F
Frater 543
Guest
Nein, Frater, du täuscht dich. Ich habe die Information eigentlich ganz allgemein gemeint. Es bezog sich nicht unbedingt auf dich. Ich wollte dich damit nicht in eine bestimmte Ecke stellen, sondern nur allgemein informieren, denn ich glaube, über den normalen Alltag in einem KZ ist viel zu wenig bekannt. Dein Beitrag war nur der Anlass, dass Thema KZ einmal aufzugreifen.
Ok, wirkte nur so, weil Du mich ja zitiert hattest.
Ich denke schon, dass die Leute, die sich bis jetzt an dieser Diskussion beteiligt haben, alle sehr wohl wissen bzw. die Berichte kennen, wie so ein "normaler Alltag" in einem KZ aussah.
Dies auch immer mal wieder ins Gedächtnis zu rufen, kann nicht schaden, aber ich muss da z.B. Denska in vielen Punkten zustimmen. Eine Stimmungsmache à la Shimon, der sich selbst ja Rabbi nennt *hüstel* ist alles andere als heilsam.
Es gibt diesen berühmten Satz, der fälschlicherweise Hellinger zugesprochen wurde, der allerdings von einem chassidischen Lehrer meines Lehres stammt:
"Das jüdische Volk wird erst dann Frieden schließen, mit sich, mit seinen arabischen Nachbarn und mit der Welt, wenn der letzte Jude für Adolf Hitler das Totengebet gesprochen hätte."