Irrenhaus oder Astrologieforum?

Dem möchte ich zustimmen,vor allem hat einen Aspekt nicht nur ein Einzelner oder einen Transit der grad durchläuft,den haben auch andere .So können auch andere nachlesen und lernen.

Werbung:
Dann gibt es aber 80 - 90 % der Schreiber, die ganz offensichtlich keine blassen Dunst von Astrologie haben, aber meinen, zu jedem Furz etwas schreiben zu müssen. Und manchmal frage ich mich, ob die sich nicht besser psychologische oder psychiatrische Hilfe vom Fachmann holen sollten...

Wenn jemand nicht rechnen kann, aber bei jeder Matheaufgabe irgendeinen aufgeschnappten Blödsinn absondert, würde sofort auffallen, dass derjenige falsch gerechnet hat. Aber in einem Astrologieforum ist es anscheinend möglich und vielleicht sogar erwünscht, irgendeine "intuitive" Sichtweise, einen Allgemeinplatz oder völlig sinnloses Zeug zu posten, ohne dass solche Beiträge hinterfragt werden.

Es gibt soviele Leute hier, die nicht über den Tellerrand ihrer persönlichen Befindlichkeiten hinausschauen können. Soviele Leute, die meinen man könne in Astrologieforen Astrologie lernen ohne mindestens 20 oder 30 Bücher studiert zu haben.

Vielleicht ist Astrologie auch ungeeignet um sie in der Öffentlichkeit bzw. in Foren zu diskutieren. Es sind nun einmal viele dumme Menschen unterwegs oder solche, die vor Anstrengungen zurückschrecken; solche, die nur ihre eigenen Wehwehchen diskutieren wollen oder einfach mal jemanden zum reden brauchen. Aber was zum Geier hat das mit Astrologie zu tun???

Hallo Markus,

heißes Thema :wut1:;) Deinen Ärger kann ich schon verstehen, manchmal macht es mich als Neuling auch etwas kirre. Für "Astrologen" oder eher Fortgeschrittene ist es bestimmt auch langweilig sich immer wieder mit Anfängerfragen auseinanderzusetzen.

80-90% der Schreiber haben keinen Plan von Astrologie??? Ist ein bisschen hochgegriffen oder? Ich denke hier gibt es mehr Leute die sich durchaus ernsthaft damit beschäftigen.

Dein Beispiel mit der Matheaufgabe hab ich verstanden, klar gibt es Regeln, allerdings denke ich, dass man Astrologie nicht mit Mathematik vergleichen kann.

Ich finde Astrologieforen sind durchaus wichtig, für Anregungen, Tipps ja sogar Buchtipps! und der Austausch von "Erfahrungen". Glaubst du jemand der sich ernsthaft mit Astrologie beschäftigt, lässt sich von "Dummschwätzern" aufhalten, oder großartig beeinflussen? Hmm ich sage nein, denn die meissten hier sind erwachsen und haben ihre Meinung.

LG :katze:

Wenn ein User ein post eröffnet, eine konkrete Frage hat und seine Daten veröffentlicht, dann ist wohl offensichtlich, dass er zu den Schnorrern gehört. Sie tauchen überall auf. Gibt es nur eines: sie ignorieren und so tun, als ob die posts nicht existieren würden.
Wie nett von dir...aber schön, dass es noch anders gesinnte User zu geben scheint.
Steht eigentlich irgendwo etwas von einem Laien- oder Schnorrerverbot?

mir ist bewusst, dass mein stil nicht
in dieses forum passt, und das ich nicht wirklich gern gesehen bin hier. darum
halte ich mich auch zurueck.

Hallo Luo :),

wie kommst Du nur immer auf so was :confused:?

Wenn es um die Beachtung Deiner Beiträge geht, hm.. da könntest Du ja vielleicht mal nachschauen, wie oft es anderen Usern so geht, also wie oft User Beiträge veröffentlichen wirklich gute Beiträge, wie bestimmt auch von Dir und es kommt keine Resonanz.
Das ist halt so, kommt sehr oft vor und es muss nichts mit Dir oder Deiner Art zu tun haben :kiss4:.
Ich denke, User die kontroverse Ansichten vertreten, bekommen immer viel mehr Resonanz als die mit denen man konform gehen kann.
Dieser Thread hier ist doch das beste Beispiel. Markus möchte eine „Richtschnur“ erstellen, für mich ganz logisch, dass sich dann ehr die äußern, die keine Richtschnur möchten, als die, die der gleichen Meinung sind.

Liebe Grüße Fiona

Hi Pars Fortuna,

Pars Fortuna schrieb:
ich frage mich seit einiger Zeit, was Astrologieforen noch mit Astrologie zu tun haben. Es gibt einige, die sich eine kostenlose Deutung abholen wollen. Ok, das kann ich verstehen. Dann gibt es aber 80 - 90 % der Schreiber, die ganz offensichtlich keine blassen Dunst von Astrologie haben, aber meinen, zu jedem Furz etwas schreiben zu müssen.

Wir, die wir schon länger dabei sind, waren doch auch mal Anfänger. Und wodurch lernen Anfänger? Ganz Recht: Durch Fragen und nochmals Fragen.

;)

Pars Fortuna schrieb:
Und manchmal frage ich mich, ob die sich nicht besser psychologische oder psychiatrische Hilfe vom Fachmann holen sollten...

Ist doch besser, beide Möglichkeiten in Erwägung zu ziehen. Mehr Auswahl = mehr Hilfe.:)

Par Fortuna schrieb:
Wenn jemand nicht rechnen kann, aber bei jeder Matheaufgabe irgendeinen aufgeschnappten Blödsinn absondert, würde sofort auffallen, dass derjenige falsch gerechnet hat. Aber in einem Astrologieforum ist es anscheinend möglich und vielleicht sogar erwünscht, irgendeine "intuitive" Sichtweise, einen Allgemeinplatz oder völlig sinnloses Zeug zu posten, ohne dass solche Beiträge hinterfragt werden.

Wieso ist das so?

Weil es bei einer mathematischen Aufgabe nur eine richtige Lösung gibt (wenn auch manchmal verschiedene Lösungswege).
Dies ist bei der Astrologie nicht so. Da kommt es wie immer auf den eigenen Blickpunkt, die eigene Erfahrung, das eigene Erleben an, welches man
in die Deutungen mit einbringt. Die Astrologie und ihre Lehre ist also stets abhängig von ihrem Wirt, also dem Anwender und seinem Bewusstsein, das bei dem einen entwickelt ist und er bereits gelernt hat, eine allumfassende Perspektive einer Situation zu gewinnen.....

oder aber er gehört zur anderen Gattung.....:rolleyes:

Pars Fortuna schrieb:
Wie kommt es, dass jemand, der zwei Zeitungshoroskope gelesen hat, meint, er könne mal eben schnell eine Geburtsdeutung machen? Ich studiere seit 4 Jahren intensiv Astrologie und kann es heute noch nicht verantworten, eine vollständige Radixdeutung zu erstellen. Astrologie ist eine Wissenschaft. Nicht im naturwissenschaftlich-kausalem Sinn, sondern im ursprünglichen Wortsinn. Und ich frage mich wirklich: Gibt es in diesem Forum, bis auf ganz wenige Ausnahmen, überhaupt noch echte Astrologen, die lernen wollen, wie Astrologie funktioniert? Oder haben die sich alle vertreiben lassen von der Übermacht an nichtssagenden Dummschwätzern?

Dummschwätzen kann man als Astrologe auch noch nach 20 Jahren Studium der Astrologie. Überhaupt ist keiner gegen das Dummschwätzen so dann und wann gefeit......Oder drückst Du dich immer wissenschaftlich korrekt aus, wenn es um die Astrologie geht? Und hast Du immer den richtigen Ansatz und kannst eine Situation zu 100 % überblicken?

Pars Fortuna schrieb:
Es gibt soviele Leute hier, die nicht über den Tellerrand ihrer persönlichen Befindlichkeiten hinausschauen können. Soviele Leute, die meinen man könne in Astrologieforen Astrologie lernen ohne mindestens 20 oder 30 Bücher studiert zu haben. Die Beliebigkeit grassiert: Natürlich kann man es so oder auch anders machen; hauptsache das Ego ist befriedigt. Intuitive Deutung oder ein Mischmasch aus Techniken stört keinen, denn jeder muss "seine" Astrologie finden! In der Mathematik käme niemand auf die Idee, eine persönliche Mathematik zu "erfinden". Warum ist das bei der Astrologie so? Jeder Hinz und Kunz schreibt Bücher und gibt Seminare; meistens gewürzt mit einigen eigenen Findungen oder Variationen. Na klar, ich schreibe jetzt auch ein Buch über ... was hatten wir noch nicht? ... ok, "Die beste Sexstellung für Ihr Sternzeichen" oder "Wie Sie Ihren Pluto zum beruflichen Erfolg führen".

Sollen doch Hinz und Kunz ihre Bücher schreiben. Vielleicht verdienen sie damit nen schnellen Euro und haben auch was davon?
Die Leute, die sich mit Astrologie auskennen, werden den Unterschied erkennen. Auch die sogenannten Anfänger werden sicher nur am Anfang auf solche sogenannte Quacksalber hineinfallen.
Und außerdem fällt mir dazu auch noch ein, daß manche Astrologen sicher ein großes Fachwissen haben (und die dazugehörige Fangemeinde) ich selber aber oft zu diesen hochgelobten Astrologen keinen Zugang finde. Dafür habe ich natürlich meine "Koriphähen", denen wiederum andere nichts sagen....
Also, was ich sagen will ist, daß man sowieso herumexperimentieren und suchen muß, bis man jemanden findet, der einen wirklich in diesem Bereich weiterbringt, bevor man sich abnabeln kann, um seine eigene Sicht weiterzuentwickeln.

Pars Fortuna schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn. Falls noch jemand an Astrologie interessiert ist und nicht nur sein Ego pflegen möchte, wäre es an der Zeit, sich die Foren zurück zu erobern und den Dummschwätzern Paroli zu bieten.

Dieser Satz wirkt jetzt wirklich etwas sinnfrei......Wolltest du jetzt einen Generalstreik dagegen einberufen oder was?:rolleyes:

Pars Fortuna schrieb:
Als kleine Richtschnur:
- Es ist eigentlich ganz einfach: Entweder funktioniert eine Technik mit ausreichender Genauigkeit oder eben nicht.
- Persönliche Befindlichkeiten haben in der Astrologie nichts zu suchen (auch einen Naturwissenschaftler wird man nicht ernst nehmen, wenn er sich mit einer Erkenntnis "nicht wohlfühlt".

Siehst Du, ich glaube nämlich, daß persönliche Befindlichkeiten sehr wohl etwas in der Astrologie zu suchen haben, bzw. die Psychologie des zu beratenden Menschen bei einer Deutung zu Grunde gelegt werden muß. Man kann nicht einfach auf ein astrologisches Symbol starren, sondern muß es im großen Zusammenhang deuten. Für mich ist daher die psychologische Astrologie der richtige Weg. Für andere ein anderer. Du solltest nicht so schnell im Urteilen sein, bekanntlich führen viele Wege nach Rom.....

Pars Fortuna schrieb:
Leute, die hier ankommen und eine kostenlose Deutung haben wollen, sollte man als das sehen, was sie in der Regel sind: Schnorrer. Sie wollen unsere Arbeit ohne Gegenleistung. Keiner von denen würde in einen Laden gehen und Brot oder Wurst erbetteln. Warum sollte man ihnen die Früchte unserer Arbeit und unserer Anstrengungen einfach so weggeben? (Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden: Ich habe schon viele kostenlose Deutungen für Leute gemacht, die kein Geld haben. Aber man sollte sich nicht ausnutzen lassen.)

Ich denke, das kannst Du getrost den Leuten überlassen, die kostenlos deuten möchten. Du brauchst es ja nicht gut zu finden, andere dagegen tun es gern oder benutzen diese Gelegenheit zur Übung und freuen sich über ein gelungenes Feedback.

Pars Fortuna schrieb:
Vielleicht ist Astrologie auch ungeeignet um sie in der Öffentlichkeit bzw. in Foren zu diskutieren. Es sind nun einmal viele dumme Menschen unterwegs oder solche, die vor Anstrengungen zurückschrecken; solche, die nur ihre eigenen Wehwehchen diskutieren wollen oder einfach mal jemanden zum reden brauchen. Aber was zum Geier hat das mit Astrologie zu tun???

Ich finde diesen Satz von dir auch dumm in seiner ganzen üblen Überheblichkeit und Arroganz. Und nun?

Pars Fortuna schrieb:
Wollen die Menschen in Bezug auf Astrologie verarscht werden?
Ist Astrologie einfach nicht "forenfähig"?
Wird Astrologie von den richtigen Astrologen überhaupt noch als Wissenschaft ernstgenommen?
Gibt es hier überhaupt noch noch richtige Astrologen oder sitzen die alle in ihrem Elfenbeinturm?

Im Elfenbeinturm sitzten die, die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Die, die sich von den Menschen abwenden, weil sie
meinen, ihre sogenannte Weisheit und Klugheit wie Perlen vor die Säue zu werfen an sogenannte "Newcomer".....

Pars Fortuna schrieb:
Ist Astrolgie eine Methode, um das Wirken des Göttlichen zu verstehen oder nur noch die Lizenz zum Geldverdienen oder zur Egobeweihräucherung?

Astrologie und das Wirken des Göttlichen wird von denen verstanden, die die Gabe haben, es zu verstehen.:)

LG
Urajup

Hi Pluto,

meinst du solche Fragen wie: Wann werde ich reich, wann kommt meine große Liebe usw? Ich denke, dass eben viele Leute die sich nie richtig mit Astrologie beschäftigt haben, denken es sei n Klacks sowas zu deuten. Das Schnorren ist denen nicht immer bewusst.

LG :katze:

Hallo Katze, :)

ja, könnte schon sein. Fragen über die Liebe, wann sie denn wieder mal kommen wird, gehe ich aus dem Weg, weil ich kein Hellseher bin. Und dann wieder, wenn ich mal wieder große Lust auf Astrologie habe, beschäftige ich mich damit. Denn auch ich habe ja was von des Schnorrer´s Horoskopen: ich kann mehr von Astrologie verstehen. Dies geht jedoch nur, wenn auf meine Antwort ein Feedback erfolgt. Deswegen kann man auch nicht alle in einen Topf werfen.

Genau genommen könnte man mich ab und zu auch als Schnorrer bezeichnen, denn auch ich habe schon Fragen gestellt. :rolleyes:

Zitat von Kornblume:
Wie nett von dir...aber schön, dass es noch anders gesinnte User zu geben scheint.
Steht eigentlich irgendwo etwas von einem Laien- oder Schnorrerverbot?

Das darfst du mich nicht fragen. Ich glaube, dass ich meine Antwort ein bisschen ungünstig (für mich) verfasst habe. :tomate:

Schnnorren fängt für mich da an, wo einer gibt und der andere nimmt, aber nicht zum Austausch bereit ist. Wer Fragen stellt, Antworten bekommt und sich dann nie mehr äußert, der ist für mich ein Schnorrer. Vielleicht habe ich das jetzt klargestellt.

lg Pluto

Siehst Du, ich glaube nämlich, daß persönliche Befindlichkeiten sehr wohl etwas in der Astrologie zu suchen haben, bzw. die Psychologie des zu beratenden Menschen bei einer Deutung zu Grunde gelegt werden muß. Man kann nicht einfach auf ein astrologisches Symbol starren, sondern muß es im großen Zusammenhang deuten. Für mich ist daher die psychologische Astrologie der richtige Weg.

Dazu sind wiederum psychologische Kenntnisse und Fähigkeiten notwendig. Ein Astrologe hat nicht zwangsläufig Ahnung von und/oder einen Zugang zur Psychologie und auch nicht automatisch ein Interesse daran.

Liebe Grüße
Martina

Werbung:
Ich studiere seit 4 Jahren intensiv Astrologie und kann es heute noch nicht verantworten, eine vollständige Radixdeutung zu erstellen.

Also ich kann nur von mir sprechen.
Ich habe mit Steinbock-Saturn in 2 auch extrem lange gewartet, mir Deutungen bei Anderen zuzutrauen.
Ich tue nichts ohne gesichertes Fundament und bin mir meiner Verantwortung Anderen gegenüber immer sehr bewusst.
Daher habe ich nach den ersten Anfängen auch erstmal eine Astrologie-Schule des DAV besucht und dort 1,5 Jahre lang Astrologie von der Pieke auf erlernt.
Die Kosten so einer Ausbildung sind natürlich nicht ohne, ein paar Tausend Mark sind da draufgegangen (incl. Workshops, Bücher etc.)
Insofern kann ich es anlagebedingt nicht viel anders sehen als Du.
Ich bin auch erstaunt, wie User hier, obwohl sie grade mal ein Buch gelesen haben, meinen astrologisch beraten zu können und das auch tun.
Klar fällt es mir schwer, das zu akzeptieren, da es für mich, so wie ich gestrickt bin, was mit Verantwortungslosigkeit und Ignoranz den Gefühlen Anderer zu tun hat.
Ich bin dann schon sehr entsetzt, wenn da steht, du wirst nie Kinder haben mit Saturn in 5.
Es ist eigentlich völlig unakzeptabel, so was im Raum stehen zu lassen, vor allem im Interesse derer, die da so beraten werden.

Aber machen wir uns nichts vor, sobald man dann einsetzt, kommen die, die dieses Forum hier als Kampfarena oder Gruppenkampf sehen, herbeigeeilt,
um dir mitzutteilen, du willst nur stänkern, du willst mobben, ich kann dich sowieso nicht leiden, wie kannst du meiner tollen Freundin/Freund widersprechen etc.

Und schon geht es nicht mehr um Astrologie oder den Menschen, der gefragt hat.
Leider lasse auch ich mich dann doch immer wieder mal in diese Diskussionen mit hineinziehen, anstatt bei dem zu Beratenden zu bleiben.

Und ich frage mich wirklich: Gibt es in diesem Forum, bis auf ganz wenige Ausnahmen, überhaupt noch echte Astrologen, die lernen wollen, wie Astrologie funktioniert?
Oder haben die sich alle vertreiben lassen?

Das ist ein Punkt, den ich zwar nicht in diesem Wortlaut teile (ich bezeichne mich nicht als Astrologe, da ich dies nicht als Beruf ausübe),
aber ja, ich glaube auch, dass die Neuen zumindest in der Vergangenheit gern vergrault wurden.
Ich habe es am eigenen Leibe erlebt. Nachdem ich hier meine ersten Deutungen abgab, auf Fragen von Suchenden,
wurde ich ordentlich von mehreren Usern angezählt. Bspw. beim Thema Chiron.

Oder als ein Frager nur ein Puzzleteil wissen wollte und ich was zu diesem Puzzleteil sagt, kam gleich, du musst alles deuten, so geht das nicht etc.
Für mich war selbstverständlich, dass man ein Horoskop immer im Ganzen sehen muss,
aber für mich war auch selbstverständlich, dass ein Horoskop sich aus mehreren Puzzleteilen zusammensetzt
und ein Anfänger (und das war die Fragende) erst einmal die einzelnen Teile erlernen muss, um sie dann eines Tages zusammenfügen zu können.

Also warum nicht auf dieses Puzzleteil antworten?

Naja und dann, als ich meine Meinung dazu äußerte, kamen gleich die ersten, die mich ernsthaft aufforderten, hier wieder zu verschwinden.
Keine Spinne, ich dachte echt, ich bin im falschen Film.

Und daher sage ich, ja ich habe auch bemerkt, dass hier teilweise ganz gezielt versucht wurde, neue Astrologie-Interessierte zu vergraulen.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!

Ansonsten sind deine Ausführungen leider extrem provokativ und hören sich für mich extrem elitär an. Davon distanziere ich mich.
Schade eigentlich, denn der Grundgedanke deines Beitrages wäre durchaus diskussionswürdig gewesen.

lieben Gruß
Birgit

Zurück
Oben