Intervallfasten

Seit etwa zwei Monaten mache ich erneut Intervallfasten. Hier ein Zwischenstand des aktuellen Diät-Erfolgs:

Anhang anzeigen 156935

Das zeigt nur mein persönlichen Verlauf und Erfolg dieser Diät-Form an. Allgemeingültige Ratschläge, Empfehlungen o.ä. sind daraus nicht abzuleiten.

Ich kann mit so Tabellen nicht viel anfangen, kann mein Gehirn nicht lesen.

Wie sieht denn deine Diät so aus genauer, und was isst du in dieser Zeit.
Heisst das du hast nur ca, 1,5 Kg abgenommen in 2 Monaten?

Werbung:
Ja, ich mache die 5:2-Diät, dass ich zwei Tage in der Woche nichts esse - bzw. aktuell bin ich testweise auf sogar drei Fastentage pro Woche gestiegen, was auf fast abwechselnd hinaus läufts
super, hab mal jeden 2. Tag gefastet und 1x im Monat hattest einen Jocker, haben das aber nur 2 Monate durchgehalten die Abnahme war fantastisch. Ich wünsch Dir noch viel Erfolg mit deiner Fasterei.
Aktuell faste ich jeden Montag und mache je nach Lust und Laune 16/8

Ich kann mit so Tabellen nicht viel anfangen, kann mein Gehirn nicht lesen.

Wie sieht denn deine Diät so aus genauer, und was isst du in dieser Zeit.

An zwei bzw. aktuell drei Tagen in der Woche esse ich fast nichts und trinke nur Wasser oder ungesüßten Tee oder Kaffee. Wenn der Hunger sm Abend zu groß ist, erlaube ich mur da ein gekochtes Ei (wenig Kohlenhydrate). An den anderen Tagen esse ich ganz normal.

Heisst das du hast nur ca, 1,5 Kg abgenommen in 2 Monaten?

In den letzten zwei Monaten habe ich ungefähr 2 kg abgenommen. Das zeigt der ermittelte Trend ("linear fit") an. Das Tägliche Gewicht schwankt zwar sowieso auch in dieser Größenordnung, aber das hat mit Fettverbrennung nicht viel zu tun, und es gibt mathematische Methoden, das raus zu rechnen.

Aus früheren Gelegenheiten, wo ich auf diese Weise mein Gewicht reduziert habe, weiß ich, dass zwischen 1 kg und 4 kg pro Monat normal sind. Ein viel schnellerer Trend ist schwierig und wäre auch nicht gesund. So habe ich z.B. 2018 insgesamt 12 kg in 6 Monaten verloren.

(...)
Aktuell faste ich jeden Montag und mache je nach Lust und Laune 16/8

16/8 habe ich such mal eine Weile probiert. Das funktioniert bei mir aber nicht so gut, und irgendwie ist es mir angenehmer drei Tage in der Woche komplett zu Fakten und des Rest dl zu essen, wie ich will, als täglich an die 26 Stundrn uu denken.

An zwei bzw. aktuell drei Tagen in der Woche esse ich fast nichts und trinke nur Wasser oder ungesüßten Tee oder Kaffee. Wenn der Hunger sm Abend zu groß ist, erlaube ich mur da ein gekochtes Ei (wenig Kohlenhydrate). An den anderen Tagen esse ich ganz normal.

In den letzten zwei Monaten habe ich ungefähr 2 kg abgenommen. Das zeigt der ermittelte Trend ("linear fit") an. Das Tägliche Gewicht schwankt zwar sowieso auch in dieser Größenordnung, aber das hat mit Fettverbrennung nicht viel zu tun, und es gibt mathematische Methoden, das raus zu rechnen.

Aus früheren Gelegenheiten, wo ich auf diese Weise mein Gewicht reduziert habe, weiß ich, dass zwischen 1 kg und 4 kg pro Monat normal sind. Ein viel schnellerer Trend ist schwierig und wäre auch nicht gesund. So habe ich z.B. 2018 insgesamt 12 kg in 6 Monaten verloren.

Wow, 12 kg ist schon viel.
Und hast du nach der Diät dann wieder zu genommen, oder mit Ernährungsumstellung halten können, oder sonst eine Veränderung?

Ich hab mal eine Doku gesehen, dass das Intervallfasten nichts bringt. Warum genau weiss ich aber nicht mehr.
Also denke ich dass man da auf Dauer auch dauerhaft was umstellen muss, oder?

Wow, 12 kg ist schon viel.
Und hast du nach der Diät dann wieder zu genommen, oder mit Ernährungsumstellung halten können, oder sonst eine Veränderung?

Ich hab mal eine Doku gesehen, dass das Intervallfasten nichts bringt. Warum genau weiss ich aber nicht mehr.
Also denke ich dass man da auf Dauer auch dauerhaft was umstellen muss, oder?

Ich habe danach jeweils wieder zugenommen.

Besser wäre es natürlich, wenn ich danach das Gewicht irgendwie gehalten hätte, aber es ist kein großes Problem, dass es nicht geschah. Es war für mich damit immer einfach, ggf. wieder abzunehmen.

Intervallfasten ist nicht für jeden Mendchen geeignet, und man kann da in verschiedene Fallen tappen, die den Nutzen aufheben. Darum ist es etwas umstritten. Aber die Diät-Form, die für alle einfach umsetzbar und wirkungsvoll ist, gibt es nicht.

Ich glaube Salat könnte man schon in großen Mengen futtern.
Leider schmecken oft die fetten Sachen lecker.
Weniger essen , im Sinne von weniger Kalorien. Man muss nur aufpassen, ich z.B neigen da sehr schnell dazu, viel zu wenig zu essen. Dann rutscht man in den Mangelstoffwechsel. Deswegen mache ich mir für die Arbeit ein Shake, wo alles Wichtige drin ist^^

Werbung:
Doch. Weniger essen.

Ja. Und da kommt es drauf an, wie man das verteilt, so dass man es auch durchhält.

Es gibt Menschen, die kommen gut damit zu Recht, dass die dann dauerhaft die Bremse im Kopf haben: "Ich will abnehmen bzw. Gewicht halten, also ist nur ein kleines Stück Schokolade erlaubt, maximal." O.ä.

Diese kontinuierliche Dsuer-Disziplin habe ich nicht, und es wäre mir zu anstrengend das mir anzugehören.

Ich persönlich komme besser damit zurecht, die Dusziplin dann aufzubringen, wenn ich weiß: "Morgen darf ich wieder."

Eine mögliche Falle ust natürlich, dass man dann an den "normalen" Tagen umso mehr isst. In diese Falle bin ich bislang aber noch nicht rein getappt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben