In Deutschland keine Rassenkunde Unterricht mehr

Es wird aber nicht jeder seine Meinung demjenigen sagen, de es betrifft...
Er wird zu anderen reden, z.B., daß man keine "Pollacken" einstellen soll, weil die faul sind und stehlen. Und das/die Opfer wundern sich, warum sie keine Arbeit bekommen, im Kaufhaus von vielen schief angesehen werden etc.
Kinder werden verprügelt, weil die Prügelkinder zu hause "lernen", daß man "dieses Pack" aus Deutschland rausprügeln sollte.
Der Neue wird in der Firma aufgrund seiner Herkunft, seiner Behinderung, seiner Religion gemobbt....
Rassistische Äußerungen führen früher oder später immer zu psysischen oder psychischen Attacken auf die Opfer. Und es werden dumme Menschen oft erst duch solche Äußerungen auf die Idee gebracht, gegen Minderheiten vorzugehen.
Deshalb müssen solche Verleumdungen bestraft werden.

Sage

wissentliche verleumdung hat eigentlich nicht´s mit "freier meinungsäusserung" zu tun. ;)

Werbung:
wissentliche verleumdung hat eigentlich nicht´s mit "freier meinungsäusserung" zu tun. ;)

jetzt hat er's begriffen, jetzt hat er's aber wirklich begriffen …

Herzliche Gratulation. :beer3: (das mein ich total ernst)

Damit hast du den Kern der Thematik getroffen. "Verleumdung" hat nichts mit freier Meinungsäusserung zu tun.

Genau darum geht's …

Etwas was die Freiheit und Würde anderer einschränkt ist nicht eine Individuelle Freiheit, sondern ein Übergriff.

Alles, was niemandem einen psychsichen, physischen oder materiellen Schaden zufügt, ist erlaubt und als persönliche Freiheit zu betrachten.

Die "persönliche" Freiheit eben, die ihre Grenzen genau da hat, wo sie in den Freiheitsbereich und die persönliche Würde "Anderer" eindringt.

Wie kann ein Staat sich denn glaubwürdig gegen Rassismus einsetzen, wenn gleichzeitig eine rechtsextreme Partei mit Steuergeldern finanziert wird.

Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln …

Jede Freiheit, auch die Meinungsfreiheit, hat Grenzen, da wo die Rechte und Freiheit dritter eingeschränkt werden und die persönliche Würde verletzt wird. Das ist bei der NPD der Fall, folglich gehört sie verboten.

Und ich denke, das wäre auch möglich; man müsste einfach mögliche Nachfolgeparteien, die aus der verbotenen NPD herausgingen gleich mitverbieten. In Deutschland wird allgemein zu wenig gegen diese Tendenzen unternommen. Vorallem müssten aber auch Präventivmassnahmen ergriffen werden, damit Menschen gar nicht erst in diese Szene abdriften.

Na klar - laßt uns alles verbieten, was anders denkt - Was "Demokratie" ist, bestimmen immer noch wir :rolleyes:

Und wenn wir dann alles verboten haben, was nicht auf "Kurs" ist.....ja was haben wir denn dann........;)

jetzt hat er's begriffen, jetzt hat er's aber wirklich begriffen …

Herzliche Gratulation. :beer3: (das mein ich total ernst)

Damit hast du den Kern der Thematik getroffen. "Verleumdung" hat nichts mit freier Meinungsäusserung zu tun.

Genau darum geht's …

Etwas was die Freiheit und Würde anderer einschränkt ist nicht eine Individuelle Freiheit, sondern ein Übergriff.

Alles, was niemandem einen psychsichen, physischen oder materiellen Schaden zufügt, ist erlaubt und als persönliche Freiheit zu betrachten.

Die "persönliche" Freiheit eben, die ihre Grenzen genau da hat, wo sie in den Freiheitsbereich und die persönliche Würde "Anderer" eindringt.

hallo pixie

du bist mir aber auch eine! :):beer3:
ich schreibe hier über freie meinungsäusserung...nicht über wissentliche verleumdung. die persönliche würde...weiß nicht genau was du darunter verstehst..wirst du niemals gesetztlich schützen können. nimm dieses forum zb. du mußt dich gegen viele meinungen wehren können. ist auch völlig legitim. sonst würde ein öffentliches forum überhaupt keinen sinn haben.
kann dir immer nur meine meinung sagen...sie ist ein fester bestandteil meines denkens. die meinungsfreiheit muss gewährleistet sein in einem demokratischen staat..leider ist sie es nicht immer. aber es gibt natürlich einen unterscheid zwischen meinung und böswilliger verleumdung! ;)

ich schreibe hier über freie meinungsäusserung...nicht über wissentliche verleumdung.

Da komm ich nicht mehr mit:

Punkt A: Diffamierung ist eigentlich immer "wissentlich", oder kannst du mir "unwissentliche" Diffamierung erklären? (Ganz abgesehen davon, dass es dem Gesetzgeber egal, ist ob ein Übergriff wissentlich oder unwissentlich geschieht)

Punkt B: Du schreibst über "Verleumdung", geschützt durch die "Meinungsfreiheit".

Was "unwissentliche" Verleumdung sein soll, ist mir hingegen völlig schleierhaft.

die persönliche würde...weiß nicht genau was du darunter verstehst..wirst du niemals gesetztlich schützen können.

Du bist wirklich ein Lustiger:

Die persönliche Würde ist gesetzlich geschützt durch die Menschenrechte und die demokratische Verfassung:

Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Die Würde des Menschen ist unantastbar (Artikel 1 Absatz 1 Grundgesetz)

Wortlaut

Die Achtung vor der Menschenwürde durch den Staat und seine Vertreter ist in Artikel 1, Absatz 1 des deutschen Grundgesetzes (GG) festgeschrieben:

„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“

Quelle Wikipedia: Menschenwürde

Jede Freiheit, auch die Meinungsfreiheit, hat Grenzen, da wo die Rechte und Freiheit dritter eingeschränkt werden und die persönliche Würde verletzt wird. Das ist bei der NPD der Fall, folglich gehört sie verboten.

Ein Beispiel bitte !

Die persönliche Würde ist gesetzlich geschützt durch die Menschenrechte und die demokratische Verfassung:

Die BRD hat keine Verfassung !

nimm dieses forum zb. du mußt dich gegen viele meinungen wehren können. ist auch völlig legitim. sonst würde ein öffentliches forum überhaupt keinen sinn haben.

Lies mal die Forumsregeln:

Forumsregeln (Walter / Administrator)

Im Interesse eines vernünftigen Umgehens Miteinander möchte ich auf ein paar einfache Regeln für das Forum hinweisen. Ich fühle mich der Meinungsfreiheit verpflichtet, dennoch erachte ich folgende Grundregeln als notwendig:

* Kein Rassismus, keine Hetze, keine Diskriminierung
* Keine Aufforderung zu Straftaten
* Keine persönlichen Beleidigungen, Angriffe oder Beschimpfungen - ihr wollt doch selber auch höflich behandelt werden, oder?
* Pro Person nur ein Username, also keine Mehrfachanmeldungen
* Kein "Trolling", d.h. keine abfälligen Bemerkungen über sensible Themen mit dem Ziel, einen Streit zu provozieren
* Private Auseinandersetzungen sind außerhalb des Forums zu regeln
* Keine Werbung/"Hinweise"/etc für eigene Seiten ausser in explizit dafür
https://www.esoterikforum.at/forum/announcement.php?f=111&a=4

und Regeln bedeutet in diesem Zusammenhang, das jemand gesperrt werden kann, wenn er sich nicht an die Regeln hält. Das ist nicht nur eine Verhaltensempfehlung.

aber es gibt natürlich einen unterscheid zwischen meinung und böswilliger verleumdung! ;)

Die Miss Schweiz öffentlich ein "braunes Geschwür, dass die Schweiz auffrisst" zu nennen ist deiner Meinung nach also keine böswillige Verleumdung?

Sorry, das mit "böswillig" und "nicht böswillig" oder "wissentlich" und "unwissentlich", das du jetzt neuerdings ins Spiel gebracht hast, ergibt für mich keinen Sinn.

Ich weiss nicht, wie man jemanden "nicht böswillig" oder "unwissentlich" beschimpfen und beleidigen kann. Und wenn die Person zu dumm dafür ist, zu verstehen, dass es verletzend ist, "Dummheit schützt halt auch nicht vor dem Gesetz."

Es gibt Mörder und Vergewaltiger, die haben NULL Gefühl für ihr Unrecht-Tun, die wandern aber trotzdem ins Gefängnis.

Da komm ich nicht mehr mit:

Punkt A: Diffamierung ist eigentlich immer "wissentlich", oder kannst du mir "unwissentliche" Diffamierung erklären? (Ganz abgesehen davon, dass es dem Gesetzgeber egal, ist ob ein Übergriff wissentlich oder unwissentlich geschieht)

Punkt B: Du schreibst über "Verleumdung", geschützt durch die "Meinungsfreiheit".

Was "unwissentliche" Verleumdung sein soll, ist mir hingegen völlig schleierhaft.

Du bist wirklich ein Lustiger:

Quelle Wikipedia: Menschenwürde

sei mit nicht böse..nicht mal der staat tritt für die würde seiner eigenen bürger ein! ist leider so. du bekommst es nur nicht mit wenn du nicht in unwürdigen verhältnissen lebst. der staat legt seine gesetzt leider so aus wie er sie haben will. übrigends, diffamierung kann sehr wohl unwissentlich geschehen..die beispiele in unserer welt sind erschreckend!

Werbung:
Zurück
Oben