In den Spiegel geschaut...

Kam bei mir als Ablehnung an. Von daher habe ich dir nicht böswillig etwas unterstellt. Und ausserdem brauchst gerade du von Unterstellungen gar nix sagen, du unterstellst auch.

Nö, tue ich nicht. Oder nur so sehr, wie ich Hüters Artikel ablehne...

Auch wenn es dir nicht passt, ich sehe trotzdem den Geist (und damit meine ich nicht den menschlichen Geist, der Störungen aufweisen kann) als Basis für Heilung. Sonst wären der Medizin bei all ihrem Können und Fortschritt keine Grenzen gesetzt.

Wie du das siehst ist mir generell einerlei, aber die Aussage, die du da triffst kannst du nicht treffen. Du kannst auf einer Theorie ohne Unterbau keine Aussage über die Grenzen eines konkreten Fachs begründen. Medizin wird immer begrenzt sein.

Werbung:
Es kann durchaus so sein...

Wenn jemand von Selbstheilungsprozessen, Aktivierung,.. spricht und gleichzeitig nicht in der Lage ist, es so zu formulieren, dass es sich Dir erschließt oder anders herum - Du nicht in der Lage bist, es zu verstehen, kannst Du nicht wissen, ob ihr (stellvertretend für Wissenschaft/ 'Esoterik',...) nicht das Selbe meint. ;)

...Da ist ja mein angur, sagte der Perser. Das ist doch genau das, was ich uzum nenne, rief der Türke. Sie haben mir inab gebracht, sagte der Araber. Ach was, sagte der Grieche, in meiner Sprache heißt das stafil. Die Männer ließen jeden Streit sein und teilten sich die Weintrauben."

Das ist schön, schau, das ist etwas, das ich mir dann gerne herausnehme, Tany. :)

Wer Methoden ablehnt, weil für ihn das falsche Wort (= esoterisch) draufsteht, kann eine Psychotherapie machen, Kosten: mehrere tausend Euro. Bei nur 60,- Euro die Stunde, zwei Jahre etwa Behandlungzeit, bei 80 Stunden 4800,- Euro, Ausgang ungewiss. Heilung nicht vorauszusehen. Verschlechterung möglich. Nebenwirkungen möglich.
Link: http://neurologie-psychiatrie.universimed.com/artikel/auch-psychotherapie-hat-nebenwirkungen
Zwar konnte im Laufe der Therapie der gemittelte Gesamtwert bei 69,6% der Patienten tatsächlich zumeist sogar äußerst eindrucksvoll erhöht werden, allerdings erlebten 18,8% diesbezüglich nahezu keine Veränderung und 11,6% zeigten sogar eine Verschlechterung der allgemeinen Lebenszufriedenheit.

Nur, jene stehen nicht spektakulär in der Zeitung. Das will auch kein Lobbyist so haben. Das täte ein mieses Bild geben, also wird sich nur auf die Erfolge konzentriert.

Esoterische Methoden, die die Lebensqualität verbessern werden natürlich ignoriert und umgekehrt nur die genannt, denen es schlechter geht.

Oder es wird Kryon, eine bekannte destrutive Sekte hergenommen als Schauherbeispiel. Eine Sekte, die auch innerhalb der Esoterik-Szene stark umstritten ist. Überhaupt geht es in dem Artikel um esoterische Sekten, nicht um generelle Methoden.

Im zweiten Artikel geht es um Reinkarnationstherapie, also auch EINE Methode von vielen Methoden, na wenn das nicht aussagekräftig ist. Das kann man ja kurzerhand als "alle esoterischen Methoden sind schlimm" verbreitern, gelle?

Über Kartenjunkies müssen wir nicht reden, Menschen mir Prädisposition zu Suchterkrankungen und Verantwortungsabgabe können sicherlich schnell Opfer von entsprechenden Lines und Anbietern werden.

Lustig finde ich, dass Familienaufstellungen ja ursprünglich von einer amerikanischen Psychologin Virginia Satir "erfunden" wurde und auch heute in vielen psychosomatischen Kliniken eingesetzt werden. Hellinger hat dies aufgegriffen und seins draus gebastelt.

LG
Any

polarfuchs schrieb:
Nö, tue ich nicht. Oder nur so sehr, wie ich Hüters Artikel ablehne...

Klar, "es" tun immer nur die anderen... Ich glaub, das hab ich schon mal irgendwie mitbekommen. :rolleyes:

polarfuchs schrieb:
aber die Aussage, die du da triffst kannst du nicht treffen. Du kannst auf einer Theorie ohne Unterbau keine Aussage über die Grenzen eines konkreten Fachs begründen. Medizin wird immer begrenzt sein.

Natürlich kann ich sie treffen, dazu muss ich nicht mal um Erlaubnis fragen. ;) Was du "Theorie ohne Unterbau" nennst, ist für mich felsenfestes Fundament - Spiritualität in allen Facetten.

LP

Okay, ich revidiere: in einer ernsthaften Unterhaltung kannst du das nicht tun.

Ich erkläre die Menschen ja auch nicht zu Gummibärchen und bastel darauf begründend Aussagen, warum die Floristik beschränkt ist und dass sie unter Berücksichtigung meiner Gummibärchenthese grenzenlos wäre.

Aber natürlich kannst du das dennoch machen und brauchst dazu auch keine Erlaubnis.

polarfuchs schrieb:
Okay, ich revidiere: in einer ernsthaften Unterhaltung kannst du das nicht tun.

Nunja, ist die Frage, was eine ernsthafte Unterhaltung ist. Für dich bewegt sie sich (vermutlich) lediglich innerhalb des Verstandes, für mich zählt die Weite des Geistes dazu. Dass man mit Gefühl und Intuition keine Laborbefunde deuten soll, ist klar. ;)

Trotzdem reden wir offenbar von zwei verschiedenen Welten - du von deinen Gummibärchen, ich spiele lieber mit Murmeln. Die kleben nicht wo fest, sondern bewegen sich. :D

LP

Nunja, ist die Frage, was eine ernsthafte Unterhaltung ist. Für dich bewegt sie sich (vermutlich) lediglich innerhalb des Verstandes, für mich zählt die Weite des Geistes dazu. Dass man mit Gefühl und Intuition keine Laborbefunde deuten soll, ist klar. ;)

Trotzdem reden wir offenbar von zwei verschiedenen Welten - du von deinen Gummibärchen, ich spiele lieber mit Murmeln. Die kleben nicht wo fest, sondern bewegen sich. :D

LP

Das ist alles nur Illusion - ihr meint beide Weintrauben :D

Tany schrieb:
Das ist alles nur Illusion - ihr meint beide Weintrauben :D

Schon möglich. Dann soll er die Weintrauben nehmen, ich nehm' die Rosinen (aus dem Diskussionskuchen). :D

Ganz ehrlich.... Ich finde sowas Haarspalterei, ist nicht meine Welt. Unterstellung bei anderen anzukreiden, aber sie selbst immer wieder durchzuführen, auf sowas steh' ich nicht. Egal, wie dieser User heisst. Ich mag Unterhaltung auf Augenhöhe, wo man sich in der Mitte treffen kann. Und dieses Gefühl vermittelt polarfuchs nicht. Ob mit oder ohne Weintrauben. ;)

LP

Schon möglich. Dann soll er die Weintrauben nehmen, ich nehm' die Rosinen (aus dem Diskussionskuchen). :D

Ganz ehrlich.... Ich finde sowas Haarspalterei, ist nicht meine Welt. Unterstellung bei anderen anzukreiden, aber sie selbst immer wieder durchzuführen, auf sowas steh' ich nicht. Egal, wie dieser User heisst. Ich mag Unterhaltung auf Augenhöhe, wo man sich in der Mitte treffen kann. Und dieses Gefühl vermittelt polarfuchs nicht. Ob mit oder ohne Weintrauben. ;)

LP

Was der Bauer/die Bäurin net (er)kennt, das frisst er /frisst se net :rolleyes::D:)

Werbung:
Also mir ist ziemlich schnuppe, was du als Schwachsinn ansiehst.
Was habe ich damit zu tun?
Im übrigen habe ich von dir bisher noch keinen annähernd kompetenten Beitrag (gern auch kritisch) in Bezug auf Astrologie gelesen.
Das Elend mit den Kritikern ist leider, dass sie oft etwas kritisieren, ohne eine tiefere Ahnung davon zu haben und oftmals rein gefühlsmäßig argumentieren.

Das war leider nicht die (richtige) Antwort auf meine rhetorische Frage. ;)

Zurück
Oben