Im Problem liegt die Lösung?

Hallo Annie!

"Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung" sagte mal jemand.

Das lösungsorientierte Arbeiten ist nicht mal so aus dem Handgelenk durch die Befolgung von zwei oder drei Tipps zu haben - vielen von uns (ich nehme mich da nicht aus) wurde der problemfokussierte Ansatz tief hineinsozialisiert, und auch die Rolle des Beraters als einer, "der es besser weiß", ist gang und gäbe.

Ich hab dann zum Glück auf dem Weg über die Systemischen Strukturaufstellungen von Kibed/Sparrer das Lösungsfokussierte Arbeiten kennen gelernt, was bei mir sozusagen eine "kopernikanische Wende" herbeigeführt hat. Beide setzen bei Steve de Shazer an, den ich vor seinem Tod auch noch persönlich erleben durfte und der mit Kim Insoo Berg die "Lösungsorientierte Kurzzeittherapie" entwickelt hat. So faszinierend klar und einfach/direkt de Shazer persönlich war, so hart an der Grenze des Unlesbaren sind seine Bücher ... ich vermute dahinter die Absicht, sich gegen die Gefahr eines "vorschnellen Verstehens" wappnen zu wollen. Sehr viel besser zu lesen ist Insa Sparrers "Wunder, Lösungen und System", in dem sie den lösungsfokussierten Ansatz auch sehr eingehend beschreibt.

Grundzüge:
"Man muss nicht über Probleme reden, um zu Lösungen zu gelangen" - de Shazer. Und derselbe: "Lösungsorientierung bedeutet nicht automatisch Problemphobie". Vor allem aber: "Ein Klient bringt alles mit, was er für seine Lösung an Ressourcen benötigt. Er allein verfügt über seine Problemlösungskompetenz - der Berater hat lediglich eine heuristische Fragekompetenz und arbeitet mit einer non-direktiven Interviewtechnik."

Das ist die radikale Abkehr von der hierarchischen Berater-Klienten-Beziehung, in der sich gerade AstrologInnen gern sehen (und auch gern so gesehen werden von denen, die sie aufsuchen). Wer einen "Schicksalskundigen" sucht, der einem erklärt, was Sache ist, der ist mit dem lösungsorientierten Ansatz schlecht bedient, es sei denn, er ist bereit, sich auf das größere Abenteuer einzulassen, sich selbst zu finden als Lösung.

So ginge es auch in der Astrologie darum, einem Klienten weniger zu deuten und ihn mehr finden zu lassen - etwa, indem ich ihm die Positionen seines Horoskops in ihren allgemeinen Wesenszügen erschließe und ihn das dann in seinem Leben finden lasse - und zwar mit Betonung der Potenziale, die in den jeweiligen Konstellationen enthalten sind. Das braucht allerdings Einiges an Praxis und (begleitetem) Training in der Gesprächsführung - oder zumindest die Geduld, über längere Zeiträume sich selbst an lösungsorientierte Arbeitsweisen heranzutasten.

Ebenfalls wichtig erscheint mir im lösungsfokussierten Arbeiten das, was de Shazer als "Skalierung" eingeführt hat: Es gibt nicht hier das Problem, dort die Lösung, sondern vor allem den Lösungsweg dazwischen, der in eine Skala einzelner Lösungsschritte unterteilt ist. Und dann geht es nicht primär um das Erreichen der Lösung schlechthin, und das bittschön möglichst gestern, sondern es geht darum, von einem kleinen Lösungsschritt zum nächsten zu gelangen.

Beispiel: Jemand kommt und möchte wissen, wann ihm die große Liebe begegnet. Dann könnte die/der anhand seiner Konstellationen im "astrologischen Interview" herausfinden, welches "Wunder" an Liebe sie/er denn erwartet. Und dann ginge es um den nächsten Schritt auf dem Weg in Richtung Wunder...

Wenn jemand allerdings die astrologische Beratung sucht, um vor allem Ausreden zu finden oder wenn er einen Elternersatz (Experten) sucht, der ihm sagt, wo's langgeht, dann wird er in der Regel für lösungsorientiertes Arbeiten wenig offen sein. Das lässt sich nur anbieten - ein Klient hat auch das Recht, Lösungen zu verweigern.

Alles Liebe,
Jake

Werbung:
Hi jake,

danke für deine Erklärungen. :)

Grundzüge:
"Man muss nicht über Probleme reden, um zu Lösungen zu gelangen" - de Shazer. Und derselbe: "Lösungsorientierung bedeutet nicht automatisch Problemphobie". Vor allem aber: "Ein Klient bringt alles mit, was er für seine Lösung an Ressourcen benötigt. Er allein verfügt über seine Problemlösungskompetenz - der Berater hat lediglich eine heuristische Fragekompetenz und arbeitet mit einer non-direktiven Interviewtechnik."

Interessant, so hab ich das noch gar nicht gesehen. Nur ob das der Klient auch weiss, dass er die Lösung selber in sich trägt, ist fraglich :rolleyes:

So ginge es auch in der Astrologie darum, einem Klienten weniger zu deuten und ihn mehr finden zu lassen - etwa, indem ich ihm die Positionen seines Horoskops in ihren allgemeinen Wesenszügen erschließe und ihn das dann in seinem Leben finden lasse - und zwar mit Betonung der Potenziale, die in den jeweiligen Konstellationen enthalten sind. Das braucht allerdings Einiges an Praxis und (begleitetem) Training in der Gesprächsführung - oder zumindest die Geduld, über längere Zeiträume sich selbst an lösungsorientierte Arbeitsweisen heranzutasten.

Oh, das merk ich mir. :banane: Das nimmt ja schon ein wenig die Verantwortungslast von meinen Schultern.

Das lässt sich nur anbieten - ein Klient hat auch das Recht, Lösungen zu verweigern.

Genau, und das sollte man ihm auch zugestehen. Danke :blume:

lg Annie

Nur ob das der Klient auch weiss, dass er die Lösung selber in sich trägt, ist fraglich
Und genau da setzt die Kunst der lösungsfokussierten Begleitung an: Ihn das bewusst werden zu lassen und ihm ein paar Landmarken für kleine Lösungsschritte sichtbar zu machen, die sein Vertrauen in die eigenen Potenziale stärken. .

Alles Liebe,
Jake

Und genau da setzt die Kunst der lösungsfokussierten Begleitung an: Ihn das bewusst werden zu lassen und ihm ein paar Landmarken für kleine Lösungsschritte sichtbar zu machen, die sein Vertrauen in die eigenen Potenziale stärken. .

Alles Liebe,
Jake

Und das fettgedruckte sollte man dann idealerweise auch in sich selber haben, stimmts?

lg Annie

Und das fettgedruckte sollte man dann idealerweise auch in sich selber haben, stimmts?

ja. authentisch muss es schon sein ... alles andere würde auf mich fatal bis überheblich wirken.

EDIT: oups, das klingt jetzt gelesen aber hart ... *bitte verzeih ...

was ich zum ausdruck bringen wollte ist, dass es nicht schlimm ist, unsicher zu sein, so weit man auch darin ehrlich ist und nicht eine maske aufsetzt, um es zu überspielen.

Hallo Annie, secretways und alle, :)

was ich zum ausdruck bringen wollte ist, dass es nicht schlimm ist, unsicher zu sein, so weit man auch darin ehrlich ist und nicht eine maske aufsetzt, um es zu überspielen.

Ja genau, das hast Du schön gesagt. :liebe1:

Was "mein Freund" Wittgenstein dazu sagt :D ist nunmal auch nicht so ganz verkehrt:

"Die Lösung des Lebensproblems sieht man erst, wenn das Problem verschwindet."

Jake hat ja schon wunderbar vieles über das lösungsorientierte Arbeiten zusammengetragen. Ich finde diese Art der Arbeit "sau gut".

Liebe Grüße
Martina

Hi Kayamea ;)

hm.. du hast geschrieben..

"Die Lösung des Lebensproblems sieht man erst, wenn das Problem verschwindet."

wenn es mal ein problem gab..
ist das problem dann nicht erst wirklich überwunden..
wenn man die ordnung sieht..
in dem es zwingend kommen musste..
als konsequenz von etwas selbst gewähltem zB.. ?

Werbung:
Hi Kayamea ;)

hm.. du hast geschrieben..

wenn es mal ein problem gab..
ist das problem dann nicht erst wirklich überwunden..
wenn man die ordnung sieht..
in dem es zwingend kommen musste..
als konsequenz von etwas selbst gewähltem zB.. ?

Hallo Blacky, :)

naja, ich habe Wittgenstein zitiert und gesagt, dass das, was er sagte auch "nicht ganz verkehrt" ist.

Du meinst, wenn ich richtig verstehe, dass ein Problem erst gelöst ist, wenn das Muster oder die Handlungsabfolge, die dazu führte erkannt und erlöst wurde? Richtig?

Nun ja, stell' Dir mal vor, Du hast ein Problem und irgendwann die Lösung, Deine Muster erkannt und alles abgespeichert und jederzeit abrufbar, falls das Problem wieder kommt. Es kommt aber nicht wieder. Warum nicht? Weil Du es verstanden und abgearbeitet hast und es "logischerweise" nicht wieder kommen kann? Oder weil das Leben es nicht vorsieht? Oder weil grade keiner in Deiner Zeit und Deinem Raum lebt, um Dich mit diesem Problem erneut zu konfrontieren? Oder einfach deshalb, weil es ein Problem gab, die Lösung gab es auch und nun ist Jetzt?

Oder aber, das Problem kommt wieder und Du erkennst es blos nicht wieder, weil Du anders guckst, als damals?

Oder aber - und das ist interessant - es hat nie ein Problem gegeben.

Liebe Grüße
Martina

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben