Inneres Licht

Ich will wissen, wie sich das "Sein" anfühlt - für mich und für meine Umgebung und wie ich das mache, "Wasser der Wahrheit" zu sein. Ganz praktisch.

lass das wollen mal weg, und atme ganz tief dein momentanes sein - mehr ist nicht...

Was ist nötig, um Sein zu sein? Welche einzelnen Schritte und Energien sind nötig? Bekomme ich es geschenkt?

keine schritte und energien, nix - atme, gehe, esse, sitze, schlafe - DAS ist sein

Ich bin mit "Glasklar" der Überzeugung, dass dafür eine umfangreiche Arbeit notwendig ist mit vielen kleinen Einzelschritten, wobei keiner ausgelassen werden darf.

als fauler mensch straeubt sich in mir alles bei den worten 'umfangreiche arbeit' - du bist der du bist (eyer asher eyer) - es gibt nichts zu veraendern, sei du so wie du grad in jedem moment sein willst - und wenn du mal wuetend bist sei wuetend - erkennen, akzeptieren, fuehlen - DAS ist es...

lg

Werbung:
Es geht mir nicht drum jemanden zu missionieren, oder jemanden meine Meinung aufzudrücken. Mir geht es drum, ein offenes Ohr zu haben. Zuzuhören und manchmal Lösungen aufzuzeigen. Ob diese Lösungen dann genommen werden, bleibt Jedem selber überlassen. Ich freue mich wiederrum, wenn es mir schlecht geht, daß mir wer Anderer hilft in meiner schweren Stunde.
Ich spreche hier von Familie und Freunde. Andere vielleicht von Therapeuten

Und das sehe eben ich nicht so.Wenn du beiseite trittst ist DAS schon da. Andere brauchen keine Loesungen oder Hilfe, sie haben jederzeit auch die Moeglichkeit beiseite zu treten und das SEIN sein zu lassen. Wenn Du anderen vermeintliche Loesungen aufzeigst verlaengerst Du vielleicht nur ihr Leiden weil sie sich weiter getrennt fuehlen. Du staerkst ihr Ego, das ist in Ordnung, aber das laesst sie nicht ihr "inneres Licht" erkennen. Denn jeder Moment beinhaltet immer die Chance zu erkennen was Du wirklich bist und sehr oft geschieht diese Erkenntnis aus der groessten Krise heraus.

Aber egal, wir sprechen von verschiednen Dingen. Klar moechte ich auch Hilfe wenn es mir schlecht geht (Deine Motivation ist mir sehr bekannt :)), aber ich weiss dass ich den Drang hatte zu helfen damit mir jemand hilft... und den habe ich nur wenn ich nicht weiss, dass mir immer geholfen werden wird wenn ich es wirklich brauche, und zwar von Jedem - trotzdem oder gerade wenn ich beiseite getreten bin... das durfte ich gerade erst neulich erfahren :rolleyes:

Als ich meine Ausbildung machte starb aus meiner Klasse ein junger Mann bei einem Autounfall. Er war nicht beliebt, wurde von allen gemieden und hier und da verspottet (er hatte die Angewohnheit im Unterricht zu komponieren). Ich fand ihn seltsam und er tat mir leid - aber ich mochte ihn irgendwie. Die Nachricht seines Todes schockierte alle in der Klasse und viele weinten und gingen zu seiner Beerdigung. Warum? Wollten sie ihm wirklich die letzte Ehre geben? Sie hatten ihn doch nicht in einem einzigen winzigen Moment geehrt als er lebte - im Gegenteil! Ich war damals sehr wuetend auf diese in meinen Augen egoistischen Heuchler. Ich wusste es nicht besser und sie auch nicht. Heute habe ich Mitgefuehl, das war alles in Ordnung so. Sie sind ok... weil ich ok bin.

Im Moment des Todes verschwindet sogar die illusion der Person fuer andere sichtbar - wie weggezaubert - und wir werden erinnert an das was wir sind. Das, fuer was wir uns halten, trauert zu tiefst weil es erkennen muss, dass es hilflos ist. Im Tod werden wir auf das reduziert was wir wirklich sind und was wir unser ganzes Leben lang waren und so erfolgreich versucht haben hinter allen moeglichen Masken zu verstecken. Aber das 'innere Licht" ist immer da... ob Meditation oder nicht... ob wir meinen systematisch einem klaren Weg zu folgen oder nicht... ob wir uns an die Spielregeln halten oder nicht.

Dieses Wissen ist fuer einige beruhigend und fuer andere aeusserst beunruhigend. Egal, wie auch immer es auf uns wirkt, es aendert nichts daran dass es so ist. Es gibt nichts zu erreichen weil wir schon sind was wir unbedingt mit harter Arbeit werden wollen... und das, was wir wirklich sind, kuemmert es ueberhaupt nicht ob wir Meditieren, Schweinefleisch essen, rauchen, im Stehen pinkeln oder mit Nachbars Gattin Kirschen essen. Es ist alles richtig so wie es ist. Und das ist echt lustig! :)

Heisst aber nicht, dass nicht jeder Mensch als eigenes endloses Bewusstsein seine ganz eigene Art hat auf die Hilflosigkeit anderer Menschen zu reagieren. Einer geht drumherum, einer hilft, einer haut nochmal drauf... jeder wie er mag. Vielleicht werde ich bald selbst geistiger Heiler oder ich ziehe wieder mal ans andere Ende der Welt, ich weiss noch nicht. Aber ich entscheide das auch nicht. Ich wurde/bin/werde gedacht.

Was ist nötig, um Sein zu sein?

Welche einzelnen Schritte und Energien sind nötig? Bekomme ich es geschenkt? Oder einfach mal so? Oder wache ich eines Morgens auf und bin im Sein? Oder kann ich mein Bewußtsein dahingehend umprogrammieren - so mit einem Mal?
Ich bin mit "Glasklar" der Überzeugung, dass dafür eine umfangreiche Arbeit notwendig ist mit vielen kleinen Einzelschritten, wobei keiner ausgelassen werden darf. Und jeder dieser Schritte ist wertvoll und keine Illusion. Ich weiß wovon ich rede.

Um SEIN zu sein musst Du nur erkennen. Du bist nie nicht SEIN... Einheit ist "Geburtsrecht", da muss absolut nichts erarbeitet werden. :)
Aber Du wirst dennoch Deinen Fragen und Sehnsuechten folgen und auf dem Weg eine Sehnsucht nach der anderen ent-taeuschen und auf eine Frage werden fuenf neue Fragen folgen. So geht das Spiel eben.
Solange Jemand immer noch weiss wie es (weiter) geht oder meint zu wissen wie es geht (die vielen kleinen Schritte die wie Du sagst keine Illusion sind), so lange ist er noch nicht bereit stehenzubleiben, innezuhalten und diesen einen winzigen Schritt beiseite zu treten um klar zu sehen.

Einheit ist keine Erscheinung (wie Aura, Lichter, Engel, Geister...). Nichts sieht anders aus als es immer aussah, es wird einfach nur wahrgenommen wie es wirklich ist. Dazu brauchst Du keine Qualifikation und keinen esoterischem Schlachtplan - der Bauer auf dem Feld hat genau die gleiche Chance wie derjeniege der 7 Std am Tag in Meditation verbringt.

. Denn jeder Moment beinhaltet immer die Chance zu erkennen was Du wirklich bist und sehr oft geschieht diese Erkenntnis aus der groessten Krise heraus.

Aber egal, wir sprechen von verschiednen Dingen.

Aber das 'innere Licht" ist immer da... ob Meditation oder nicht... ob wir meinen systematisch einem klaren Weg zu folgen oder nicht... ob wir uns an die Spielregeln halten oder nicht.
Egal, wie auch immer es auf uns wirkt, es aendert nichts daran dass es so ist. Es gibt nichts zu erreichen weil wir schon sind was wir unbedingt mit harter Arbeit werden wollen... und das, was wir wirklich sind, kuemmert es ueberhaupt nicht ob wir Meditieren, Schweinefleisch essen, rauchen, im Stehen pinkeln oder mit Nachbars Gattin Kirschen essen. Es ist alles richtig so wie es ist. Und das ist echt lustig! :)

Liebe Sydney,
mir tut es im Herzen weh, wenn ich Deinen Missions- und Bekehrungseifer spüre. Du hast ein gewisse Stufe bzw. Schritt erreicht und der andere ebenfalls. Freu Dich doch an dem, was der andere erreicht hat und verrsuche ihn nicht von Deiner Sicht der Dinge zu überzeugen. Du weißt ja, dass das nie klappt. Natürlich freue ich mich, Dein Engagiement zu spüren und Du meinst es sicher gut. Aber wir sollten uns gegenseitig mit hohem Respekt und einer gewissen Demut behandeln.
Natürlich ist das "Innere Licht" immer da, auch bei einem Schwerverbrecher und Brutalo. Aber kann es nicht durchaus sein, dass bei dem Schwerverbrecher dieses Licht nicht zu Vorschein kommt? Weder für ihn - noch für seine Umgebung? Sollte dieser Schwerverbrecher nicht etwas erreichen? Sollte er nicht sein Inneres Licht erkennen und ausleben? Sollte er nicht hart daran arbeiten oder sollte er weiterhin alle Spielregeln mißachten und andere Lebewesen quälen ohne Licht, ohne Mitgefühl, ohne Liebe ohne Verbundenheit zum Sein? Kann so etwas richtig sein?
Alles Liebe auf Deinem Weg

Um SEIN zu sein musst Du nur erkennen. Du bist nie nicht SEIN... Einheit ist "Geburtsrecht", da muss absolut nichts erarbeitet werden.

Liebe Sydney,
dieses Erkennen des SEIN ist für mich ein langwieriger und harter Prozeß mit vielen kleinen Einzelschritten. Jedes Lebewesen hat dazu das "Geburtsrecht", doch ich fürchte, die meisten üben es icht aus. Buddha hatte diesen harten Prozeß und Jesus und so viele Erleuchtete. Ich habe Kontakt zu ihnen und sie bestätigen es mir. Sie sagen mir, dass sie mehr gearbeitet haben an ihrem "Inneren Licfht" als andere. Ja sehr viel mehr.
Und ich habe Kontakt mit dem Sein über mein Kronenchakra - außerhalb von Zeit und Raum. Ich sehe, dass ich von da ausgegangen bin und dass ein Lichtstrahl aus diesem SEIN in jedem Lebewesen ist. Und ich öffne mich diesem Lichtstrahl so weit ich kann. Und ich sehe, dass das SEIN Gott ist. Und ich darf dazugehören!
Alles Liebe von Oriano

Liebe Sydney,
mir tut es im Herzen weh, wenn ich Deinen Missions- und Bekehrungseifer spüre. Du hast ein gewisse Stufe bzw. Schritt erreicht und der andere ebenfalls. Freu Dich doch an dem, was der andere erreicht hat und verrsuche ihn nicht von Deiner Sicht der Dinge zu überzeugen. Du weißt ja, dass das nie klappt. Natürlich freue ich mich, Dein Engagiement zu spüren und Du meinst es sicher gut. Aber wir sollten uns gegenseitig mit hohem Respekt und einer gewissen Demut behandeln.

Hey Oriano, nun wundere ich mich aber doch, ob Du meine Beitraege ueberhaupt gelesen hast... verstanden hast du sie jedenfalls nicht so wie ich sie geschrieben habe. :rolleyes:

Ich sage, dass alle Menschen, auch ohne an sich zu arbeiten, perfekt sind wie sie sind - und alle Erfahrungen die wir machen sind was sie sind. Das SEIN entzieht sich jeder Bewertung. Um SEIN zu sein muss man - entgegen der allgemein vorherschenden Meinung - weder heilig noch respektvoll noch sonstirgendetwas sein... nur arm. Naehmlich arm an Konzepten des Verstandes, aber das mag jeder zu seiner Zeit selber herausfinden.

Jeder der die wahre Liebe kennt, versteht was ich damit sage und jeder der die wahre Liebe ist sieht keinen Widerspruch mehr. Wahre Liebe ist Ignoranz gegenueber der aeusseren Person die das innere Licht verdeckt.

Du gehst den Weg zur Erkenntnis den Du gehen musst Oriano, wie jeder andere auch, und daran kann gar nichts falsch sein. Ich wollte ausdruecken dass dieser Weg in der Zeit sich fuer alle unterschiedlich anfuehlt – fuer manchen ist es eben harte Arbeit mit Stufen und Leveln die es zu erreichen gibt und fuer andere ist das Leben ein Spiel mit Hoehen und Tiefen. Ich lasse da Jedem das seine. Und Jeder begnet genau den Menschen und Umstaenden die gerade passen.

Ein Gedanke noch... um z.b. zu heilen musst Du ja in irgendeiner Form sehen oder fuehlen dass der vor Dir heil ist. Der ist und bleibt heil, ob Du die Hand drauflegst oder es laesst. Wenn Du beiseite getreten bist, dann merkst Du, es ist es nicht Deine Entscheidung und trotzdem aendert sich an Deinem Verhalten nicht viel, denn Du bist als die Form die Du bist einzigartig geschaffen.

Meine Form zieht einen Lichtarbeiter ganz klar einem Verbrecher vor – dennoch sind das einfach “nur” Personenhuellen die das gleiche Licht verdecken. Wie ein Sieb durch das Lichtstrahlen fallen. Kein Sieb gleicht dem Naechsten aber ich bin nicht daran interessiert verschiedene Siebe zu betrachten, sondern es ist das Licht in Dir was ich bin was uns verbindet.

Der Punkt ist: Du hilfst mir... oder besser: es hilft sich... wenn Du mich mit Deinen Haenden oder Deinen Worten beruehrst. Aber es bist nicht Du der mir hilft und es bin nicht ich dem geholfen wird, sondern das Grosse und Ganze "dahinter" ist es. Daher beruehren mich nicht Deine Haende/Worte, sondern die Haende/Worte des Universums.. und das ist die Hand, die auch ich bin… das Wort, dass auch ich bin.

Ich als Person/Sieb bin Dir als Person/Sieb mit oder ohne Wissen um das grosse Wunder dankbar... aber im Endeffekt ist das eben voellig egal, weil da noch ein so viel groesseres und voellig unschuldiges Staunen moeglich ist wenn Du das Licht bist dass du beim meditieren gesehen hast.

Das war es, was ich ausdruecken wollte...

Guten Morgen, Sydney!

Ich als Person/Sieb bin Dir als Person/Sieb mit oder ohne Wissen um das grosse Wunder dankbar... aber im Endeffekt ist das eben voellig egal, weil da noch ein so viel groesseres und voellig unschuldiges Staunen moeglich ist wenn Du das Licht bist dass du beim meditieren gesehen hast.

Kann man denn das Licht sein, das man sieht?
Ich mein, wenn man sich mit einem Beobachter identifiziert, wie kann man gleichzeitig mit Licht identifiziert sein?
Entweder ist man nichts von beidem, oder beide zugleich.

Einheit ist keine Erscheinung (wie Aura, Lichter, Engel, Geister...). Nichts sieht anders aus als es immer aussah, es wird einfach nur wahrgenommen wie es wirklich ist. Dazu brauchst Du keine Qualifikation und keinen esoterischem Schlachtplan - der Bauer auf dem Feld hat genau die gleiche Chance wie derjeniege der 7 Std am Tag in Meditation verbringt.

Das leuchtet mir eher ein. :)

Guten Morgen, Sydney!

Kann man denn das Licht sein, das man sieht?
Ich mein, wenn man sich mit einem Beobachter identifiziert, wie kann man gleichzeitig mit Licht identifiziert sein?
Entweder ist man nichts von beidem, oder beide zugleich.

Guten Morgen Allegrah,

Du hast recht, ich benutze zwar ziemlich viele Worte, aber die ergeben oft im Nachhinein nicht unbedingt Sinn :rolleyes: Ich schmeisse einfach alles durcheinander was mir gerade in den Sinn kommt, meist ohne dabei die Wiki-Definitionen zu wissen (oder wenn ich ehrlich bin, wissen zu wollen). Ich versuche rueckwaerts zu gehen und das voellig selbsterklaerende, klare Ganze in fuer den Verstand in sinnvolle Teile zu zerlegen... etwas zu beschreiben was mit tausend Worten nicht eindeutig zu beschreiben ist. Es macht einfach soviel Spass!... also verzeih mir mein Kauderwelsch, man sagt mir oft es liest sich schoen und wirkt mehr als dass es Sinn macht. :)

Gut, also wie nun? hm... "entweder oder" gibts nicht wirklich und "sowohl als auch" ist sehr wahr aber so einfallslos. Ob man wirklich genau dieses Licht ist was man in so einer Meditation offensichtlich sehen kann, das kann ich nicht sagen (das ist vermutlich "nur" eine von vielen Erscheinungen als die das Eine erscheint).

Das was ich mit Licht meine ist keine Erscheinung von Licht dass die Augen blendet (muessten ja alle blind werden :))... es ist ganz anders, eher unsichtbar und klar... ich verstehe warum es oft als Licht beschrieben wird, ich wuerde sprachlich auch zu Beschreibungen wie hell und leuchtend greifen... aber es ist kein Licht wie eine Flamme oder wie ein Feuer und es hat auch nichts mit dem Sehen der Augen zu tun. Ganz anders.

Als ich noch gar nichts von Esoterik wusste habe ich es ganz automatisch gleissend helles Bewusstsein genannt.. und dieses klare Licht ist quasi hinter, neben, unter, in dem Beobachter und allem anderen. Es beinhaltet z.b. den Beobachter und die Persoenlichkeit, aber man kann damit nicht identifiziert sein. Man kann es nur sein... es kommt mir vor, wie ein grosses Sinnessorgan dass jedes Auge und jedes Ohr und jeden Mund benutzt. Es ist immer und jederzeit da, genau da wo ich gerade stehe und mich versuche mit etwas zu identifizieren anstatt es zu sein.

Diese klare Licht steht im gleichen Zusammenhang zu Meditation wie zu Kartoffeln schaelen, Staubsaugen, Kuchen backen oder auf einem Kinderspielplatz sitzen... es ist immer ueberall gleichzeitig und genau vor unserer Nase, da wo wir schon tausend mal hingeschaut haben und es einfach nicht sehen wollten weil wir permanent mit anderen "wichtigen" Dingen beschaeftigt waren (wie z.b. uns endlich aus dem Leben zu meditieren)... und es ist so viel lebendiger als Gedankenstille oder Zeit anhalten. Es ist pulsierendes Leben, absolute Aliveness, und es ist nicht greifbar durch Kontrolle oder harte Arbeit oder wenn man sich gross macht... es ist das Gegenteil davon, es ist Freiheit und Liebe und Schoenheit und Angenommen sein... in voelliger Schwaeche und Demut.

:kuesse:

Werbung:
Buddha hatte diesen harten Prozeß und Jesus und so viele Erleuchtete. Ich habe Kontakt zu ihnen und sie bestätigen es mir. Sie sagen mir, dass sie mehr gearbeitet haben an ihrem "Inneren Licfht" als andere. Ja sehr viel mehr.

Buddha sagt Dir wirklich dass er an seinem "Inneren Licht" hart gearbeitet hat?
Buddha hat erkannt, dass er Gott ist, so wie Jesus erkannt hat dass er Gott(es Sohn) ist. Da ich erkannt habe dass ich Gott(es Frau) bin, weiss ich dass er das so nicht "senden" wuerde... also vorsicht vor Pauschalisierungen darueber was die Heiligen so von sich geben :).

Aber da Buddha ja nicht in Worten kommuniziert, sondern direkt... will ich Dir nicht absprechen, dass Du es so verstanden hast.

Zurück
Oben