Irgendwie bin ich aufgeschmissen...

Das ist ein großer Streit. Eine bedingte Seele, als träger von persönlichen Merkmalen wird zumindest in der traditionellen Theravada-Schule abgelehnt. Nicht das "Selbst/Seele" wird wiedergeboren, sondern das im vorherigen LEben entstandene Karma. Ist sicherlich auch Auslegungssache, aber wenn alles unbeständig und bedingt ist, sollte soetwas wie eine Seele als fester Persönlichkeitskern nicht "existent" sein. Aber das wiederum auch alles nur Worte. ;) ICh schließe da mittlerweile nichts mehr aus. Aber eine andere Frage, die sich mir da so aufdrängt: was nutzt es mir bzw. in wie weit hat die Erkentniss über eine Seele Auswirkungen auf meine Existenz im hier und jetzt...?

Interessant! Ich sehe es eigentlich grad andersherum: wenn ich Karma mit mir mitschleppte, so würde sich daraus meine Persönlichkeit zum Teil bilden, mit ihrem Verhalten in Beziehungen und sich selbst gegenüber. Mit ihren blinden Flecken und Schatten. Erkenne ich dies dann in diesem Leben, so könnte ich mich von dem Karma der Vorleben befreien.

Hätte ich dagegen eine Seele, so wäre diese für mich der Träger meiner ureigenen Absicht, die ich seit unzähligen Leben in mir vereine. Sie wäre das, was lernt und nicht wie beim Karma das, was Leiden transportiert. Mit diesem Verständnis könnte ich Karma als das Schwarzlicht des Seelenlichts betrachten. Als das Spiegel des Karma, das strahlt und mich glücklich macht. Das ich bin, wenn ich ich bin.

(nur so eine Idee, aber meine Sichtweise.)


Bezüglich der Existenz im Hier und Jetzt würde ich so sagen: ohne Seele bin ich Körper und bin ich Geist. Seelenlos.

Ich persönlich mag Körper, mag Geist, mag aber auch die Seele. Ohne sie fühlte ich mich seelenlos. Und das wäre schrecklich, fühlte sich für mich nicht gut an. Meine Seele ist das Gute in mir, mein Geist das Verständige, mein Körper das Vergängliche.

Ja, so würde ich es sagen.

lg
 
Werbung:
Heute ist wieder ein Tag, an dem ich das Leben verfluche. Warum muss ich solch einen Schmerz über mich ergehen lassen, obwohl ich doch einfach nur Liebe empfinde. Dieses profane Leben, das macht doch keinen Sinn. Warum hat sie keine Zeichen von sich gegeben, oder warum habe ich es nicht erkannt. So ein trauriges Spiel.:schmoll:
 
Dich mal ganz fest drücke :umarmen: und nochmal :umarmen: und nochmal :umarmen: und puuuuuuuuuuuuuuuh, nochmal, nochmal, nochmal :umarmen:

Ich bin nicht die Liebe, aber ich gehöre mit zum Spiel :D

Huata :trost:
 
Weißt du eigentlich, dass ich just in dem Moment ne Profilnachricht an dich schreiben wollte? Da siehste mal, wie deine Energie strahlt... hoffe, bald wieder ein wenig harmonischer für dich... so ein Auf und Ab ist ziemlich anstrengend für einen... weiß auch nicht, warum man sowas immer wieder haben muss... heute bin ich doof drauf, ich würde meines (up and down) heute glatt in die Ecke zum Schämen schicken, da dürfte es dann schmollen ohne mich... kein weiser Ratschlag, ich weiß :confused:
 
Gut, wenn du 80 bist und NICHT drüber lachen kannst, dann schenk ich dir einen dicken fetten Schmatzer auf deinen Bauchnabel... EGAL, wie runzlig er dann ist :D
 
Am liebste würde ich ja mal den Telefonhörer greifen und sie fragen, was das alles so soll. Aber bringt eh nichts... Ich krieg da manchmal so einen Argelanfall... Bla, was wichtiges unwichtig werden lassen...
 
Du bist wichtig ! Hört sich doof an, ist aber so.
Und das ist auch so die Quintessenz, die dich aus deinem Leid führt.
 
Werbung:
Ach Mist, jetzt muss ich mich bei ihr melden. Wegen einer Finanziellen Sache, ich brauche eine Bescheinigung von ihr, aus der Zeit wo wir zusammen gewohnt haben. Och mensch, da wird mir ganz mulmig, ihre Stimme hören und so... das wirft mich bestimmt zurück... anderseits sollte ich auch diese Gelegenheit nutzen, um mal was los zu werden. Zu verlieren habe ich ja eh nichts mehr...
 
Zurück
Oben