Erkenntnis durch Erfahrung, dass ist lernen, aber die Seele hat keine lernaufgabe..die Seele erkennt das Wissen erneut, ein Wissen, dass die seele schon immer besaß. wir kommen mit Wissen, den wir durch den Schock der Geburt verlieren und die Erfahrung die wir machen, für zu einer Erkenntnis, dass nichts anderes als das durch Schock verlore Wissen der Seele ist.
Es gibt nur eine Aufgabe, beim Übergang nicht wieder durch Schock alles zu verlieren.
Lieber Jimmi,
meine Gedanken sind schon auch die Erfahrungen, die aus den Archetypen meines Unterbewußtseins so manchmal aufsteigen und sich zu Denkmustern formieren -
aber da ist noch was anderes - etwas kaum zu Fassendes, das ich nur mit dem Beispielen an der Hierwelt festmachen kann -
das mir so ganz, ganz klar erscheint und nicht einzig mit dem zu tun hat, was ich so erlebe - mir erscheint es als die vollkommenste Erklärung:
Unsere Seele kommt in meinen Visionen aus der ALLeinheit aller Seelen - eine Urseele in der alle Seelen eins waren -
sie sind dort verbunden in einem Seelenverband - ich sage jetzt lieber WIR-
wir sind dort in einem Seelenverband -
enger verbunden in einer Seelenfamilie -
wir sind nicht "einfach" - wir sind "Zwiefach" - wie alles im ALL (hier halte ich mich an meine Überzeugung, die ich durch das Kybalion habe...)
- alles ist Zwiefach - alles hat zwei Seiten -
also wir haben ein Dual - unsere Dualseele -
so wie wir hier auf Erden einen Zwilling haben können -
so können wir in der ALLeinheit auch eine Zwillingsseele haben -
eine Seelenverwandte - eine Art Mutter - einen Seelenverwandeten - vieleicht einen Bruder
WIE OBEN, SO UNTEN - WIE UNTEN, SO OBEN - Kybalion (das war für die Hermetiker, die eventuell hier mitlesen...)
und dieses Beispiel wäre dann für die Christen:
WIE IM HIMMEL, SO AUF ERDEN - leider drehen die den Spruch nicht um...
oder sagen wir, die wir die Feenwelt lieben: WIE IN DER HIERWELT, SO IN DER ANDERSWELT - und umgekehrt...
Jedenfalls glaube ich fest daran, dass wir ganz am Beginn aller Zeit - ich meine jetzt nicht unbedingt vor dem Urknall - ein "unbeschriebenes Blatt" waren - die ganze Urseele ein "unbeschriebenes Blatt" war, dass aber Erfahrungen nicht nur in der rein geistigen Ebene, sonder auch in der geistigen Ebene (hier mit Raumschiff Astralkörper z.B.), sondern auch in einem Organismus der materiellen Ebene machen wollte...
Ich gehe - wie im Kybalion beschrieben - davon aus, dass es
1. die Ebene der Mineralseelen
2. die Ebene der Elementarseelen A
3. die Ebene der Pflanzenseelen
4. die Ebene der Elementarseelen B
5. die Ebene der Tierseelen
6.die Ebene der Elementarseelen C
5. die Ebene der Menschenseelen
gibt!!!
Es gibt in meiner Vorstellung der geistigen und materiellen Welt - die sieben kleineren physikalischen Ebenen:
1. die Ebene der A-Materie
2. die Ebene der B-Materie
3. die Ebene der C-Materie
4. die Ebene der ätherischen Substanz
5. die Ebene der A-Energie
6. die Ebene der B-Energie
7. die Ebene der C-Energie
Jede dieser Ebenen ist von "uns" zu durchlaufen, um zur entgültigen Entwicklungsendstufe zu gelangen - siehe die Vorgänge im Mutterleib - da sind wir auch Fisch und Frosch und wir tragen Fell - sind ganz am Anfang nur eine winziger Zellzusammenschluss ... und davor....
Das Wort "Lernen" -
das möchte ich jetzt mal ganz von dem abkoppeln, was bei uns so in Köpfen hängen geblieben ist, als wir die Schulbank drücken mußten - nicht negativ sehen - mehr in Richtung Entwicklung denken...
Selbstverständlich, lieber Jimmi, nehmen wir unsere Erfahrungen aus den vorangegangen Leben, ganz tief als unendlich wertvoller Schatz, in das neue Leben mit - je mehr die Seele an Alter und Reife oder gar Weisheit gewinnt, desto
drchlässiger werden die Schleier, auch für dieses WISSEN!
Ich widerspreche dir nicht - ich möchte nur ergänzen, was ich glaube - ganz fest glaube!!!
Die Seele kommt als Baby-Seele hier auf Mutter Erde - sie reift alle Stufen der Baby-Seele durch, bis sie eine alte weise Baby-Seele ist -
sie geht über die Kinder-Seele und all ihre Unterstufen über die Erfahrungswege der Jugend-Seele - die Erwachsenenseele - die Reife Seele, die Alte Seele bis zum Schluß zur reifen Seele, die auch als Alt-Weise-Seele im Babystadium beginnt und dann im Alte-Weise-Stadium endet - und danach ist immer noch nicht Schluß mit den Erfahrungen -halt nur nicht mehr unbedingt auf unserer Mutter Erde - oder sagen wir besser - in der Materie, so wie wir sie kennen...
Liebe Grüße von Azarta
P.S.: Das war jetzt ganz grob geschildert - da gibt es noch tausend Dinge zu erklären....