Internationale Frauentag

Naja, in vielen Bereichen kann man es sich ja schon gar nicht mehr Leisten, jmd. deswegen abzulehnen und wo ist Mathematik schon so relevant, dass ein solches Vorurteil tatsächlich von Bedeutung ist?
Also selbst wenn es da Vorurteile geben sollte wie etwa, dass Frauen sozial kompetenter sind, als Männer, diese aber vllt. pragmatischer so ist ein solches Vorurteil doch sehr relativ hinsichtlich des Anforderungsspektrums heutiger Berufe.

Naja, in den Berufskreisen, in denen ich so unterwegs bin, ist Mathematik sehr wichtig. Auch für einige handwerkliche Berufe ist das von Vorteil. Insofern das Vorurteil kann durchaus eine große Rolle spielen.

Was das Anforderungsspektrum heutiger Berufe angeht: Das wird von kaum einen Bewerber erfüllt. In der Ausschreibung steht dann: "Wir suchen die eierlegende Wollmilchsau." - letztendlich geben sie sich dann doch meist mit der Henne, die auch stricken kann, zufrieden. (überspitzt ausgedrückt). Die Fausregel ist da in etwa: Wenn man 2/3 der Anforderungen in der Ausschreibung einigermaßen erfüllt, hat man gute Chancen in die engere Wahl zu kommen. Eine Fausregel, die ich durch eigene Bewerbungen bestätigen kann.

Werbung:
Naja, in den Berufskreisen, in denen ich so unterwegs bin, ist Mathematik sehr wichtig. Auch für einige handwerkliche Berufe ist das von Vorteil. Insofern das Vorurteil kann durchaus eine große Rolle spielen.

Was das Anforderungsspektrum heutiger Berufe angeht: Das wird von kaum einen Bewerber erfüllt. In der Ausschreibung steht dann: "Wir suchen die eierlegende Wollmilchsau." - letztendlich geben sie sich dann doch meist mit der Henne, die auch stricken kann, zufrieden. (überspitzt ausgedrückt). Die Fausregel ist da in etwa: Wenn man 2/3 der Anforderungen in der Ausschreibung einigermaßen erfüllt, hat man gute Chancen in die engere Wahl zu kommen. Eine Fausregel, die ich durch eigene Bewerbungen bestätigen kann.

Ja klar. Mathematik ist nirgendwo wegzudenken, aber die Diversität ist ja dennoch limitiert. In meinem Beruf ist Mathe auch wichtig, aber hey, ich bin in Mathe 'ne Riesenpfeife, dennoch stellt das, was ich an Mathe brauche nicht gerade Herausvorderrungen.
Auch eine Kellnerin, die schlecht in Mathe ist, wird die mathematischen Anforderungen ihres Berufes lösen. In anderen Berufen sind das sicher komplexere Aufgabenstellungen, die sich zumindest in den meißten Berufen wahrscheinlich schon irgendwo wiederholen, egal ob Kellner, der den Preis ermittelt oder Ingenieur, der die Belastungen von Bauteilen ermittelt.

Ein potentieller Arbeitgeber, der es sich leistet, dass derartige Vorurteile eine tatsächliche Relevanz haben hat ein Luxusproblem. Am relevantesten sind Noten doch für Berufseinsteiger. Hinterher läuft das ja eh etwas anders, meiner Erfahung nach. Da zählt ehr Qualifikation, Beurteilung und dass man sich eh häufig schon vorher kennt.

(...) Ein potentieller Arbeitgeber, der es sich leistet, dass derartige Vorurteile eine tatsächliche Relevanz haben hat ein Luxusproblem. Am relevantesten sind Noten doch für Berufseinsteiger. Hinterher läuft das ja eh etwas anders, meiner Erfahung nach. Da zählt ehr Qualifikation, Beurteilung und dass man sich eh häufig schon vorher kennt.

Ein Luxus-Problem, was sie sich allerdings auch leisten können. Auf attraktive Stellen gibt es oft viele Bewerber. Da bewirken solche Vorurteile auch, dass schon vorher gesiebt wird.

Die ganzen Mechanismen sind allerdings noch komplexer. So kann die Regelung "bei gleicher Qualifikation ist die Frau zu bevorzugen" durchaus auch Nachteile für die weiblichen Bewerber mit sich bringen, weil die Gutachter die Qualifikationen der Frau klein-schreiben, wenn ein männlicher Kandidat aus welchen Gründen auch immer gewählt wurde. Wenn solche Gutachten dann irgendwie weiter verwendet werden, ist das schlecht.

Da hast Du recht. BEIDE bekleckern sich nicht mit Ruhm. Beides Extreme. Ist ja wie anevys Behauptungen bei Alice Schwarzer, dass nachweislich die Frauen heute früher sterben.;-)

Ansonsten lass lieber Deine tiefenpsychologischen Versuche, dazu taugst Du nicht!:flush2:

P.S. Habe Dich doch mal gefragt, hast Du schon mal eine Partnerin gehabt?

Ich habe nirgendwo geschrieben, daß beide sich nicht mit Ruhm bekleckern, wie du mir unterschiebst. Wie kommst du auf ein solches schmales Brett? :confused: Massive Lese- und Verständnisschwierigkeiten? Muß wohl. Das "dusslige Geschwafel" habe ich eindeutig Esther Vilar zugeordnet, weiß gar nicht wie man das mißverstehen kann.

Zu der These, daß Frauen eine kürzere Lebenszeit haben: Das hast du, ganz ähnlich wie Esther Vilar in der Diskussion nicht ganz verstanden. Alice Schwarzer bezog sich dabei auf berufstätige Frauen, also Frauen mit Doppelbelastung und hat dazu auch eine belastbare Quelle angegeben.

Ja, und dann noch deine seltsame Frage, ob ich schon mal eine Partnerin gehabt hätte, was immer du dir von der Antwort auch erhoffst: Ja, mehrere (nicht gleichzeitig).

Und nu? :confused:

]Ich habe nirgendwo geschrieben, daß beide sich nicht mit Ruhm bekleckern, wie du mir unterschiebst. Wie kommst du auf ein solches schmales Brett? :confused: Massive Lese- und Verständnisschwierigkeiten? Muß wohl. Das "dusslige Geschwafel" habe ich eindeutig Esther Vilar zugeordnet, weiß gar nicht wie man das mißverstehen kann.

Gähn!
Zu der These, daß Frauen eine kürzere Lebenszeit haben: Das hast du, ganz ähnlich wie Esther Vilar in der Diskussion nicht ganz verstanden. Alice Schwarzer bezog sich dabei auf berufstätige Frauen, also Frauen mit Doppelbelastung und hat dazu auch eine belastbare Quelle angegeben.

So biegst auch Du die Wahrheit. Sieh ihn Dir noch mal an, Glaube aber es nützt nichts.

Ja, und dann noch deine seltsame Frage, ob ich schon mal eine Partnerin gehabt hätte, was immer du dir von der Antwort auch erhoffst: Ja, mehrere (nicht gleichzeitig).

Und nu? :confused:

Ist gut. Hattest im anderen Thread so merkwürdige Sachen geschrieben, konnte mir keinen Reim darauf machen. Aber so langsam wird ein Schuh draus.

Du, das schließt sich aus. ;)

Wer wirklich intelligent ist und lernt, schafft spielend den NC, wenn er fleissig lernt.

Nur wer nicht intelligent genug ist, da hilft Lernen alleine natürlich nicht aus, einen NC zu schaffen.

LG
Any

Es gibt sehr intelligente Menschen, die keinen guten Schulabschluss haben und lass Dir sagen, ich unterrichtete schon so einige Studenten, die super in der Schule waren, alles 1 er Abschlüsse und teilweise dennoch brunsdumm!

Ich weiß nicht wo Du lebst? Zwischen Hühner und Internet gibt es noch eine andere Welt wo das Leben tobt!

So biegst auch Du die Wahrheit.

Ist aber so, das gibt Statistiken dazu. Und nun? Wer biegt?

Du dir doch aus persönlichem Frust, keine Frau zu finden, die deinen rückwärtsgerichtete Ideologie teilt, damit Du deine persönlichen schlechten Erlebnisse mit Mädchen und später Frauen kompensieren kannst... darum geht es hier doch eigentlich, das ist doch der Grund, wieso Du ein Thema, bei der es um Frauen geht, derartig zu shreddern versuchst.

Rache, es den Frauen heimzahlen, wenn sie schon nicht zu kriegen sind. Diese blöden Weiber, die sogar noch in MINT Fächer studieren und den braven Arztsohn mit zu schlechtem Abi nicht Medizin studieren lassen... sowas aber auch. Frechheit. Und dann wollen die einem nicht mal das halbe Leben verschenken und Kinder gebären und auf Großfamilie machen und dabei gefälligst bescheiden leben und keine Ansprüche stellen und froh sein, können sie für 5,- Euro die Stunde zum Mindestlohn bei irgendeinem Singlemann nebenbei putzen gehen, wenn sie mal zum Frisör will.

:ironie:

Dich kotzt es doch an, dass Frauen sich nicht mehr unterwürfig geben und unterdrücken lassen und brav unbezahlt und in Abhängigkeit von einem so noch schwachen Mann leben und seine Kinder aufziehen. Das ist doch deine krude Vorstellung von "richtiger" Emanzipation...

LG
Any

Werbung:
Zurück
Oben