Infrarot besser als 5G

Infrarot ermöglicht auch grössere Datendurchsätze, weil es bei Licht keine Probleme mit Interferenzen gibt.

Die Übertragung per Infrarot existiert bereits, damit sind aber nur sehr kurze Distanzen möglich, experimentell derzeit maximal 1GBit auf 30 Meter. Willst Du alle 30 Meter einen Sendemasten hinstellen?
Überdies wird Infrarotstrahlung durch jeden Sichtschutz und jedes Hindernis gestoppt. Das kannst Du z.B. selber mit einer Fernseherfernbedienung ausprobieren.

Da wir und die Natur schon immer an Licht gewöhnt waren, gibt es bei Licht auch keine biologisch negativen Effekte.

Dann schau mal länger in die direkte Sonne, Du wirst Dich wundern.
 
Werbung:
Die Übertragung per Infrarot existiert bereits, damit sind aber nur sehr kurze Distanzen möglich, experimentell derzeit maximal 1GBit auf 30 Meter. Willst Du alle 30 Meter einen Sendemasten hinstellen?
Da ist technisch noch viel mehr machbar. Die 100 Meter sind locker zu schaffen...bei 5G wollen bzw müssten sie ja auch alle 100 Meter einen Sender/Empfänger aufstellen. Bei Infrarot bräuchte es simple Repeater; technisch sehr günstig lösbar ein IR-Empfänger der direkt an einen IR-Sender gekoppelt ist, um die empfangenen Signale verzögerungsfrei weiter zu geben und zu verstärken bis zu einem richtigen Sender/Empfänger, wie ein Spiegel mit verstärkender Wirkung. Die Dinger bräuchten Null Digitaltechnik, lediglich eine Stromspeisung, die auch fotovoltaisch realisiert werden könnte.
Überdies wird Infrarotstrahlung durch jeden Sichtschutz und jedes Hindernis gestoppt. Das kannst Du z.B. selber mit einer Fernseherfernbedienung ausprobieren.
Das Licht wird von Wänden u.s.w. reflektiert, so dass eine direkte Sichtverbindung nicht erforderlich ist.
Dann schau mal länger in die direkte Sonne, Du wirst Dich wundern.
Der IR-Lichtanteil zur Datenübertragung ist natürlich paar tausend mal unter dem was wir von der Sonne abbekommen, ganz im Gegensatz zu der elekromagnetischen Strahlung der wir uns gegenwärtig alle aussetzen, die paar millionen mal grösser ist als die natürliche Strahlung o_O
Hier noch ein paar Studien aus einer Zeit, als wir noch nicht von den mittlerweile mobilfunkabhängigen Massenmedien (des)informiert wurden.
 
Schon alleine die Studie auf Seite 25 mit russischen Soldaten, welche Hochfrequenzstrahlung ausgesetzt waren (wie sie jetzt mit 5G FÜR UNS ALLE realisiert werden soll) die ein um mehr als 6-Fach erhöhtes Risiko an Leukämie zu erkranken zeigte, sollte sämtliche Alarmglocken schrillen lassen.
Elektrosmogstudien - Bürgerwelle (PDF)
Die Übertragung mit (Infrarot)Licht ist die einzige Möglichkeit, alles unter einen Hut zu kriegen. Funkübertragung sollte nur noch für den Notbetrieb zugeschaltet werden, ohne dass wir ausser der verminderten Datenübertragungsrate etwas davon merken. Nur so lassen die gegenwärtigen, auch ohne 5G schon zu hohen Grenzwerte reduzieren.
So viel sollte uns unsere Gesundheit wert sein!
RoundPhoto_Aug262019_183133.png
 
Das Licht wird von Wänden u.s.w. reflektiert, so dass eine direkte Sichtverbindung nicht erforderlich ist.

Dann versuch mal, einen Fernseher aus den von Dir genannten 100m Entfernung mit der Fernbedienung zu bedienen. Tut mir leid, aber Du hast von Technik keine Ahnung und für mich ist das Thema damit beendet.
 
Dann versuch mal, einen Fernseher aus den von Dir genannten 100m Entfernung mit der Fernbedienung zu bedienen. Tut mir leid, aber Du hast von Technik keine Ahnung und für mich ist das Thema damit beendet.
Was hat denn die superbillige Inrarottechnik einer Fernsehfernbedienung mit moderner Infrarotlichtübertragung zu tun? Logisch macht man beim Fernseher nicht mehr als das was nötig ist, was nicht heisst, dass man bedeutend viel mehr rausholen kann.
 
Was hat denn die superbillige Inrarottechnik einer Fernsehfernbedienung mit moderner Infrarotlichtübertragung zu tun? Logisch macht man beim Fernseher nicht mehr als das was nötig ist, was nicht heisst, dass man bedeutend viel mehr rausholen kann.

zumindest kann ich mit meiner Fernbedienung den Fernseher meines Nachbarn ausschalten.
 
zumindest kann ich mit meiner Fernbedienung den Fernseher meines Nachbarn ausschalten.
Da kann vieles optimiert werden, so dass die Einschaltdauer des IR-Senders zu gunsten der Intensität und geringen Energieverbrauchs jeweils nur kurz ist (die high signale), so dass also mit kurzen aber intensiven Blitzen eine grosse Reichweite erreicht werden kann. Auch die Empfänger können so getuned werden, dass sie minimalste Schwankungen registrieren. Walter schliesst von Rasenmähern auf Formeleinswagen....
 
Werbung:
Zurück
Oben