Was bedauerlich ist das Gedenkstätten nicht vom Staat Israel mitfinanziert werden. Und immer nur Forderungen gestellt werden. An eine Generation die zu dieser Zeit nocht nicht geboren war. Ich glaube es langt jetzt das du ständig Hetze gegen ein Volk führst das Selbsverschuldet soviel Leid ertragen mußte.
Schau dich mal in Israel um was da wirklich abläuft.Ich denke mal der ein oder andere Israeli würde die Gaskammern gern für die Palästinenser wieder öffnen. Einen Vorgeschmack hat ja schon der Libanon bekommen.
Wo ist eigendlich der angeblich entführte Soldat weswegen dieser Krieg angezettelt wurde?
wird das zum rechtsradikalenforum????
wieso sollte israel, die zuflucht von holocaustüberlebenden und später auch juden zb aus russland oder nordafrika, gedenkstätten finanzieren, die an verbrechen der nazis erinnern?
wie kannst du behaupten, die juden hätten ihr leid SELBSTVERSCHULDET? weil die nazis so blöd waren ihren absurden rassismus gegen juden zu entwickeln, sind juden daran SCHULD????
was auch immer an israels umgang mit den palästinenserInnen zu kritisieren ist (und das ist eine menge), man kann es niemals losgelöst sehen von der tödlichen bedrohung, aus der heraus israel entstanden ist. natürlich hat ein volk von überlebenden erstmal die maxime, nie wieder in die lage zu kommen, keine sichere heimat mehr zu haben und sich nicht verteidigen zu können. hätte es den holocaust nicht gegeben, würden die nachkommen der paar tausend siedlerInnen von einst relativ friedlich mit ihren arabischen nachbarInnen zusammenleben.
* das nicht verteidigen können * soll nicht heissen, dass es keine jüdischen widerstand gab, es gab viele bewaffnete widerstandsgruppen, ghettoaufstände, jüdische partisanInnen - aber für viele war bewaffneter widerstand nicht möglich, da sie so bewusst von allem isoliert wurden durch die absurden verordnungen im "deutschen reich", die die schlinge immer enger zogen.
andastre
ps: ich schreibe auch manchmal auf
www.hagalil.com
pps: die aggressivität, die shimon hier zeitweise vorgeworfen wird, kann ich angesichts vieler so unbeachter und arger postings irgendwie verstehen...