Interessant, wie man hier mit Vögeln umgeht .... ganz neue Varianten ...
Aber heut war ich im Garten, weil Sonne pur .. .gestern noch a bissl Neuschnee und heute DAS !
Wer hat da eigentlich vor einigen Tagen gemotzt, dass es im Garten noch trüb oder farblos aussieht?
Hmmm, wie DAS kracht zwischen den Zähnen, dieser knackige Vogerlsalat (D = Rapunzel) , der sich im Winter im Hochbeet unauffällig zum Vitamin-C-Spender entwickelt hat ...
Die Erdbeeren machen sich auch schon bereit, schicken das Chlorophyll in die haarigen Blätter, pumpen sie auf, entfalten sie, und stellen sie der Sonne entgegen ....
Aaahhhh .... endlich die ersten Farbtupfer in Form von Krokus und Schneeglöckchen .... glücklicherweise hat hier der Garten ein Bachufer als Grenze und so wachsen auch die Schatten- und feuchtigkeitsliebenden Blumen ganz hervorragend und völlig "ungezügelt" einfach irgendwie irgendwo ...
Keinesfalls darf das vorwitzige Gänseblümchen fehlen, das unauffällig seine kleinen Blattrosetten - zum Entsetzen vieler Rasengärtner - ausbreitet, um dann plötzlich sein weißes Köpfchen hervorzustrecken ...
So mancher penible Saubermann kennt das nervige Spiel: weißes Köpfchen - Rasen mähen - weißes Köpfchen - Rasen mähen ....
Also, bei mir dürfen sie einfach sein .... die Bienen freut's ... und die Enkelkids auch wegen der Haarkettchen ...
So sieht mein "Rasen" aus ... naja, es war noch nie einer! Und so können die Schneeglöckchen mitten in der Wiese aus dem Boden schießen und den Frühling einläuten ....
Im Schatten findet sich dann auch noch das Pendant zum Schneeglöckchen, nämlich ein paar Frühlingsknotenblumen, bei uns auch Märzenbecher genannt. Mit ihren adretten Faltenröckchen und der grünen Schmuckborte wirken sie wie für den ersten Frühlingstanz geschmückt ... die Winterruhe ist vorbei ....
Ein ganz anderes Kaliber - nämlich eine echte gartenblume - ist die Christrose in der dunklen roten Form. Sie wächst praktisch im Winter unterm Schnee, setzt die Blütenknospen an und ...... schwupp .... kaum trifft sie das Licht der länger werdenden Tage blüht sie auf .....
Im Garten muss man sie allerdings suchen, aufdringlich sind ihre Blüten nicht ....
So, das war ein kleiner Rundgang heute mit Farbeffekt .... ich hoffe, er gefällt?
Gärtnerische Grüße
cerambyx