Immer der "Böse" Russe

Alles ist möglich. Wer weiß das schon. In Zeiten der Empörungskultur finde ich einen kühlen Kopf noch immer nutzvoller, als sich in einem undurchsichtigen Konflikt auf eine Seite zu schlagen. Wenn sich zwei Großmächte streiten sind die Verlierer immer die Bürger beider Seiten.

und genau dies ist das problem...wir haben schon viel zu viel den medien bzw. unserer politik geglaubt...zumindest seit dem jugoslawienkrieg sollen wir eigentlich sehr vorsichtig mit den informationen umgehen und nicht alles glauben was uns aufgetischt wird...
 
Werbung:
*Vor kurzem * ist gut...du kannst eigentlich mit *Westen* in diesem Fall nur die USA meinen, denn viele *westliche* Länder haben den Einmarsch in den Irak und die Zerstörung seiner Kulturgüter durch die USA massiv missbilligt.
Bitte nicht so einseitig.


Ich hätte da gerne ein paar geschichltliche Beispiele...und ja, die russische Regierung ( und nicht die Russen!! Bitte da auch etwas genauer!) hat sich eben nicht als Befürworter *lupenreiner Demokratie* hervorgetan...sie agiert willkürlich und hat garantiert eine Menge Dreck am Stecken...Ein Mann wie Putin, der undurchschaubar fast diktatorisch regiert , (dazu passt auch der Personenkult, den er selbst um sich treibt) als Politiker kaum integer zu nennen ist, ist schon viel zu lange am Hebel der Macht...sein Umgang mit Andersdenkenden im eigenen Land ist für Kritiker lebensgefährlich..ich bin sicher, daß spätere Generationen auch von Greueltaten berichten werden..







Ich finde es immer schwierig, wenn man in politischen Diskussionen mit solchen Schlagworten agiert...


und ich finde es schwierig, wenn man die Geschichte nicht kennt, da mitzureden, bzw. die Medien zitieren.
 
und genau dies ist das problem...wir haben schon viel zu viel den medien bzw. unserer politik geglaubt...zumindest seit dem jugoslawienkrieg sollen wir eigentlich sehr vorsichtig mit den informationen umgehen und nicht alles glauben was uns aufgetischt wird...
Das beide Staaten (USA und Russland) Propaganda Spezialisten der Oberklasse sind, ist bekannt.

Was ist passiert? Einen Spion hat es erwischt. Auch ich habe James Bond gesehen. Das gehört zum Berufsrisiko und wenn man bei beiden Seiten mitspielt, erhöht sich das Risiko.
Wenn die Britten so hysterisch reagieren, hat es sicher einen politischen Hintergrund an dem ich nicht einmal anstreifen möchte.
 
Das beide Staaten (USA und Russland) Propaganda Spezialisten der Oberklasse sind, ist bekannt.

Was ist passiert? Einen Spion hat es erwischt. Auch ich habe James Bond gesehen. Das gehört zum Berufsrisiko und wenn man bei beiden Seiten mitspielt, erhöht sich das Risiko.
Wenn die Britten so hysterisch reagieren, hat es sicher einen politischen Hintergrund an dem ich nicht einmal anstreifen möchte.

genau das denke ich auch..
 
Warum schlägt man sich überhaupt auf eine Seite?
Nach ihrem Wirken in Lateinamerika, Nahem Osten etc. traue ich den USA alles zu.
Betrachte ich Stellvertreterkriege während des Kalten Krieges, ekeln mich USA und UdSSR gleichermaßen an.
Sehe ich die Gegenwart, halte ich die "westliche Wertegemeinschaft" für eine hohle Phrase, noch unwohler wird mir aber bei dem Gedanken an maßgeschneiderte Präsidialsysteme, à la Russland oder Türkei (Ungarn und Polen vielleicht auch), in denen die Zivilgesellschaft mundtot gemacht wird und man sich entweder hinter der Nation versammelt, oder als Feind behandelt wird.
Was man in jüngster Zeit aber in Bezug gerade auch auf Russland gerne vergisst, daß Putin in seiner Anfangszeit durchaus eine Integration nach Europa anstrebte (Paris-Berlin-Moskau als politische Achse) und die Karte des Hypernationalismus und der Anbiederung an den Klerus erst seit der weitgehenden geopolitischen Isolation spielt.
Typischer Machtpolitiker halt.
Finde ich verachtenswert, ist aber nicht typisch russisch.
Macht korrumpiert und entwickelt eine Eigendynamik, vor der wir hierzulande auch nicht gefeit sind.
Noch empfinde ich Europa mit seiner durchaus funktionierenden Rechtsstaatlichkeit und Pressefreiheit als Einäugigen unter den Blinden, aber auch hier geht der Trend zu Alphatieren und einfachen Lösungen. Da kann Russland als mahnendes Beispiel taugen, ohne das man es gleich als Reich des Bösen sieht.
 
Wieso willst du auswandern?

Natürlich sollten sämtliche Transgenderpersonen auswandern - in die EU!

Russland ist nun mal Homophob.
Ich wünsche allen eine schöne restliche Lebenszeit in der EU!

Dennoch bin ich kein Feind Russlands!

Ihr soziologisches System ist einfach für andere Menschen gedacht!

Und es geht NICHT darum, ob ein homophobes System gewinnt, oder ein homophiles!

Beides kann sich in gegenseitigem Respekt NACHHER ergänzen! Wenn sie denn wollen...
 
und du dich zu wenig..kein scherz..;)
du hast recht.
über die kremlgesteuerten einheitsmedien informiere ich mich nicht.
aber, dass sie kremlgesteuert sind, erzählen sie dir natürlich nicht.
auch nicht, dass es pressefreiheit nicht gibt.
mir ist es ein rätsel, wie menschen, die in einer überflussgesellschaft leben, ein politisches system bewundern können, das demokratie nie gekannt hat, und in dem - trotz allen reichtums an bodenschätzen - es immer nur superreiche gegeben hat und das volk darben musste.
ich mag die russische mentalität sehr.
ich bedauere ein volk, das bislang so überhaupt keine chance bekommen hat.
 
Werbung:
Zurück
Oben