In den Spiegel geschaut...

Werbung:
Wenn ein 'Patient Kind' vom Hausarzt zu 'mir' überwiesen wird, der mit 3 Jahren noch nicht sprechen kann, schaue ich mir die möglichen Faktoren an und schicke die Eltern u.a. zu unterschiedlichen Fachleuten (HNO-Arzt, Pädaudiologe, Neurologe,..) je nachdem.

Tany schrieb:
Jo - dann wäre ein konkretes Thema > Wie kann die Schul-Medizin und Personen aus unterschiedlichen Bereichen der 'Esoterik' ('Heilpraktiker',...keine Ahnung, wer sich wie nennt) eine Person mit 'Krankheit x' unterstützen, sodass es nicht kontraindiziert ist.

So wird das nicht funktionieren, weil die Esoterik gerade bei Akademikern hier im Forum ein sehr deutliches Feindbild darstellt. Das fängt schon bei der Unterhaltung zu einem Thema (von mir aus Gesundheitsthema) an. User unterhalten sich nichts Böses ahnend auf saloppe Art und Weise, wie sie es gewöhnt sind... kommt Akademi daher, hat "Wissenschaftszugang" zu diesem Thema, sieht das von einer ganz anderen Warte, mit Gefahren etc.pp - und macht den armen Userleins die Hölle heiss. Akademi fühlt sich im Recht, Userlein bevormundet und was weiss ich noch alles.
Beide haben von ihrer Warte aus recht. Natürlich gibt es Gefahren, gerade im Gesundheitsbereich. Ich persönlich entlasse die User nicht aus ihrer Eigenverantwortung. Es ist klar, dass eine Unterhaltung im Forum niemals einen Arztbesuch ersetzen kann. Und es kann einfach nicht sein, dass sich "normale User" nicht mehr unterhalten "dürfen", wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, nur weil Akademi meint, sie hätten sich gefälligst so oder so zu verhalten.

Das Forum ist ein "stinknormales" Forum und ist für alle da - nicht nur für Akademis. Und danach haben sich auch Akademis zu richten. Wenns ihnen "zu niedrig" ist, steht es ihnen ja frei, sich in Akademi-Foren aufzuhalten.

Um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen á la "Wie kann Esoterik die Schulmedizin unterstützen" müsste zuerst mal Akzeptanz esoterischer (alternativer) Anwendungen seitens Akademi vorhanden sein. Und das ist es vielfach nicht.

LP

Wenn zu mir ein 'Patient Kind' vom Hausarzt überwiesen wird, der mit 3 Jahren noch nicht sprechen kann, schaue ich mir die möglichen Faktoren an und schicke die Eltern u.a. zu unterschiedlichen Fachleuten (HNO-Arzt, Pädaudiologe, Neurologe,..) je nachdem.

Na klar, aber nicht zum Shamanen von eigenen Gnaden, der dem Kind 'nen Heilstein auf die Stirn legt und von Medizin abrät.

So wird das nicht funktionieren, weil die Esoterik gerade bei Akademikern hier im Forum ein sehr deutliches Feindbild darstellt. Das fängt schon bei der Unterhaltung zu einem Thema (von mir aus Gesundheitsthema) an. User unterhalten sich nichts Böses ahnend auf saloppe Art und Weise, wie sie es gewöhnt sind... kommt Akademi daher, hat "Wissenschaftszugang" zu diesem Thema, sieht das von einer ganz anderen Warte, mit Gefahren etc.pp - und macht den armen Userleins die Hölle heiss. Akademi fühlt sich im Recht, Userlein bevormundet und was weiss ich noch alles.
Beide haben von ihrer Warte aus recht
. Natürlich gibt es Gefahren, gerade im Gesundheitsbereich. Ich persönlich entlasse die User nicht aus ihrer Eigenverantwortung. Es ist klar, dass eine Unterhaltung im Forum niemals einen Arztbesuch ersetzen kann. Und es kann einfach nicht sein, dass sich "normale User" nicht mehr unterhalten "dürfen", wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, nur weil Akademi meint, sie hätten sich gefälligst so oder so zu verhalten.

Das Forum ist ein "stinknormales" Forum und ist für alle da - nicht nur für Akademis. Und danach haben sich auch Akademis zu richten. Wenns ihnen "zu niedrig" ist, steht es ihnen ja frei, sich in Akademi-Foren aufzuhalten.

Um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen á la "Wie kann Esoterik die Schulmedizin unterstützen" müsste zuerst mal Akzeptanz esoterischer (alternativer) Anwendungen seitens Akademi vorhanden sein. Und das ist es vielfach nicht.

LP

Das ist der Punkt - kein Miteinander...

Das Spiel > wer hat recht führt zu eben dem, was u.a. hier abläuft...:D

Na klar, aber nicht zum Shamanen von eigenen Gnaden, der dem Kind 'nen Heilstein auf die Stirn legt und von Medizin abrät.

Solche mag es geben, ebenso wie Mediziner, die bei jedem quersitzenden Pups Antibiotika verschreiben.

Wenn ich sowas lese, schreib ich da auch entsprechend was zu > konkret - ich verallgemeinere nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein wäre das in gewissem Rahmen sinnvoll, weil gleichzeitig eine Kontrolle gegeben ist. Ich spreche hier von deutschen HPs nicht von irgendwelchen Energetikern usw. die wahrscheinlich nichtmal Hygienestandards einhalten müssen.

Wenn ein spezieller 'Energetiker', womit auch immer, Erfolge erzielt und nicht von interdisziplinärer Arbeit abrät - wo siehst Du dann ein Problem?

'Energetiker' ist nich gleich 'Energetiker', 'Schamane'....,...'Moslem'....,...:)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Solche mag es geben, ebenso wie Mediziner, die bei jedem quersitzenden Pups Antibiotiker verschreiben.

Wenn ich sowas lese, schreib ich da auch entsprechend was zu > konkret - ich verallgemeinere nicht.

Antibiotikagabe aus protektiven Gründen ist häufig sinnvoll. Bei uns gibt es, wenn nicht kontraindiziert bei Darm-Ops bspw. "Hausmische"... finden wir sinnvoller als eine Peritonitis etc. zu riskieren.

Knochen-OPs ähnlich...

Zurück
Oben