Indigokind vs. kulturell indoktriniert ...?

(...)
Darf ich fragen, wie ihr euer Leben gestaltet? Geht ihr jeden schritt wohl überlegt durchs Leben, sprich rational gesehen? Oder fühlt ihr auch mal wie wo was? :)

Wenn ich Aussagen über Naturgesetze, Zusammenhänge, Existenzen und/oder Fähigkeiten mache, bemühe ich mich, diese wohl überlegt und rational zu treffen.

Ansonsten ist es mir egal.

Werbung:
Naja :D ich würde ja mal behaupten.... die gibts nicht. Wenn morgen allerdings jemand ankommt und behauptet eines gesehen zu haben..... wer weiß wer weiß :D

Ich bin einfach aufgeschlossen den Dingen gegenüber. Man hat einfach früher, ehe etwas bewiesen wurde, bestimmt an fast garnichts geglaubt.
Manches von dem, was behauptet wurde, ist heute bewiesen. Das allermeiste hat sich als Quatsch herausgestellt. Ich halte es daher für vernünftig, nur das ernsthaft in Betracht zu ziehen, worauf mehr hinweist als Anekdoten und auf Glaubenslehren basierende Interpretationen wesentlich einfacher erklärbarer Phänomene.

Aufgeschlossen bin ich auch, aber nur weil man etwas nicht ausschließen kann, muss man nicht automatisch davon ausgehen, dass es existiert. Alles kann, nichts muss, und manches ist ein bisschen wahrscheinlicher als anderes.

Vielleicht wärst du in einer früheren Epoche auch einer der Skeptiker gewesen, der einer alte Dame, die mit Kamille und Co hantiert hätte, wenig bis garkeinen Glauben geschenkt ....
Ich hätte zumindest sehen wollen, wie Menschen gesunden, die damit behandelt werden.

Heute würdest du sagen... ups... ich hab mich geirrt :love2:
Ja, das würde ich wohl. Allerdings würde ich daraus nicht schließen, dass deswegen alle alten Damen, die mit irgendwelchen Kräutern hantieren, bisher unentdeckte Geheimnisse kennen. Und hier wedeln sie mit allerlei Kräutern herum und wollen als weise Menschen anerkannt werden, ohne auch nur den Hauch eines Beweises zu liefern.

ich glaube gar nichts. ich denke es sollte zu erkennen sein das ich auf einen beitrag reagierte und hinterfrage weil es durch verschiedentliche aussagen so zum ausdruck kam ;)

also genau das was du quasi jetzt erfragt hattest...

Warum glaubst du, dass die Welt anders wäre? So unter dem Motto "wir tun, was wir wollen, aber richten sollen es andere"? ;)

Was hättest du denn jetzt gerne darauf für eine Antwort? Sowas in der Art...
Schade dass ich so eine Antwort von dir bekomme.

Wenn ich Aussagen über Naturgesetze, Zusammenhänge, Existenzen und/oder Fähigkeiten mache, bemühe ich mich, diese wohl überlegt und rational zu treffen.

Ansonsten ist es mir egal.
Das tust du, weil du dann davon überzeugt bist, dass es der Wahrheit entspricht. Finde ich auch nicht verkehrt.

Allerdings gabs sicherlich auch schon Situationen auf die du keine Erklärung wusstest, und die du aber dann auf Zufall geschoben hast ;)

Ich gehe davon aus, dass du immer offen für neues bist und dir aber immer selbst deine Meinung bilden magst (y)

Aufgeschlossen bin ich auch, aber nur weil man etwas nicht ausschließen kann, muss man nicht automatisch davon ausgehen, dass es existiert. Alles kann, nichts muss, und manches ist ein bisschen wahrscheinlicher als anderes.
Da gebe ich dir recht! :)

Und hier wedeln sie mit allerlei Kräutern herum und wollen als weise Menschen anerkannt werden, ohne auch nur den Hauch eines Beweises zu liefern.
Es gibt sicherlich viele Scharlatane. Aber die gibts in allen Lebensbereichen. In der Esoterik wird es einfach nur schnell hervorgehoben, weil man es eben nicht wirklich beweisen kann.

Ich sehe zb. seit ich denken kann, die Aura um jeden Menschen herum. Ich wüsste allerdings nicht wie ich das beweisen soll?!?!? :oops:

Das kann man mir nur Glauben oder es lassen. Jeder darf seine Meinung haben.

Ein Freund von mir ist zb. Farbenblind. Seine Ex hat die Küche lila gestrichen und er dachte, dass es ein grau oder blauton sei. Auch er hätte jetzt behaupten können.... die Farbe lila existiert nicht :LOL:

Es gibt sicherlich viele Scharlatane. Aber die gibts in allen Lebensbereichen. In der Esoterik wird es einfach nur schnell hervorgehoben, weil man es eben nicht wirklich beweisen kann.

So einige behauptungen sind allerdings durchaus überprüfbar formuliert.

Ich sehe zb. seit ich denken kann, die Aura um jeden Menschen herum. Ich wüsste allerdings nicht wie ich das beweisen soll?!?!? :oops:

Je nachdem, was Du genau siehst und was Du glaubst daraus für Informationen ziehen zu können, wäre das mehr oder weniger gut überprüfbar.

(desweiteren sei angemerkt, dass JEDER Mensch um Gegenstände herum Auren sieht. Das ist ein Effekt der Trägheit und Gewöhnung der Netzhaut. Wenn wiir nicht drauf anchten, ignorieren wir es aber meist.)

Ein Freund von mir ist zb. Farbenblind. Seine Ex hat die Küche lila gestrichen und er dachte, dass es ein grau oder blauton sei. Auch er hätte jetzt behaupten können.... die Farbe lila existiert nicht :LOL:

Und auch sowas ist durchaus überprüfbar.

Vor ein paar Monaten hatte ich mal ein Gedankenexperiment hier beschrieben, in dem das erklärt wird: Der Riechende im land der Geruchsblinden.
Der Riechende behauoptet nun einfach: Ich kann erkennen, ob in einem Gefäß Buttersäure ist oder eine andere gleich aussehende Flüssigkeit. Die Geruchsblinden, die keine Ahnung haben, was der geruichssinn sein soll, füllen nun in verschiedene Gefäße verschiedene gleich aussehende Flüssigkeiten, und der Riechende soll nun herausfinden, in welchem Gefäß die Buttersäure ist. Wenn seine Trefferquote über der Zufallserwartung liegt, wäre das ein interessantes Ergebnis, was für die geruchsblinden ein Indiz für die wirkliche Existenz dieses für sie unbekannten Sinns wäre.

Natürlcih würden sie sich durch ein Versuch nicht unbedingt überzeugen lassen. Durch verschiedene Folgeversuche etc. würde die hypothese, dass er einen unbekannten Sinn hat, immer wieter gefestigt werden.

desweiteren sei angemerkt, dass JEDER Mensch um Gegenstände herum Auren sieht. Das ist ein Effekt der Trägheit und Gewöhnung der Netzhaut. Wenn wiir nicht drauf anchten, ignorieren wir es aber meist.)
Echt? Das ist mir neu! Von Freunden weiß ich dass manche nichts sehen, und noch nie was in der Art sahen.
Vor ein paar Monaten hatte ich mal ein Gedankenexperiment hier beschrieben, in dem das erklärt wird: Der Riechende im land der Geruchsblinden.
Der Riechende behauoptet nun einfach: Ich kann erkennen, ob in einem Gefäß Buttersäure ist oder eine andere gleich aussehende Flüssigkeit. Die Geruchsblinden, die keine Ahnung haben, was der geruichssinn sein soll, füllen nun in verschiedene Gefäße verschiedene gleich aussehende Flüssigkeiten, und der Riechende soll nun herausfinden, in welchem Gefäß die Buttersäure ist. Wenn seine Trefferquote über der Zufallserwartung liegt, wäre das ein interessantes Ergebnis, was für die geruchsblinden ein Indiz für die wirkliche Existenz dieses für sie unbekannten Sinns wäre.

Natürlcih würden sie sich durch ein Versuch nicht unbedingt überzeugen lassen. Durch verschiedene Folgeversuche etc. würde die hypothese, dass er einen unbekannten Sinn hat, immer wieter gefestigt werden.
Klingt interessant :) und kann auch durchaus möglich sein.

Trotzdem geh ich immer, mehr nach Gefühl, als nach Fakt.

Wenn mich zb. jemand belügt dann fühle ich das. Könnte man natürlich auch wieder anhand von Merkmalen festlegen. Wie zb. die Augen gehen nach links oben.... oder die Stimme verändert sich oder oder.... ich fühle in so einem Moment allerdings in mich hinein und vertraue meiner Intuition. Die ist auch jedem mit in die Wiege gelegt worden. Nur überwiegt irgendwie so oft der Verstand.

Werbung:
Zurück
Oben