Lichtpriester
Sehr aktives Mitglied
polarfuchs schrieb:Wo ist der Widerspruch? Oder worauf willst du hinaus?
Ich kritisiere, dass du zuerst den Artikel ablehnst mit der Begründung, Hüther sei kein Mediziner (aber laut Unterzeichnung Biologe), aber im nächsten Absatz desselben Beitrags Biologen gegenüber Esoterikern auf das Stockerl hebst. Das ist für mich Widerspruch.
polarfuchs schrieb:Der verlinkte Artikel ist ein Artikel, der sich mit Übermedizierung kritisch auseinandersetzt. In einem Land, in dem Antibiotika in der Drogerie frei verkauft werden ist die Frage, wie viel zu viel ist natürlich durchaus berechtigt. Hier bei uns ebenso, wobei ich oft das genau umgekehrte Problem sehe. Bspw. zu frühe Krankenhausentlassungen.
Der Körper besteht aus Regel und Kompensationsmechanismen, mit denen Veränderrungen ausgeglichen werden können, die aber auch zu einem Problem werden können, weil nur in einem begrenzten Rahmen effektiv und außerhalb dieses Rahmens problematisch. Das sind aber keine "aktivierbaren" Selbstheilungskräfte. Das runterlaufen einer Gerinnungskaskade ist ebenfalls keine zu aktivierende "Selbstheilungskraft". Jedenfalls wirst du diese Bezeichnung in keinem Medizinbuch so finden.
Ich hab dir's schon einmal gesagt, du kannst von einem Nicht-Medizinier keine medizinische Fachsprache erwarten. Medizinische Fachliteratur und Anschauungsmaterial gehören nicht eben mal so zum Freizeitprogramm des Durchschnittsbürgers.
polfarfuchs schrieb:Medizin idealerweise greift dort, wo diese Regelmechanismen den Rahmen verlassen und nicht mehr greifen können... oder sogar problematisch werden. Dafür braucht man aber auch die Medizin - egal wer was dazu denkt.
Ich bin kein Akademiker, weder Biologie noch Medizin. Von daher ist es mir egal, wie man das, was da als Selbstheilungskraft funktioniert, nennt. Und ich weiss aus eigener Erfahrung, wie sehr es möglich sein kann, mit seiner eigenen Gedankenkraft und entsprechendem Fokus eine gesundheitliche Besserung bzw. Heilung zu erzielen - unterstützend zur ärztlichen Behandlung. Ob du das nun glaubst oder nicht, ist mir egal, ich weiss, dass es funktioniert. Der Mensch besteht nicht nur aus Körper (und Seele), sondern auch aus Geist. Und mit Hilfe dieser Geisteskraft ist die Aktivierung/Mobilisierung/Unterstützung der Selbstheilungs-Mechanismen(wie Mediziner offenbar sagen) möglich.
Ich stelle die Medizin nicht in Abrede, absolut nicht. Es gibt allerdings mittlerweile genügend Artikel und Recherchen von Journalisten, aus denen hervorgeht, dass Ärzte zu schnell zu viel verschreiben, dass zu schnell operiert wird, dass unnötig operiert wird etc. Die Medizin ist zur Industrie verkommen. Es geht nur noch ums Geld, der Mensch bleibt auf der Strecke. Ich denke, das ist auch mit ein (Haupt-)Grund, warum so viele Menschen nach Alternativen Ausschau halten - weil sie sich von Vertretern der Apparate- und Labormedizin ebenso überrannt und nicht ernstgenommen fühlen wie von der Pharmakologie.
LP