Islamismus - die unterschätzte Gefahr?

Ich kenne den Faden, habe aber nicht die Zeit, 480 Seiten zu durchforsten.
Brauchst auch nicht. Hatte dort auf all den hunderten von Seiten niemanden gesehen, welcher Terrorismus relativiert. Das ist offenbar so eine seltsame Fantasie von Menschen, die nicht richtig unterscheiden können zwischen: "jemand teilt ihre Meinung nicht" und "jemand heisst Terrorismus gut".

Werbung:
Ich habe den Faden hier nicht erstellt, damit hier das Gleiche läuft wie im Faden "Ziel der Hamas ist die Zerstörung Israels".

Der Faden hier heißt: Islamismus - die unterschätzte Gefahr?

Wie ich das meine und worauf ich hinaus will, dass habe ich im Eingangspost geschrieben.

Alles andere ist OT.

Das hört sich interessant an. Kannst du das noch ein wenig erörtern?
Nun wir alle kennen die allgemeinen Eigenschaften einer faschistischen Bewegung. Der Islamismus hat ähnliche Eigenschaften, aber halt religiös bedingt. Oft geschieht/geschah die Verbreitung durch Unterwerfung und durch Gewalt und nicht durch freiwillige Bekehrung.

Nun wir alle kennen die allgemeinen Eigenschaften einer faschistischen Bewegung.
Kennen wir? Inwiefern unterscheidet sich denn beispielsweise ein faschistischer Staat von einem totalitären Staat?
Der Islamismus hat ähnliche Eigenschaften, aber halt religiös bedingt. Oft geschieht/geschah es durch Unterwerfung und durch Gewalt und nicht durch freiwillige Bekehrung.
Und wie unterscheiden sich beide von einer faschistisch-terroristischen oder einer totalitär-terroristischen nicht-staatlichen Organisation, sofern es solche denn gibt?

Nehmen wir doch als Beispiel die Taliban, Al Qaeda und ISIS.

Wie unterscheiden sich diese drei Organisationen denn nun wirklich?

Kennen wir? Inwiefern unterscheidet sich denn beispielsweise ein faschistischer Staat von einem totalitären Staat?

Und wie unterscheiden sich beide von einer faschistisch-terroristischen oder einer totalitär-terroristischen nicht-staatlichen Organisation, sofern es solche denn gibt?

Nehmen wir doch als Beispiel die Taliban, Al Qaeda und ISIS.

Wie unterscheiden sich diese drei Organisationen denn nun wirklich?
Ich sehe das eher aus spiritueller Sichtweise. Im Islamismus gibt es keine Freiwilligkeit, kein Respekt vor den freien Willen sondern Zwang durch Unterwerfung, Gewalt und Höllendrohungen. Andere Glaubenssysteme werden versucht sie zu unterdrücken und über sie zu dominieren. Man darf auch Ungläubige gelügen, betrügen und als Skalven halten, sogar auch als Sexsklaven. Auch gibt es keine Trennung von Religion und Staat im Islamismus. Alles sehr problematische Dinge.

Nun wir alle kennen die allgemeinen Eigenschaften einer faschistischen Bewegung. Der Islamismus hat ähnliche Eigenschaften, aber halt religiös bedingt. Oft geschieht/geschah die Verbreitung durch Unterwerfung und durch Gewalt und nicht durch freiwillige Bekehrung.
Ich denke, das Wichtigste ist, dass eine Ideologie durchgesetzt werden soll.

Die eigene Weltanschauung soll ohne Rücksicht auf Verluste mit Gewalt übertragen werden. Menschenleben, die sich nicht in diese Ideologie einfügen, werden mit Gewalt integriert oder getötet.

Die eigene Sicht der Dinge (Weltanschauung) wird über die anderer gestellt. Die eigene Sicht der Dinge legitimiert die Vernichtung von Menschen, die anders leben und denken.

Werbung:
Zurück
Oben