Im Garten ...

Ich mag die total gern auch, weil die so viele gute Eigenschaften hat.
Die blüht wunderschön, die ist total unkompliziert, kommt einfach jedes Jahr wieder und es wird immer mehr, sie schmeckt sehr gut und gesund ist sie auch.

Was will man mehr von einer Knolle ...

:o
Zippe
Genauso sehe ich das auch, die passen auch schön an die Seite
unglaublich wie sie sich vermehren, man muss zwar auch bisschen buddeln, aber egal.
Bei mir mochten die Wühlmäuse oder die Maulwürfe sie auch ganz gerne.
Ebenso der Knollenziest auch ein altes schmackhaftes lilablühendes Gemüse

Werbung:
Genauso sehe ich das auch, die passen auch schön an die Seite
unglaublich wie sie sich vermehren, man muss zwar auch bisschen buddeln, aber egal.
Bei mir mochten die Wühlmäuse oder die Maulwürfe sie auch ganz gerne.
Ebenso der Knollenziest auch ein altes schmackhaftes lilablühendes Gemüse

Knollenziest - auch schon notiert. Vielleicht gibts das bei der Arche Noah ...

Vor meinem Fenster hier steht ein Baum und seit einigen Tagen kommt da eine Krähe und schaut mir eine zeitlang voll beim Arbeiten zu. Die wirkt total interessiert, was ich da so mache .... o_O

:)
Zippe

Danke, schon notiert. Das klingt ja wirklich ausgesprochen gut.
Ist sicher auch toll als Dip für den Tischgrill oder Fondue ...

:kiss3:
Zippe
Ja sehr sogar, du kannst auch Gänseblümchen ganz lassen die Blüten vom Löwenzahn also die einzelnen,
sogar vom Dost- wildes Oregano, dann sollte irgendwas wie Minze blühen, dann die kleinen lilafarbenen Samenblüten vom Schnittlauch, Knobi, rote Zwiebelchen dran, auch als Grundbasis erst eine Art Zaziki machen und mit Kräutern, bunte Paprikawürfelchen und den Blüten anreichern, würzen wie Paprika, etwas Chili und Pfeffer... dann natürlich in Glasschale anrichten und besonders lecker wenn ihr Rosmarinkartoffeln, oder kl. Kartoffeln, hier nennt man sie Drillinge oder Hörnchen mit Schale vorkochen und auf einem Aludingsbums mit auf den Grill- deine Gäste werden staunen und es wird super schmecken, hält sich sogar im Kühlschrank paar Tage aber verschlossen wegen dem Knobi auch

Knollenziest - auch schon notiert. Vielleicht gibts das bei der Arche Noah ...

Vor meinem Fenster hier steht ein Baum und seit einigen Tagen kommt da eine Krähe und schaut mir eine zeitlang voll beim Arbeiten zu. Die wirkt total interessiert, was ich da so mache .... o_O

Zippe
Ja süss, vllt will die ihre Eier demnächst bei euch irgendwie ablegen,
manchmal denke ich, die sind hoch intelligent und sehen sich um, wer da wohnt.
Bestimmt gefällt ihr euer Garten- kann man ja nachvollziehen.
Also meine Hofamsel kommt oft auf meinen Baumstumpf geflogen ich steh hinterm Küchenfenster und der kl. Rotbauchi machts auch- der piepst sogar wenn ich am morgen nichts neues an Futter rausgebracht habe.
Das ist ja der der, wenn ich rauskomme nicht mehr weg fliegt, der guckt von 2m Abstand und wartet auf Leckerchen.

Ja sehr sogar, du kannst auch Gänseblümchen ganz lassen die Blüten vom Löwenzahn also die einzelnen,
sogar vom Dost- wildes Oregano, dann sollte irgendwas wie Minze blühen, dann die kleinen lilafarbenen Samenblüten vom Schnittlauch, Knobi, rote Zwiebelchen dran, auch als Grundbasis erst eine Art Zaziki machen und mit Kräutern, bunte Paprikawürfelchen und den Blüten anreichern, würzen wie Paprika, etwas Chili und Pfeffer... dann natürlich in Glasschale anrichten und besonders lecker wenn ihr rosmarinkartoffeln, oder kl. Kartoffeln, hier nennt man sie drillinge oder Hörnchen mit schale vorkochen und auf einem Aludingsbums mit auf den Grill- deine Gäste werden staunen und es wird super schmecken, hält sich sogar im Kühlschrank paar Tage aber verschlossen wegen dem Knobi auch

Hunger!

Rosmarinkartoffel mach ich gerne. Ich lass bei Kartoffel eigentlich immer die Schale dran, auch bei den großen.

Ich hab so ein Blütenbuch, es ist wirklich erstaunlich wieviel Blumen man eigentlich essen kann. Und es auch erstaunlich, wie wenig Menschen eine Ahnung davon haben ...

Zippe

@Frl.Zizipe
was ich noch sagen wollte, wenn du Löwenzahnblüten sammelst ,
am besten am Morgen ist weniger Krabbeltier unterwegs puste sie an/ also wenn abund raus,
einmal kurz schütteln kopfüber.
Dann schnell und lasse einen Stück Stengel dran, sofort ab ins Haus,
am Besten auf Haushaltspapier und abdecken, erst frisch wenn du das zubereitest den kelch unten mit kl. Messer anschneiden und komplet Blutenblätter rausdrehen, kriegst du rasch raus.
Wenn du sie zu lange zu hell lagerst entstehen im Nachhinein nämlich ganz rasch Pusteblumen..
Ganz ehrlich, das ist ein Wunder, die mutieren noch nach, wenn du sie aber verarbeitet hast nicht mehr.
Kannst ja an dem Quark auch paar Tropfen Olivenöl und auch Zitrone dran geben.
Mir schmeckt die zaziki- Paprikaminiwürfelchen wie beschrieben total lecker
und es wird voll bunt und macht Lust zu essen.
Allerdings könntest du sonst auch eine Kräuterbitter so machen, dann Gänseblümchen eben auch kleingeschnitten und die einzelnen Blütenblätter von Löwenzahn- kannst du im Frühjahr ganz viel machen auch bis in den Sommer hinein und auch einfrieren- hast du immer bunte Butter auch mal zum Steak zum garnieren... für die Pilzpfanne...

Ja süss, vllt will die ihre Eier demnächst bei euch irgendwie ablegen,
manchmal denke ich, die sind hoch intelligent und sehen sich um, wer da wohnt.
Bestimmt gefällt ihr euer Garten- kann man ja nachvollziehen.
Also meine Hofamsel kommt oft auf meinen Baumstumpf geflogen ich steh hinterm Küchenfenster und der kl. Rotbauchi machts auch- der piepst sogar wenn ich am morgen nichts neues an Futter rausgebracht habe.
Das ist ja der der, wenn ich rauskomme nicht mehr weg fliegt, der guckt von 2m Abstand und wartet auf Leckerchen.

Ich bin noch in Wien - mitten in der Stadt sozusagen.
Ins Haus gehts erst morgen abend wieder raus. Da ist der Garten auch voll mit Vögel. Und was die oft für einen Wirbel machen morgens. Das geht so vor 5 schon los und da kannst du Uhr stellen, wann genau welcher Vogel einsetzt im Konzert ...

Ich hatte ein nettes Erlebnis im Garten mit einem Rotkehlchen. Ich war beim Blumenbeet am Unkraut zupfen und da kam der kleine Piepmatz und hüpfte ständig nur so 10 cm von meinen Händen entfernt rum. Immer wenn ich mit der Hand in seine Richtung kam, hüpfte er ein paar Schritte nach hinten und dann sofort wieder nach vor. Das ging locker über eine halbe Stunde so. Der hat richtig gespielt mit mir - das war total süß.
Der war natürlich nicht blöd und dachte, dass da schon mal ein Wurm für ihn abfällt, wenn gegraben wird.
Aber so nah hatte ich einen freien Vogel noch nie. Der hatte überhaupt keine Scheu.

Zippe

So, jetzt muss ich aber ein bissl arbeiten. Vielleicht ist ja der Rabe des Bärenkönigs heimlicher Arbeitsinspektor ...

:D:D:D
Zippe

Hunger!

Rosmarinkartoffel mach ich gerne. Ich lass bei Kartoffel eigentlich immer die Schale dran, auch bei den großen.

Ich hab so ein Blütenbuch, es ist wirklich erstaunlich wieviel Blumen man eigentlich essen kann. Und es auch erstaunlich, wie wenig Menschen eine Ahnung davon haben ...

Zippe
Ja, leider... es ist so ein wunderschönes Thema, aber genauso viele Wildkräuter kann man essen und noch mehr.
Gundelrebeblüten kannst du auch im salat verwenden, Hornveilchen, alle Kräuter die Blühen, Bohnenkrautblüten, Dostblüten, ich mag unglaublich gerne die Kapuzinerkresse, die kann man genauso wie Löwenzahn, Gänseblümchenblüten als Kapern selbst einlegen, dafür müssen aber die Köpfe noch geschlossen sein, bei Löwenzahn lohnt sich das, dann hast du Kapern schön gross wie die italienischen *sabber*

Werbung:
Ich bin noch in Wien - mitten in der Stadt sozusagen.
Ins Haus gehts erst morgen abend wieder raus. Da ist der Garten auch voll mit Vögel. Und was die oft für einen Wirbel machen morgens. Das geht so vor 5 schon los und da kannst du Uhr stellen, wann genau welcher Vogel einsetzt im Konzert ...

Ich hatte ein nettes Erlebnis im Garten mit einem Rotkehlchen. Ich war beim Blumenbeet am Unkraut zupfen und da kam der kleine Piepmatz und hüpfte ständig nur so 10 cm von meinen Händen entfernt rum. Immer wenn ich mit der Hand in seine Richtung kam, hüpfte er ein paar Schritte nach hinten und dann sofort wieder nach vor. Das ging locker über eine halbe Stunde so. Der hat richtig gespielt mit mir - das war total süß.
Der war natürlich nicht blöd und dachte, dass da schon mal ein Wurm für ihn abfällt, wenn gegraben wird.
Aber so nah hatte ich einen freien Vogel noch nie. Der hatte überhaupt keine Scheu.

Zippe
:love: na wenn das nicht süss ist, da sieht man mal wieder wie klug und herzvoll sie sind,
sicher hätte er dir sogar aus der Hand gefressen, demnächst ein Schraubglas Sonnenblumenkerne dabei haben und immer einpaar dabei, oder der dachte du hast Saatgut und gibst ihm was- stell dir mal vor, der hat aus früheren Zeiten sowas mal wahrgenommen und dachte du pflanzt Sonnenblumen, würde ja passen :kuesse:

Zurück
Oben