Invokation: Was sind Eure Erfahrungen?

Das //jeder Christ// natürlich erst getauft sein muss ((Initiation)) spielt dabei natürlich keine Rolle ;)

Du sprachst explizit von der Priesterweihe als nötige Initiation. Ich hab Dich in einem ersten Schritt widerlegt und gesagt, daß das jeder Christ darf, unabhängig einer Priesterweihe.
Aber um Dein Fettnäpfchen nochmal aufzufüllen, für die katholischen Kirche (immerhin mehr als die Hälfte aller Christen) darf das dann zusätzlich nämlich wirklich JEDER. Egal ob getauft oder nicht.

Du solltest Leuten das klugscheissen überlassen, die auch einen Grund dafür haben :D

Mach ich. Versprochen.

-Gruß und Kuß, Bär

Werbung:
Na dann nenns von mir aus "im Vodouparadigma gearbeitet" statt "Vodou", falls Du dann besser schlafen kannst.
Macht für uns magisch absolut keinen Unterschied.

Aber guck mal, das ist halt die Sache .. der Unterschied ist halt, dass die Wesen am anderen Ende halt nunmal dann wirklich andere Wesen sind.

Wenn dir niemand die Telefonnummer von Peter Müller gibt, und du einfach irgendeine Nummer wählst, ist damit nicht ausgeschlossen, dass du evtl. ein Telefonat führen kannst. In dem Sinne ist das Resultat "ich hab telefoniert", wenn man diese Ebene auswerten möchte, natürlich "das selbe" bzw. gleichwertig.
Das Ergebnis im Hinblick auf das Outcome des Telefonats wird vermutlich aber schon von den Wesen abhängen, die beteiligt sind. Soll heißen, hättest du dich mit Peter Müller unterhalten, wär beim Gespräch selbst wahrscheinlich was Anderes herausgekommen, als meinetwegen beim Gespräch mit der Frau Meier, die du erwischt hast. In dem Sinne wird das _konkrete_ Ergebnis schon ganz schön anders ausfallen.
Wird man aber natürlich niemals mitbekommen, solange man die Telefonnummer der Familie Müller nie besessen hat und ausprobieren konnte.

Soll heißen, die o.g. Aussage deinerseits kann Aufschluss darüber geben, was ihr als "es macht magisch einen Unterschied" einstufen würdet. "Es passiert etwas" vs. "es passiert nichts" wäre als Unterscheidungskriterium beispielsweise so grob gewählt, dass damit fachlich so ziemlich NIX anzufangen ist/wäre.
Nur mal so als allgemeine Anmerkung.

Du sprachst explizit von der Priesterweihe als nötige Initiation. Ich hab Dich in einem ersten Schritt widerlegt und gesagt, daß das jeder Christ darf, unabhängig einer Priesterweihe.
Aber um Dein Fettnäpfchen nochmal aufzufüllen, für die katholischen Kirche (immerhin mehr als die Hälfte aller Christen) darf das dann zusätzlich nämlich wirklich JEDER. Egal ob getauft oder nicht.

Mach ich. Versprochen.

-Gruß und Kuß, Bär

:lachen:

Danke für ein SEHR lautes Lachen. :kiss4:

Ansanti schrieb:
Aber guck mal, das ist halt die Sache .. der Unterschied ist halt, dass die Wesen am anderen Ende halt nunmal dann wirklich andere Wesen sind.
Spannend. Woher weißt Du das?

Ansanti schrieb:
Wenn dir niemand die Telefonnummer von Peter Müller gibt, und du einfach irgendeine Nummer wählst
Wir wählen aber die selbe Nummer. :D
Ich weiß ja nicht was Du machst, wenn Du Götter/Geister/Loas/whatever anrufst, aber wir rufen schon nach Guede und nicht nach Pachamama, wenn wir uns mit Guede unterhalten wollen.

- Fuchs

Ohne Dich in irgendeiner Weise angreifen zu wollen:

Hast Du irgendeine Ahnung von Vodou, seiner zusammengewürfelten Entstehungsgeschichte und den darin auftauchenden Wesenheiten? (Stichwort "Indianergeister" zB)
Das ist unter weitverbreiteten Religionen/Magie vermutlich das absurdest gemixte Konglomerat (mit ziemlich willkürlichen Regeln) das es gibt.

Wenn Du mir das zB über die Goetia erzählst, ok. Kann man diskutieren. Aber Vodou???

Oder davon, aus welchen Gründen viele Vodouinitiationen normalerweise passieren? Da wirst Du nämlich erstmal rglm. im Alltag spontan und heftig von Loas geritten, noch lange bevor Du irgendeine Initiation hattest oder groß mit Vodou in Kontakt warst. Das sind also auch alles in Wahrheit ganz andere Wesen, die sich erst später und nur durch die Anwesenheit eines Priesters zu den "Echten" umwandeln, oder wie?

- Bär

Zuletzt bearbeitet:

Mach ich. Versprochen.

-Gruß und Kuß, Bär

Najo.. wenn Du Deine Befähigung für Voodoo-Rituale im Vergleich mit einer Not-Taufe für Totgeweihte findest, dann sei Dir das unbelassen:rolleyes:

-Tintenfisch

Sorry aber jetzt wirds echt albern. Bär hat sich auf das Beispiel mit der Taufe bezogen weil DU es in diesem Zusammenhang genannt hast.

F.

Unterscheidet ihr zw. gewollter invokation/besetzung und einer ungewollten?

Ich meine nicht die ungewollten oder nicht selbst initiieerten oder unbewußten invokationen/besetzungen bei denen einen ein geist reitet, wenn man mit bestimmten situationen konfrontiert ist oder gerade an etwas arbeitet, dass dies mitunter möglich macht (oder sogar da zu erwarten ist).

Damit meine ich konkret: bei einer nicht bewußt gewollten invokation/besetzung können ja sowohl unbewußte eigene invokationen passieren sowie fremdinitiierte.

Wie wisst ihr das, obs sichs um eine eigene unbewußte oder um eine fremdinitiierte invokation handelt? (wenn euch jemand einen "geist" einpflanzt). Nehmt ihr diese fremdbestimmung wahr, so sie da ist?
Das müssen nichtmal irgendwelche großartigen Geistwesen sein....es geht ja auch mit geistigen oder psychischen inhalten.

Unterscheidet ihr zw. gewollter invokation/besetzung und einer ungewollten?

Ich meine nicht die ungewollten oder nicht selbst initiieerten oder unbewußten invokationen/besetzungen bei denen einen ein geist reitet, wenn man mit bestimmten situationen konfrontiert ist oder gerade an etwas arbeitet, dass dies mitunter möglich macht (oder sogar da zu erwarten ist).

Damit meine ich konkret: bei einer nicht bewußt gewollten invokation/besetzung können ja sowohl unbewußte eigene invokationen passieren sowie fremdinitiierte.

Wie wisst ihr das, obs sichs um eine eigene unbewußte oder um eine fremdinitiierte invokation handelt? (wenn euch jemand einen "geist" einpflanzt). Nehmt ihr diese fremdbestimmung wahr, so sie da ist?
Das müssen nichtmal irgendwelche großartigen Geistwesen sein....es geht ja auch mit geistigen oder psychischen inhalten.

gegenfrage: ist es wichtig, ob ein unangenehmes ereignis von mir selbst oder "von aussen" hergestellt wurde?

"prüfe alles, das gute aber behalte"... ist glaub ich aus dem johannes-evangelium...

Sich mit diesen Besetzungen, die im Gesamtgebilde letztlich das bilden, was wir gemeinhin Ich nennen, auszukennen hebt zum Einen die scheinbare Grenze des Alltags auf, zum Anderen bin ich durchaus der Meinung, diese für Extras zu nutzen, also gezielte Invokationen, bzw. die Offenheit für eine Einladung zu haben. Mit dem Auskennen haftet es dann nicht unangenehm an , sondern lässt sich integrieren.

Offenheit für eine Einladung wo Vertrauen vorausgesetzt ist eine für mich ideale Verbindung. Vertrauen die Basis.

Werbung:

Ja, ich kenne mich dann selbst nicht wieder. Spätestens dann besteht Handlungsbedarf.

LG
Any

Zurück
Oben