Intelligenz im Horoskop

Hallo,

also ich lass das einfach mal so stehen.

Es geht ja um intelligenz im Horoskop.
Wenn es so ist, wie hier aufgezeigt, wird Intelligenz mit dem Erwachsenwerden erst entwickelt, also kann Intelligenz als solches nicht im Horoskop stehen.
Vielleicht die Veranlagung , aber die Höhe der Intelligenz kann nicht gesehen werden.

Vorallem wenn es etwas mit Allgemeinbildung zutun hat vom Umfeld der Familie und Geschwister sowie deren Bildungsstand abhängig ist,
dann kann KEINE Intelligenz im Horoskop ablesbar sein.

LG
flimm
 
Werbung:
Hallo,

also ich lass das einfach mal so stehen.

Es geht ja um intelligenz im Horoskop.
Wenn es so ist, wie hier aufgezeigt, wird Intelligenz mit dem Erwachsenwerden erst entwickelt, also kann Intelligenz als solches nicht im Horoskop stehen.
Vielleicht die Veranlagung , aber die Höhe der Intelligenz kann nicht gesehen werden.

Vorallem wenn es etwas mit Allgemeinbildung zutun hat vom Umfeld der Familie und Geschwister sowie deren Bildungsstand abhängig ist,
dann kann KEINE Intelligenz im Horoskop ablesbar sein.

LG
flimm

Die Allgemeinbildung betreffend gebe ich dir auf jeden Fall Recht.
Ich denke, dass ein gewisses Intelligenzpotenzial angeboren ist, das die Basis für die kognitive Entwicklung darstellt und je nach Umweltfaktoren gefördert werden oder verkümmern kann. Dass ein IQ-Wert annähernd im Horoskop "ablesbar" ist, kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
+ Intelligenz im Horoskop.


Die astrologische Psychologie ermöglicht uns einen tieferen Einblick, sobald wir uns die
Frage nach der Intelligenz eines Menschen stellen. Wir bringen Anlagen mit in diese Welt,
welche von unserer Umwelt und den Erziehern gefördert werden sollte. Manche sind nicht
besonders gescheit, werden aber als intelligent bezeichnet. Andere wiederum werden als
Sonderlinge oder Außenseiter bezeichnet, weil sie eine eigene Art von Intelligenz besitzen,
welche weniger allgemein gefördert wird.

Um mehr Klärung in diese Frage zu bringen, schauen wir uns die Möglichkeiten der
Astrologie etwas näher an und stellen folgende Begriffe der Archetypen in den Raum:

Der Feuertyp, Widder, Löwe, Schütze – Intuitive Intelligenz.
Der Erdtypus, Steinbock, Stier, Jungfrau – Praktische Intelligenz.
Der Lufttyp, Waage, Wassermann, Zwillinge – Theoretisch, begriffliche Intelligenz.
Der Wassertyp, Krebs, Skorpion, Fische – Gefühlsmäßige Intelligenz.

Der kardinale Typ, Widder, Krebs, Waage, Steinbock – Politisches Denken.
Der fixe Typ, Stier, Löwe, Skorpion, Wassermann – Ökonomische Denkweise.
Der veränderliche Typ, Zwillinge, Jungfrau, Schütze, Fische – Kunst- und Kulturdenken.

Dieselben Entsprechungen finden sich natürlich auch in den astrologischen Häusern.
Die Denkweise des Feuertyps entspricht der Energie des Mars.
Beim Erdtyp bestimmt die Denkweise der Jupiter.
Der Lufttyp nährt seine Denkweise vom Merkur.
Der Wassertyp entspricht der Denkweise der Venus.

Das Denken des Feuertyps kann mit einem Flächenbrand verglichen werden. Er fasst
blitzschnell ganz Gedankengänge zusammen und verschmilzt sie zu einem Ergebnis.
Wo andere noch im Denkprozess stecken, ist der Feuertyp schon fertig. Diese Art kann
begeistern, oder eine gereizte Stimmung erzeugen. Die Schubkraft des Mars bringt das
Denken intuitiv voran. Werden die Darlegungen in Frage gestellt, so kann man kämpferisch
oder erhitzt reagieren. Der Feuertyp verlässt sich total auf seine Intuition, so dass er glaubt
alles in der Natur zu kennen. Er redet nicht um die Dinge herum, sondern nennt sie direkt
beim Namen.

Das Denken des Erdtyps geht logisch und Schritt für Schritt von sich. Seine Sprache ist
umständlicher, aber blumiger. Jeder Faktor wird berücksichtigt, daher klingen die Argumente
sehr oft langatmig und umständlich. Dafür sind die Aussagen absolut brauchbar und detailliert. Man braucht sich nur auf diese detaillierte Denkweise einzustellen um sie zu
verstehen. In der Realität wirken die Dinge ebenso kompliziert, weil sie es auch sind.

Der Lufttyp wird mehr durch eine dialektische Art des Denkens ausgezeichnet. Man teilt
die Dinge in These und Antithese auf, geht mit einem „Sowie als auch“ systematisch vor.
Man versucht sich für eine von zwei Polaritäten zu entscheiden und wirkt dadurch oft
unentschlossen. Die Gefahr besteht im linearen Denken, da man von der Umsetzung
sprachlicher Gedanken ausgeht. Das heißt, begriffliche Formulierungen werden oft sehr
unterschiedlich bewertet, daraus können Missverständnisse entstehen.

Der Wassertyp wird in seinem Denken durch die Venus bestimmt. Man saugt wie ein
Schwamm die Informationen auf und filtert diese, bis sie einen entsprechenden reinen
Gehalt bekommen. Man schmeckt sich in die Dinge förmlich ein, assimiliert sie und
verwertet diese. Man glaubt oft an eine langsame Denkweise bei den Wassertypen. Sie
sitzen meist passiv da und plötzlich kommt genau die richtige Antwort auf eine Frage!
Alles wird sorgsam gefiltert und sortiert. Ihre Gedanken kommen aus der Gefühlswelt
und können sehr bewegend und eingehend wirken.


Das Zusammenwirken von Saturn, Jupiter und Merkur.

Damit der Verstand funktioniert braucht man Jupiter um sinnenwach und fähig die
Dinge zu bewerten und beurteilen zu können. Dazu kommt mit Merkur die Fähigkeit,
alle Eindrücke zu kombinieren und logisch analysieren zu können. Mit Saturn hat man
die Fähigkeit alle erworbene Gedankengänge zu speichern und als Erfahrung zu
bewahren.

Die drei Hauptplaneten wirken entsprechend ihrer Natur als Persönlichkeit in uns:

Die Sonne – Der Wesenskern, Ich denke, also bin ich – Dynamische Intelligenz.
Der Mond – das Gefühls – Ich – Gefühlsmäßige Intelligenz
Der Saturn – Das Körper – Ich – Pflegende und bewahrende Intelligenz

Diese drei Planeten sollen untereinander harmonisieren, das heißt, jeder Planet soll
ausreichend zum Zuge kommen. Ein Mond alleine würde hin und herflattern und
mehr reflektieren. Andererseits macht uns der Mond kontaktfähig, man geht auf
die Anderen gefühlsmäßig ein, nimmt sie auf dieser Ebene wahr. Saturn kann hier
Rückhalt und Stabilität geben, seinen Erfahrungsschatz ausspielen. Mit der Sonne
können wir uns über uns selbst nachdenken. Man ist autonom, aber in der Lage
die Anderen frei von Wertungen zu verstehen. So gesehen kann eine Sonne sehr
objektiv und neutral sein, während der Mond zwischen Sympathie und Antipathie
hin und hergerisssen sein kann.

Wir können verschiedene Formen der Intelligenz durch folgende Planeten im Aspekt
zueinander definieren:

Saturn – Jupiter – Merkur = Akademische Intelligenz.

Jupiter – Sonne – Merkur = Produktive Intelligenz.

Jupiter – Merkur – Mond = Gefühlsmäßige Intelligenz.

Saturn – Jupiter – Sonne = Philosophische Intelligenz, Denkart.

Jupiter/Sonne – Venus – Mond = Ästhetische Intelligenz, Denkweise.

Uranus – Jupiter – Merkur = Schöpferische Intelligenz, Denkart.

Neptun – Jupiter – Sonne/Merkur = Intuitive Intelligenz, Denkweise.

Pluto – Jupiter – Merkur = Willensbetonter Verstand.

Bei Saturn – Jupiter – Merkur Aspekten sprechen wir von einem „Intelligenzdreieck“,
Kleine Lerndreiecke bekommt man schneller im Griff als Große, da sie nur einen
entsprechend kleinen Raum im Horoskop abdecken. Dreifarbige Dreiecke können
direkt oder retograd im Horoskop laufen. Beim ersteren geht die Initiative von einem
selber aus, im zweiten Fall lernt man durch Geschehnisse und Beobachtung.

Es gibt auch das so genannte „Leistungsdreieck“, also eine Opposition und zwei Quadrate.
Das macht eine ganz andere Dynamik als ein großes Trigon, obwohl beide Dreiecke sind.
Ein Pluto – Mars – Sonnen – Leistungsdreieck würde den drei daran beteiligten Planeten
ihrer Natur nach sogar entgegenkommen! Wir brauchen uns nur der Planetentafel entsinnen
und sehen sofort, welche Aspektfarben für die jeweiligen Planeten in Frage kommen.

Eine Ambivalentfigur ist ebenso ein Dreieck, allerdings enthält es nur die Farben rot und blau.
Ein Trigon, ein Sextil, sowie ein Quadrat bilden diese Figur. Solche Menschen schwanken
Zwischen Leistung und Entspannung. Sie leben nach dem Motto: “Dienst ist Dienst und
Schnaps ist Schnaps“! Hier fehlt oft die Frage nach dem Warum und Wieso. Grüne
Aspekte sind als Denkprozess natürlich notwendig. Allerdings können wir veränderliche
Zeichen oder Häuser besetzt haben, hier kommt die fehlende Farbe hinzu oder ist als
Substanz im Zeichen vorhanden. Außerdem kommen fehlende Farben durch den AP in der
Altersprogression hinzu.

Uranus, Saturn und Venus = fixes Prinzip – Aspektfarbe blau
Neptun, Jupiter, Merkur und Mond = veränderliches Prinzip – Aspektfarbe grün
Pluto, Mars und Sonne = kardinales Prinzip – Aspektfarbe rot

Andere Aspektfarben welche den Planeten weniger entsprechen bringen oft Ergänzungen,
aber auch Probleme mit sich. Besonders die sensitiven Kontaktplaneten Mond, Merkur
und Neptun reagieren auf rote Aspekte sehr empfindlich! Ihrer Natur nach sind sie
beweglich und veränderlich und vertragen keinen Leistungsdruck wie ein Mars oder
eine Sonne. Jupiter macht hier eine Ausnahme, er verarbeitet auch rote Aspekte. Blaue
Aspekte kommen den veränderlichen Planeten besser gelegen. Allerdings kann blau
alleine ambivalent und stur bedeuten, es bewegt sich nichts. Man lebt blau in den
Himmel hinein. Diese Farbe liegt den fixen Planeten besonders gut, damit kann man
sichern und stabilisieren.

Ebenso spielen die Häuser und Zeichen eine Rolle, man erkennt hier wie ein Planet
Seiner Eigenschaft nach durch das Zeichen gefärbt wird. Genau so verhält es sich mit
den Häusern. Ein Jupiter im neunten Haus steht ebenso wie im zwölften Haus in seinem
„Reich“. Das Zeichen zeigt die Art der Umsetzung in diesem Haus an.

In unserer Gesellschaft wird besonders der Luft – und der Erd- Intelligenz der Vorzug
gegeben. Ebenso steht das kardinale und das fixe Prinzip besonders gut da, Leistung
und Wirtschaft sind ja die Eckpfeiler einer Industriegesellschaft. Das veränderliche
Prinzip macht sich durch Kunst, Musik und Geisteswissenschaften etwas Luft. Hier
Werden oft still die Scherben der Gesellschaft zusammengekehrt – in Altenheimen,
in Krankenhäusern, in psychiatrischen Kliniken, in Waisenhäusern. Von der Qualität
eines Jupiters in den Lern- und Lehranstalten ist leider nicht viel zu sehen. Dort herrschen
zumeist saturnische Zustände der Sturheit und der Erstarrung vor.

Zunehmend macht sich das veränderliche Prinzip trotzdem immer öfters in der Öffentlichkeit
bemerkbar. Die Menschen sind mit dem Weltbild ihrer Zeit nicht zufrieden, sie spüren, dass
etwas verloren gegangen ist. Hetze und Stress im Alltag treiben in die Isolation, man wird
anonym. Vieles wirkt kalt und ohne Gefühl. Die Menschen beginnen sich zu hinterfragen
und graben die Archetypen ihrer Ideale, welche längst verloren gegangen waren, wieder
aus. Sie suchen die Liebe und das Gefühl von Freiheit. Der veränderliche Typ wird neue
Wege entdecken und alte und unbrauchbare Strukturen auflösen, oder erlösen.








Mit diesem astrologischen Wissen über das Denken und die Intelligenz lassen sich doch
sehr gut die Menschen im Horoskop betrachten, vor allem, man lernt sie und sich besser
verstehen!

Alles liebe!:)

Arnold
 
Hallo flimm,

die Grundproblematik Deiner Gedanken liegt in dem vermeintlichen Determinismus eines Horoskopes, der in Konkurrenz zu anderen vermeintlichen Einflüssen steht.
Früher, viel früher, hat man als Hauptkonkurrenz zum Determinismus und Fatalismus den freien Willen formuliert. Hierzu haben Augustinus und Luther bekannte Abhandlungen geschrieben.
In neuerer Zeit sieht man soziale und familiäre Einwirkungen als Hauptantipoden oder sogar als einzige Einflußfaktoren.

Aber es ist auch was zur astrologischen Zeitlichkeit zu sagen. Eine Eigenschaft ist nicht nur einfach horoskopisch strukturell vorhanden, sondern tritt zu bestimmten Zeitpunkten auf.
Verkürzt gesagt: wenn im Horoskop eine Erbschaft oder eine Heirat angezeigt sind, dann sind sie nicht schon bei der Geburt da, sondern lösen sich erst im Laufe des Lebens zu bestimmten Zeitpunkten aus.
Aus einer strengen, einseitig astrologischen Sicht sind die Annahmen sozialer Einflüsse lediglich Verschleierungen und Nichtakzeptanz eines vorgegeben Lebenslaufes.

Daß es letztendlich komplizierter, vielleicht sogar unauflösbar kompliziert ist, das will ich ohne weiteres zugeben. Es wirken alle oben genannten Kriterien zusammen.

Beste Grüße

norbertsco
 
+ Intelligenz im Horoskop.


Die astrologische Psychologie ermöglicht uns einen tieferen Einblick, sobald wir uns die
Frage nach der Intelligenz eines Menschen stellen. Wir bringen Anlagen mit in diese Welt,
welche von unserer Umwelt und den Erziehern gefördert werden sollte. Manche sind nicht
besonders gescheit, werden aber als intelligent bezeichnet. Andere wiederum werden als
Sonderlinge oder Außenseiter bezeichnet, weil sie eine eigene Art von Intelligenz besitzen,
welche weniger allgemein gefördert wird.

Um mehr Klärung in diese Frage zu bringen, schauen wir uns die Möglichkeiten der
Astrologie etwas näher an und stellen folgende Begriffe der Archetypen in den Raum:

Der Feuertyp, Widder, Löwe, Schütze – Intuitive Intelligenz.
Der Erdtypus, Steinbock, Stier, Jungfrau – Praktische Intelligenz.
Der Lufttyp, Waage, Wassermann, Zwillinge – Theoretisch, begriffliche Intelligenz.
Der Wassertyp, Krebs, Skorpion, Fische – Gefühlsmäßige Intelligenz.

Ja,etwas Ähnliches wollte ich auch schreiben.
Genau so,finde ich,sollte man die Intelligenz unterteilen.

Schade ist nur,dass in unserer Gesellschaft am meisten die theoretische Luftintelligenz geschätzt wird.
Die anderen sollten auch mehr geschätzt werden!

Lg
Ayukas :zauberer1
 
Hallo,

bei schwierigen Merkur Pluto Aspekten ist zudem davon auszugehen, daß zeitweise in einigen Gehirnregionen partielle krampfhafte Verspannungen vorliegen. Damit sind die nicht von den Verkrampfungen betroffenen Gehirnhälften in iher Aktivität bevorzugt.
Da der Saturn (Steinbock) mundan das dritte Haus des Pluto (Skorpion) ist, lassen sich daraus zeitweilige Kopfschmerzen ersehen.

Merkur Saturn gehört zum homöopatischen Mittel Gelsemium.

Beste Grüße

norbertsco

interessant dies zu wissen. Mein gehirn ist also dermaßen verkrampft, dass es zum Denken gar nicht mehr fähig ist. so so.

Sonst geht´s dir aber gut?

:tomate: Pluto, die eben diesen Aspekt mehrfach in ihrem Radix hat!
 
Hallo KleineVenus,

bei deinen Überlegungen hast du etwas ganz wichtiges vergessen: das Gefühl.
Um seine Intelligenz nutzen zu können, braucht es eine gute Grundstimmung. Diese sehe ich im Mond, Krebs und noch in Haus 4. Fühle ich mich wohl, dann kann ich auf mein Wissen zugreifen, und kann auch ruckzuck lernen, was ich brauche. Habe ich Angst, ist alles blockiert. Das haben alles die Gehirnforscher herausgefunden.

Deswegen braucht es, um seine Intelligenz zu nutzen, einen hohen EQ. Sich angenommen fühlen, sich beim Lernen unterstützt fühlen. Dies kann zunächst von der Mutter sein, und später vom lehrer. Es ist erwiesen, dass Kinder, die ihre Lehrerin bewundern, wesentlich bessere Noten schreiben, sich aktiv am Unterricht beteiligen, als wenn sie einen Lehrer haben, der keinen Zugang zu den Schülern findet und nur einfach Wissen vermittelt.

Zum Beispiel gibt es den Film "Forest Gump". Darin hat ein junger Mann einen IQ von ca. 78 %. Er hat eine Mutter, auf die er sich immer verlassen konnte, die ihn geschätzt hat, wie er ist, die ihm ihre Liebe vermittelt hat und immer wieder erneuert hat. Er hat sogar das Abitur bestanden und studiert.

Nur wie das jetzt im Horoskop aussieht? Das ist mir noch ein bisschen ein Rätsel. Dann müsste der Mond recht gut dastehen und evtl. eine Verbindung zum Merkur haben. ?????

lg Pluto
 
Wir haben keine eindeutige klare Definition für Intelligenz. IQ ist eine willkürliche Größe.

Welche Denken-Typen unterscheiden wir, mit welchen Fähigkeiten verknüpft - diese Frage stelle und beantworte ich für mich. Einstufung auf einer Scala lehne dagegen ab.

Als Beispiel:

Merkur in Fischen nimmt das Wissen in Einzelportiönchen systematisch auf, anfangs ohne die Informationen miteinander zu verknüpfen, bisweilen mühsam. Merkur in Stier kann blitzgescheit wirken, mit schneller Auffassungsgabe, aber ohne die Fähigkeit, die einzelnen Infos zu einem System auszubauen, sich diese auch über längeren Zeitraum zu merken. FischeMerkur dagegen vernetzt mit der Zeit die einzelnen Wisseneinheiten, speichert sie und hat eine wissenskompetente Festplatte bei sich.

Natürlich, wenn Stiermerkur nicht unterstützend (mit Mars, Uranus, Mond z.B.) aspektiert und FischeMerkur nicht durch Quadrate und & mit den oben genannten verwirrt wird .
 
Hallo flimm,

die Grundproblematik Deiner Gedanken liegt in dem vermeintlichen Determinismus eines Horoskopes, der in Konkurrenz zu anderen vermeintlichen Einflüssen steht.
Früher, viel früher, hat man als Hauptkonkurrenz zum Determinismus und Fatalismus den freien Willen formuliert. Hierzu haben Augustinus und Luther bekannte Abhandlungen geschrieben.
In neuerer Zeit sieht man soziale und familiäre Einwirkungen als Hauptantipoden oder sogar als einzige Einflußfaktoren.

Aber es ist auch was zur astrologischen Zeitlichkeit zu sagen. Eine Eigenschaft ist nicht nur einfach horoskopisch strukturell vorhanden, sondern tritt zu bestimmten Zeitpunkten auf.
Verkürzt gesagt: wenn im Horoskop eine Erbschaft oder eine Heirat angezeigt sind, dann sind sie nicht schon bei der Geburt da, sondern lösen sich erst im Laufe des Lebens zu bestimmten Zeitpunkten aus.
Aus einer strengen, einseitig astrologischen Sicht sind die Annahmen sozialer Einflüsse lediglich Verschleierungen und Nichtakzeptanz eines vorgegeben Lebenslaufes.

Daß es letztendlich komplizierter, vielleicht sogar unauflösbar kompliziert ist, das will ich ohne weiteres zugeben. Es wirken alle oben genannten Kriterien zusammen.

Beste Grüße

norbertsco

Hallo norbertsco,

ich bin ja der Meinung das man schon von Geburt an intelligent ist oder nicht, dann kann dies aber eben nicht von der Erziehung und Allgemeinbildung abhängig sein.
Intelligenz verkümmert auch nicht, ausser Gehirnzellen sterben ab und es fehlt irgendwann einfach etwas;)
Denn Intelligent kann man doch sein, aber muss man es auch anwenden?
Jemand der wirklich vielseitig intelligent ist , meinst du der geht den Weg des Erfolges?
Ich glaube nicht.

Da obig (in meinem vorigen beitrag hier) Intelligenz Allgemeinbildung und Erfahrung beinhalten muss sowie Entwicklung erfordert, habe ich aus dieser Vorgabe, mal weitergedacht und kam zu diesem Schluss.

LG
flimm
 
Werbung:
Hallo KleineVenus,

einseitige Betonungen der Intelligenz auf bestimmten Gebieten lassen sich bei Merkur Pluto Aspekten finden.

Beste Grüße

norbertsco

Bei da Vinci ist die Konstellation Merkur/Pluto-Trigon gegeben, bei Goethe Merkur/Pluto-Quadrat. Beide gelten als genial, beide höchst vielseitig begabt.
 
Zurück
Oben