon Leute erlebt, die erst auf der Seite der Juden waren und plötzlich umschwenkten.

Gruß

Luca

Das Problem war nicht so sehr das Land, sondern die Verbndung zu den amerikanischen Juden, die Geld und Waffen ins Land gebracht haben. Wären die Israelis nicht künstlich stärker als die Palästinenser gemacht worden, dann hätte es die ganzen Probleme gar nicht gegeben. Aber der grundsätzliche Fehler eine Kolonie im "Feindesland" anzulegen, hat natürlich dazu geführt, dass Israel aufgerüstet werden musste - und damit eine ihm nicht zustehende Macht in der Region bekommen hat (im amerikanischen Interesse).

Eben, dann wären die Juden alle niedergemetzelt worden und die Altnazis, Russen und die arabischen Königreiche hätten gewonnen.
Der Staat Israel wurde mit 2/3-el Mehrheit der UN-Vollversammlung demokratisch zum Staat gewählt. Das wurde von einem Tel der übrigen UN-Mitglieder in krimineller Weise missachtet.
Die Konsequenzen daraus müssen sie eben tragen und damit auch den Landverlust durch siegreiche israelische Armeen.

Gruß

Luca

da nimmst du die kleine gruppe der ortodoxen juden her um zu verallgemeinern.

Natürlich, denn sie fallen auf. Integrierte Personen fallen nicht mehr auf. Wobe man schon auch sagen muss, dass die Juden in sich eine sehr verschworene Gemeinschaft sind, bis hin zu eigenen jüdischen Jobvermittlung. Also sich sehr wohl ausserhalb der Gemeinschaft stellen.

Werbung: