Lieber Woherwig,
Möglich! Dann warte ich gerne, bis du soviel Verständnis hast, daß auch Du sie nicht verstehst. Denn erst wenn Du nicht mehr wertest, bist Du tatsächlich aus der Dualität.
Ich habe glücklicherweise viel Zeit......
Das ist schön. Ich auch. Ich bin sogar beliebig viel davon.
Warum sich niedere Ziele setzen die in der Dualität der Sprache enden müssen? Gehe weiter....Du könntest es...
möglich, ja. Doch mein letzter Lehrer meinte, die Pyramide hat eine breite Basis und eine kleine Spitze - nicht umgekehrt. So bin ich lieber bescheiden und bleibe bei dem was im Anfang war... beim Wort...
Weißt Du - jede Lehre ist zu ihrer Zeit gut - für einige Menschen. Doch Leben fließt - so muß auch die Lehre fließen.
Erstarrung ist nicht lebendig, nicht kosmisch, nicht göttlich - nicht von Liebe durchdrungen.
ja, das ist richtig. Die Lehre nimmt immer die Formen der Zeit und Kultur an, in der sie sich äußert. Und doch - es ist doch egal, wenn ich in der Lage bin, mit Abakus oder mit Computern zu rechnen. Entscheidend ist das Ergebnis.
Das AT war schon tot, als Jesu wandelte - darum wollte er den Menschen seines Umfeldes die wahre Erkenntnis aufzeigen - weg von der mosaischen Starre! Liebe, war sein Schlüssel!
Liebe ist Energie, Energie die fließt - doch die Menschen haben sie erstarren lassen, indem sie sie in Worte (und noch falsche dazu!) fassten und in ein dogmatisch erstarrtes buch schrieben....
ah, die dogmatische Erstarrung findet im Rezipienten statt, nicht im Buch...
und dafür, daß das AT tot war, gibt Jesus sich verflixt viel Mühe, es buchstäblich zu erfüllen. So wie er auch betont, daß kein Iota (der kleinste Buchstabe) des AT vergehen wird, sondern alles erfüllt werden wird.
Die Anweisung, Gott zu lieben und seinen Nächsten wie sich selbst, entstammt übrigens dem AT, sie wird im NT nur wiederholt und erfüllt.
Es gibt keine "moderneren" Lehren, genausowenig wie es modernere chemische Formeln für Zucker oder aktualisierte Atomgewichte gibt. Es gibt vielleicht Modewörter für Zucker, aber die chemische Formel bleibt gleich.
Eine Lehre, um aktuell zu sein, muß fließen. Und ein Chakra-Vergleich auf die Bibel bezogen muß immer erstarren...
es gibt nichts, was aktueller ist als anderes. Aktualität bemißt sich nach zeitlichen Maßstäben, die Chakren sind aber in Ewigkeit, ständig aktuell. Die Anzahl der Blütenblätter der Chakren bleibt auch in Ewigkeit gleich. Ebenso bleiben die Worte Gottes gleich, weil sie in der Ewigkeit sind. Aus beiden fließt in die Raumzeit die jeweilige Offenbarungsform, wie sie gerade wahrgenommen wird.
Ich halte es da eben mit den orthodoxen Juden, die sagen: "Gott schaute in die Torah und schuf mit ihrer Hilfe die Welt."
Wie gesagt - ich warte gerne.....
ich liebe dich...
Dabei bist du so weit...so nah...Du hast alles, was ES braucht...so nah ...
ja... wie heißt dieser zweite Teil des Film "Der Himmel über Berlin" noch? Ach ja, "in weiter Ferne... so nah..."
Ohne Dir Nahetreten zu wollen - und ohne daß Du es erklären mußt: Bringt es einer Bodhisattva-Gelobenden etwas, sich mit Wortspaltereien in der Bibel (oder einem anderen "heiligen" Buch") zu befassen?
ja

... unendlich viel...
Erkenne (doch ich bin sicher, Du weißt) daß in Wahrheit alle Religionen eins sind - eine gemeinsame Quelle haben. Und das alle Religionen nur ein kalter Abklatsch der WAHRHEIT sind. Einmal mehr, einmal weniger.
ja - und wie wundervoll. Ein Blick in die Edda, in den Koran, in die Bibel, ins Dao De Jing, ins Dhammapada... sie zeugen alle von denselben Dingen, und sogar in derselben Art, wenn man es erkennt...
Aber gut, ich bin ja auch modern. Heute ist es die Sprache der Wissenschaft, oder wie? Doch mit nur wenigen kann ich in dieser Sprache reden... - dabei ist die Struktur und Feinstruktur des menschlichen Gehirns... oder Genoms... oder der Proteine... oder der Mathematik oder der Atomphysik... oder der Musik... oder der aktuellen Filme unserer Zeit... so unglaublich faszinierend...
Doch am faszinierendsten finde ich es, diese Dinge zu verbinden, das Alte und das Neue, so wie Jesus sagt, daß wer im Reiche Gottes unterwiesen ist, wie jemand ist, der aus seinem Schatze altes und neues hervorbringt.
Im AT die moderne Atomphysik zu erkennen z.b. oder die Neuroanatomie mit der Offenbarung des Johannes... Mikrokosmos und Makrokosmos...
Es ist wie der Psalm 19 sagt: Keine Worte, und doch eine Predigt.
Die größte Predigt aller Zeiten liegt allen stets vor Augen, Händen und Füßen... die Natur... und sie ist jenseits jeglicher Manipulation.
Aber entschuldige, ich vergaß, die Psalmen sind ja AT und deshalb erstarrt und tot...

(ein bißle Frotzelei sollt doch auch drin sein, oder?)
Das Periodensystem der Elemente ändert sich nicht, es ist das sicherste Backup, selbst wenn alles andere zerstört sein sollte, gibt es immer wieder Menschen, die aus ihm alles erkennen können...
...und selbst wenn auch das im Brand vergeht, so ist da immer noch die unsterbliche Mathematik... doch wer wird mich hören, wenn ich er-zähle... ich habe es versucht, und nach den ersten drei Baby-Schrittchen kann niemand mehr folgen...
in Liebe und Wahrheit,
eva-maria