A
Allegrah
Guest
Guten Morgen Allegrah,
Du hast recht, ich benutze zwar ziemlich viele Worte, aber die ergeben oft im Nachhinein nicht unbedingt SinnIch schmeisse einfach alles durcheinander was mir gerade in den Sinn kommt, meist ohne dabei die Wiki-Definitionen zu wissen (oder wenn ich ehrlich bin, wissen zu wollen). Ich versuche rueckwaerts zu gehen und das voellig selbsterklaerende, klare Ganze in fuer den Verstand in sinnvolle Teile zu zerlegen... etwas zu beschreiben was mit tausend Worten nicht eindeutig zu beschreiben ist. Es macht einfach soviel Spass!... also verzeih mir mein Kauderwelsch, man sagt mir oft es liest sich schoen und wirkt mehr als dass es Sinn macht.
Gut, also wie nun? hm... "entweder oder" gibts nicht wirklich und "sowohl als auch" ist sehr wahr aber so einfallslos. Ob man wirklich genau dieses Licht ist was man in so einer Meditation offensichtlich sehen kann, das kann ich nicht sagen (das ist vermutlich "nur" eine von vielen Erscheinungen als die das Eine erscheint).
Das was ich mit Licht meine ist keine Erscheinung von Licht dass die Augen blendet (muessten ja alle blind werden)... es ist ganz anders, eher unsichtbar und klar... ich verstehe warum es oft als Licht beschrieben wird, ich wuerde sprachlich auch zu Beschreibungen wie hell und leuchtend greifen... aber es ist kein Licht wie eine Flamme oder wie ein Feuer und es hat auch nichts mit dem Sehen der Augen zu tun. Ganz anders.
Als ich noch gar nichts von Esoterik wusste habe ich es ganz automatisch gleissend helles Bewusstsein genannt.. und dieses klare Licht ist quasi hinter, neben, unter, in dem Beobachter und allem anderen. Es beinhaltet z.b. den Beobachter und die Persoenlichkeit, aber man kann damit nicht identifiziert sein. Man kann es nur sein... es kommt mir vor, wie ein grosses Sinnessorgan dass jedes Auge und jedes Ohr und jeden Mund benutzt. Es ist immer und jederzeit da, genau da wo ich gerade stehe und mich versuche mit etwas zu identifizieren anstatt es zu sein.
Diese klare Licht steht im gleichen Zusammenhang zu Meditation wie zu Kartoffeln schaelen, Staubsaugen, Kuchen backen oder auf einem Kinderspielplatz sitzen... es ist immer ueberall gleichzeitig und genau vor unserer Nase, da wo wir schon tausend mal hingeschaut haben und es einfach nicht sehen wollten weil wir permanent mit anderen "wichtigen" Dingen beschaeftigt waren (wie z.b. uns endlich aus dem Leben zu meditieren)... und es ist so viel lebendiger als Gedankenstille oder Zeit anhalten. Es ist pulsierendes Leben, absolute Aliveness, und es ist nicht greifbar durch Kontrolle oder harte Arbeit oder wenn man sich gross macht... es ist das Gegenteil davon, es ist Freiheit und Liebe und Schoenheit und Angenommen sein... in voelliger Schwaeche und Demut.
![]()
Sehr interessant.
Ich empfinde das symbolische Licht wie Klarheit, die überall Augen hat (symbolisch gesprochen
Da kein Ursprung ist, kann auch keine Identifikation stattfinden. Es ist einfach..... ohne Ursache und Wirkung.
Licht wie Klarheit ohne Grenzen und Form.