innere Verbindung...

Werbung:
Richtig - du findest es unnütz. Ich finde es lustig. Das ist das Gute, dass man Dinge unterschiedliche betrachten kann.

Nein, ich spreche einfach von dem, was man zulässt. Der Mensch ist doch kein Wesen, dass seinen Gefühlen hilflos ausgeliefert ist.. Wenn ich dir sage, dass man neg. Gefühle - wie zb. Hass (wobei Hass nicht immer nur neg. ist) auch beeinflussen und umwandeln kann, dann wirst du mir bestimmt recht geben. Warum also nicht auch bei den anderen Gefühlen? Was ist daran so verwerflich, Gefühle, die nichts bringen, zu neutralisieren und umzuwandeln? Und nein, damit meine ich nicht, dass man Liebe in Hass verwandelt, auch nicht, sie zu verdrängen, sondern sie einfach nicht mehr zu beachten, dann verschwinden sie von selbst..

Ich glaub, hier wird einfach- was Gefühle und Herz anbelangt, zu einseitig gedacht.

nur ist Liebe ein schönes Gefühl,
drum frage ich dich, warum willst du ein schönes gefühl umwandeln.

ansonsten ist ja verlieben etwas , was nicht direkt vom Herzen gesteuert ist sondern vom Gefühl/emotionen, der Wahrnehmung und dem unbewußtem.
das verlieben selber dient nur dem Zweck sich selbst näher zu kommen, durch einen anderen.

Nein, ich spreche einfach von dem, was man zulässt. Der Mensch ist doch kein Wesen, dass seinen Gefühlen hilflos ausgeliefert ist.. Wenn ich dir sage, dass man neg. Gefühle - wie zb. Hass (wobei Hass nicht immer nur neg. ist) auch beeinflussen und umwandeln kann, dann wirst du mir bestimmt recht geben. Warum also nicht auch bei den anderen Gefühlen? Was ist daran so verwerflich, Gefühle, die nichts bringen, zu neutralisieren und umzuwandeln? Und nein, damit meine ich nicht, dass man Liebe in Hass verwandelt, auch nicht, sie zu verdrängen, sondern sie einfach nicht mehr zu beachten, dann verschwinden sie von selbst..

Ich glaub, hier wird einfach- was Gefühle und Herz anbelangt, zu einseitig gedacht.
Wenn du Hass fühlst und ihn einfach nicht mehr beachtest ist er deswegen nicht verwandelt oder weg, sondern verdrängt. Genau so ist es doch mit der Liebe. Aber wenn das für dich die einzig ertragbare Möglichkeit darstellt mit unerwiederter Liebe umzugehen dann tu das so. Vielleicht ist es für dich in diesem Moment richtig. Aber ich finde nicht das es ein guter Rat für die Allgemeinheit darstellt. Aber vermutlich wird ihn eh niemand übernehmen(wollen/können) der auch ein bisschen auf sein Herz hört...

Du siehst es ein bisschen als neue Errungenschaft an, deinen Verstand regieren zu lassen. Aber tatsächlich hat vermutlich schon vorher der Verstand das meiste zu sagen gehabt bei dir. Vielleicht war es deshalb so extrem schmerzhaft für dich? Ich glaube nicht das Liebe jemals “falsch“ sein kann.

Warst du “nur“ verliebt sieht das natürlich anders aus. Verliebtheit vergeht wenn man es nicht mit Wunschgedanken o.ä. nährt...

Wenn du Hass fühlst und ihn einfach nicht mehr beachtest ist er deswegen nicht verwandelt oder weg,
Nein, vlt. habe ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt.

Nehmen wir an, ich hasse Person X, weil er mir was angetan hat. Jedesmal, wenn ich nun diesen (blinden, zerstörersischen) Hass spüre, wenn er in mir aufkeimt, dann gibt es die Möglichkeit, zb. im Gedanken den Menschen zu segnen, ihm alles gute von Herzen zu wünschen.. Und du wirst sehen: Der Hass verschwindet alsbald, er ist nicht mehr verdrängt.

Ähnlich geht es auch mit der unerfüllten Liebe. Man liebt den Menschen natürlich genauso, aber jedesmal, wenn Sehnsucht und andere Dinge aufkeimen, die sich eben in diesem Falle nicht erfüllen, so kann man ähnliches im Gedanken und Herzen tun, einfach alles gute zu wünschen und vlt. auch wohlwollende Gedanken zu pflegen. Dann verschwindet natürlich die Liebe nicht, aber sie wird "reiner" - und man verdrängt sie dadurch auch nicht.

So sehe ich das in der Zwischenzweit.
Ich glaube nicht das Liebe jemals “falsch“ sein kann.
Kommt darauf an, was du liebst. Du kannst nämlich auch etwas lieben, was anderen nicht gut tut.. zb. wenn du es liebst, jemand anderen zu quälen, wenn du es liebst, andere schlecht zu behandeln und und und.. ja, dann ist Liebe schlecht, finde ich.
Denn - würdest du das nicht lieben, würdest du es nicht tun.

Aber natürlich, darum geht es nicht. Menschen zu lieben, einfach "rein" - dass ist nicht falsch. Aber jemanden zu lieben, dass man gerne mit ihm "verschmelzen" (haha, wie das klingt) will, dass ist eben dann nicht ganz richtig, also falsch, wenn es einseitig ist..

Kennst di aus?

Eine Stufe Höher, als die Menschheit, wandelt sich der primitive Hass zu einem dreifaltigen Gefühl.

Der Hass, den man ignorieren und aushalten muss, als Karmaarbeit. (Äußerlicher Hass, wenn man eine hässliche Seele sieht.)
Den Hass in der tiefen Seele, den man kaum aushält und ertragen muss, ohne irgendetwas zu tun. (Innerlicher Hass, den man lernt aufzugeben.)
Und den tiefen Hass, der ist, wie die Liebe. (Positiver Selbsthass, der produktiv ist.)

... aber das spielt hier auf der Erde wohl kaum eine Rolle...

Nehmen wir an, ich hasse Person X, weil er mir was angetan hat. Jedesmal, wenn ich nun diesen (blinden, zerstörersischen) Hass spüre, wenn er in mir aufkeimt, dann gibt es die Möglichkeit, zb. im Gedanken den Menschen zu segnen, ihm alles gute von Herzen zu wünschen.. Und du wirst sehen: Der Hass verschwindet alsbald, er ist nicht mehr verdrängt.
Keine Ahnung ob das so leicht möglich ist jemanden den man hasst, weil er einem was schlimmes angetan hat “einfach so“ von HERZEN mit Liebe zu begegnen. Ob man sich da nicht was vormacht? Vermutlich müsste ich ihm davor erstmal verzeihen. Dafür müsste ich verschiedene Perspektiven einnehmen, mich in seine Lage versetzen, usw... aber das ist jetzt ja eigentlich auch ein anderes Thema...

Ähnlich geht es auch mit der unerfüllten Liebe. Man liebt den Menschen natürlich genauso, aber jedesmal, wenn Sehnsucht und andere Dinge aufkeimen, die sich eben in diesem Falle nicht erfüllen, so kann man ähnliches im Gedanken und Herzen tun, einfach alles gute zu wünschen und vlt. auch wohlwollende Gedanken zu pflegen. Dann verschwindet natürlich die Liebe nicht, aber sie wird "reiner" - und man verdrängt sie dadurch auch nicht.

So sehe ich das in der Zwischenzweit.

Das Vorgehen hört sich jetzt aber so ganz anders(und auf jedenfall viel “gesünder“) an als das was du dort geschrieben hast:
Doch das Herz schreit eben weiter und weiter... es hört erst dann mit der Zeit auf, wenn man das schreien ignoriert. Und der Verstand sagt zum Herz: ich werde dir sagen, wenn der passende Mensch gekommen ist, wo du in Flammen aufgehen kannst...

Die Fett markierten Worte von dir zeigen, wenn du es tatsächlich so machst, das du dir die Gefühle nicht verbietest, sondern ihnen mit Liebe begegnest. Im Gegensatz zu den rot markierten Worten...

Kommt darauf an, was du liebst. Du kannst nämlich auch etwas lieben, was anderen nicht gut tut.. zb. wenn du es liebst, jemand anderen zu quälen, wenn du es liebst, andere schlecht zu behandeln
Das hat nichts mit der reinen Liebe zu tun. Andere schlecht zu behandeln ist definitiv kein Ausdruck der Liebe.

Aber jemanden zu lieben, dass man gerne mit ihm "verschmelzen" (haha, wie das klingt) will, dass ist eben dann nicht ganz richtig, also falsch, wenn es einseitig ist..
Naja, dieses “verschmelzen WOLLEN“ ist eben wieder sowas was der Verstand möchte und was dann den Schmerz bereitet wenn es nicht erfüllt wird. Deshalb ist es nicht “falsch“, aber einfach für einen selber nicht angenehm. Daran könnte man aber arbeiten wenn einem das bewusst wird... da muss man deshalb nicht die ganze Liebe versuchen “auszulöschen“. Was ich dir jetzt aber nicht unterstelle, da dein letzter Beitrag schon ganz anders geklungen hat:):):)

Werbung:
Liebe User und natürlich auch die Innen

Ich bin endlich wieder frei, und das Gefühl ist toll. Die Rosa Brille ist abgelegt und ich betrachte die Dinge wieder nüchtern. Ja, vlt. bin ich sogar ein wenig froh, denn so betrachtet weiss ich, dass wir eh nicht zusammengepasst hätten..
Es ist gut, denn nun brauch ich nicht mehr dieser sinnlosen nicht erfüllten Sehnsucht fröhnen, kein Herzschmerz quält mich mehr und kein Kummer..

Vlt. habe ich es auch deswegen so schnell überwunden, weil ich ja so was in der Art schon hatte, und ich nicht wieder jahrelang darunter leiden will, somit habe ich es mit aller Kraft bekämpft und gesiegt. Man muss wissen, wann man aufhört, für was zu kämpfen, was keinen Sinn macht. Diesesmal habe ich nur 6 Monate gelitten..

natürlich darf jetz jeder das reininterpretieren, was er möchte, zb. dass ich es nur verdränge, dass es ja keine SV gewesen sein kann, weil ich es so überwinde (aber das ist mir am Meisten egal, dass es vlt. keine SV ist), dass ich nicht richtig Liebe usw.. alles ist mir sowas von egal, denn es reicht, wenn ich es weiss, was Sache ist.

Und nun könnte man den Thread ja wirklich schliessen, ausser - jemand hätte etwas dagegen, warum auch immer...

Zurück
Oben