Inzest - und wie nach der Aufstellung realer Umgang mit den Leuten..

Was eine Aufstellung leisten kann, ist zum Beispiel (wirklich nur zum Beispiel, denn da gibt es keine generellen Lösungen) angesichts eines unklaren Opfergefühls, mehr innere Klarheit zu gewinnen und zu sehen, dass ein selbstbestimmtes, autonomes Leben sich nicht zwangsläufig an solche Vermutungen binden muss - sich abkoppeln und befreien, das wäre meine Idee für ein mögliches "Loslassen" auch dann, wenn reale Klärung nicht möglich erscheint.
sehr passend formuliert.

Werbung:
Ich finde es ja schon sehr interessant, dass dein Vater mit dir eine Aufarbeitung möchte, aber du noch immer auf deinem Standpunkt bleibst er habe dich missbraucht.

Die Schuld und was du spürst ist für dich real, aber ob es die Wahrheit ist steht auf einem anderen Blatt.

Ist dir schon mal die Idee gekommen, dass dieser Missbrauch auch ein Emotionaler sein könnte? Du als Kind unbewusst gespürt hast, dass in deinem Familiensystem Leichen im Keller sind und du die Heilerin für dieses System bist. Aufdeckung und Klarheit schaffen...

Ich z.B. habe lange geglaubt, dass mein Vater meine Mutter vergewaltigt hat und ich dadurch entstanden bin. Die Wahrheit war als ich es mir angeschaut habe, dass dies nie so war, sondern als meine Mutter meinen Vater verlassen hat Sie die Liebe Ihres Lebens verloren hat. Es war für mich viel einfacher meinem Vater die Schuld für alles Leid zu geben als diesen Schmerz zu spüren, den ich für meine Mutter getragen habe.

Die Dinge sind selten so wie sie auf den ersten Blick scheinen.

Heilung hat etwas mit einer klaren Haltung zu tun - nämlich bedingungsloser Liebe

Willst du recht behalten, oder doch lieber Heilung erfahren?

Frage dein Herz was für ein Ziel du gerade wirklich anstrebst.

Wenn du auf deinem Standpunkt bleibst, dass die anderen die Schuld haben und die bösen sind, hälst du dich nur künstlich im Leiden fest. Wenn du aber bereit bist für deinen Teil (du wolltest eine Erfahrung machen) die Verantwortung zu übernehmen, dann bist du frei. Geh mal davon aus, dass jeder von seinem Standpunkt aus gesehen recht hat, dann wirst du Heilung und Vergebung erfahren. Das ist Wertschätzung von dir und anderen...

Was ich hier noch spüre ist, dass du denkst / fühlst immer noch besser zu sein als dein Familiensystem. Das ist das Ego und dann ist Heilung zu erfahren ganz schwierig.

Ich sage immer wieder, ich kann nur mich selber ändern, dann ändert sich die Welt, d.h. meine Spiegel / Projektionen im Aussen haben ihren Part erfüllt und können gehen.

Manchmal muss man sich eingestehen versagt zu haben... Ich bin gescheitert... Ich habe versagt... Ich habe Fehler gemacht...

Das bringt immer ganz viel Entlastung und bringt Bewegung in den Prozess.

Heilung hat etwas mit einer klaren Haltung zu tun - nämlich bedingungsloser Liebe

Wenn du auf deinem Standpunkt bleibst, dass die anderen die Schuld haben und die bösen sind, hälst du dich nur künstlich im Leiden fest. Wenn du aber bereit bist für deinen Teil (du wolltest eine Erfahrung machen) die Verantwortung zu übernehmen, dann bist du frei. Geh mal davon aus, dass jeder von seinem Standpunkt aus gesehen recht hat, dann wirst du Heilung und Vergebung erfahren. Das ist Wertschätzung von dir und anderen...

Was ich hier noch spüre ist, dass du denkst / fühlst immer noch besser zu sein als dein Familiensystem. Das ist das Ego und dann ist Heilung zu erfahren ganz schwierig.

Ich sage immer wieder, ich kann nur mich selber ändern, dann ändert sich die Welt, d.h. meine Spiegel / Projektionen im Aussen haben ihren Part erfüllt und können gehen.

Manchmal muss man sich eingestehen versagt zu haben... Ich bin gescheitert... Ich habe versagt... Ich habe Fehler gemacht...

@ ursula,
also bist du der meinung, das die familienaufstellung auf jeden fall richtig ist????
bei mir gibts ähnliche erfahrungen mit inzest. dort gab es brutalität in form von schläge und ich glaube das ich inzestös missbraucht wurde von meinem vater. bei einer familienaufstellung vor vielen jahren ( ich erinnere mich zurück und es würde eben auch viele verhaltensweisen ect erklären) wurde gesagt, das derjenige der meinen vater spielte, eben sexuelle gefühle gehabt hätte. ich bin dann aber nicht drauf eingegangen.
was meinst du dazu?

Hallo Ursula!

Was ist aber, wenn eine Seele beschließt, mal andere als "böse" zu erfahren? Mit allen Konsequenzen und Gefühlen, die sich daraus ergeben? Dann kann man doch nicht viel mehr tun, als die persönliche Realität anzuerkennen und es wäre total verfrüht vergeben zu wollen. Vergeben WOLLEN ist oft vergeblich, meiner Erfahrung nach! Wenn man die Erfahrung durchlebt hat, ist Vergebung auch gar nicht mehr nötig, weil man verstanden hat!

Warum muss man sich immer ändern? Sind wir nicht okay, so wie wir sind?

In dem Punkt stimme ich Dir 100%ig zu!

Liebe Grüße

believe

Hallo Ursula!

Was ist aber, wenn eine Seele beschließt, mal andere als "böse" zu erfahren? Mit allen Konsequenzen und Gefühlen, die sich daraus ergeben? Dann kann man doch nicht viel mehr tun, als die persönliche Realität anzuerkennen und es wäre total verfrüht vergeben zu wollen. Vergeben WOLLEN ist oft vergeblich, meiner Erfahrung nach! Wenn man die Erfahrung durchlebt hat, ist Vergebung auch gar nicht mehr nötig, weil man verstanden hat!

Die Frage von der Vergebung ist ein heisses Eisen und wieder geht es um deine Haltung. Vergebung ist keine Vergebung, wenn du dich über andere erhaben fühlen möchtest. Ich bin jetzt so grosszügig und vergebe dir was du mir angetan hast. Das ist ein Egospiel...

Das ist keine Vergebung die auf Heilung und bedingungsloser Liebe basiert. Ich rede von der Vergebung, dass jeder Frieden findet und alle Vereinbarungen gelöst sind. Da wird nochmals alles ausgeprochen und erkannt warum man diese Erfahrung gewählt hat.

Natürlich sind wir alle so i.O. wie wir sind, aber lebst du bereits bedingungslose Liebe und kannst dir das manifestieren was deine Herzenswünsche sind. Lebst du im Einklang mit deiner Seele und tust das was dir Freude macht.

Wir haben einen Kern der vollkommen, heil und von bedingungsloser Liebe erfüllt ist. Diese Quelle gilt es anzunehmen, dein Herz zu öffnen, aufhören über dich und ander zu urteilen, Freiheit zu leben und das Leben zu geniessen.

Die Frage von der Vergebung ist ein heisses Eisen und wieder geht es um deine Haltung. Vergebung ist keine Vergebung, wenn du dich über andere erhaben fühlen möchtest. Ich bin jetzt so grosszügig und vergebe dir was du mir angetan hast. Das ist ein Egospiel...

Ja, genau das meinte ich!

Das ist keine Vergebung die auf Heilung und bedingungsloser Liebe basiert. Ich rede von der Vergebung, dass jeder Frieden findet und alle Vereinbarungen gelöst sind. Da wird nochmals alles ausgeprochen und erkannt warum man diese Erfahrung gewählt hat.

Ach so! Das Missverständnis kommt daher, weil ich diesen Prozess nicht als Vergebung sehe!

Natürlich sind wir alle so i.O. wie wir sind, aber lebst du bereits bedingungslose Liebe und kannst dir das manifestieren was deine Herzenswünsche sind. Lebst du im Einklang mit deiner Seele und tust das was dir Freude macht.

Nö! Will ich auch gar nicht! Ich bin froh, dass ich für mich erkannt habe, dass es hier gar nicht darum geht, bedingungslose Liebe zu leben. Es ist furchtbar anstrengend, wenn man das anstrebt!

Wir haben einen Kern der vollkommen, heil und von bedingungsloser Liebe erfüllt ist. Diese Quelle gilt es anzunehmen, dein Herz zu öffnen, aufhören über dich und ander zu urteilen, Freiheit zu leben und das Leben zu geniessen.

Wozu soll ich versuchen etwas anzunehmen, das eh da ist? Und manchmal GENIESSE ich es, andere zu "verurteilen" und "böse" zu sein! Das gehört auch zur Freiheit!

Die bedingungslose Liebe empfinde ich als Freiraum, weil ich aufhöre andere oder mich schlecht zu machen.

Natürlich passiert es mir, dass auch ich böse auf jemanden oder etwas werde, dann öffne ich mein Herz für diese Situation, gehe hindurch und finde Frieden. Es zieht an mir vorbei, bindet keine Emotionen / Energie und ich bin frei...

Weshalb sollte ich Spass daran finden mich über etwas noch aufzuregen, wenn ich eh nicht ändern kann oder jemand etwas tut was ich nie tun würde. Seine Entscheidung und Verantwortung und nicht mehr mein Spiel. Ich habe schon lange damit aufgehört die ganze Welt "retten" zu wollen, sondern kümmere mich um mein Wohl und helfe denen die wirklich bereit sind sich ihren Themen zu stellen.

Wie auch immer du die Dinge sieht und tust, dass ist dein Weg und meiner ist ein anderer. Deshalb sind wir einzigartig und das ist gut so...;-)

Leben ist lieben was ich bin.

Werbung:
Zurück
Oben