Hallo zusammen!
Palo schrieb:
Die Hölle wird doch bereits zu Lebzeiten hier geschaffen. Gemacht von Menschen für Menschen und durch christliche Fanatiker unnötig geschürt.
Da hast du sicherlich nicht unrecht. Aber Fanatiker gibt es mitnichten nur im Christentum, sondern auch unter den "Esoterikern". Die Frage ist immer wie derjenige/diejenige die Botschaft der besagten Religion auffasst und umsetzt. Der zentrale Punkt in allen Religionen ist Liebe. Das scheinen viele zu vergessen...
Es gibt Priester, welche demütig, liebevoll, hilfsbereit, vernünftig sind und sich für Menschen stark einsetzen. Dann gibt es wiederum welche, die Kinder oder ihr Amt missbrauchen. Erstere leben das Christentum, Letzere sind ein Schandfleck. Aber beide ändern nichts an der zentralen christlichen Botschaft: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!", die ich als richtig erachte.
Palo schrieb:
Niemand fühlt sich von mir genötigt oder aufgefordert diesem zu folgen oder anzunehmen. Wenn ich eine Predigt hören möchte, gehe ich in eine entsprechende Einrichtung. Ansonsten empfinde ich es als sehr belehrend und vor allem den Menschen wenig Wertschätzung entgegenbringend, ihnen etwas ungefragt aufzuzwingen.
Ich verstehe dich schon...

Aber so gesehen brauchst du es ja nicht zu lesen. *zwinker&breitgrins*
Palo schrieb:
Ja, jeder Jeck ist anders, aber man darf die Narrenkappe zwischendurch auch gerne mal abnehmen. Alaaf und Helau!
Warum so bärbeißig? Du mußt noch viel gelassener werden...

Für einen gläubigen Muslim bin ich ein "schweineessender" Ungläubiger auf den im Jenseits bestimmt keine 72 Jungfrauen warten werden. Na und?

Trotzdem finde ich den Islam interessant, wobei ich aber niemals konvertieren würde. Es ist also immer meine Sache wie ich damit umgehe.
Ich finde es in Ordnung wenn Menschen zu ihrer Religion stehen und darüber berichten. Egal ob es nun Muslime, Juden, Christen, Hindus, Buddhisten sind. Darum mag ich das Religion-Forum so sehr... Es ist eine gute Schule für Toleranz, an der man sich selbst überprüfen kann.
@Mariposa:
Mariposa schrieb:
Ich für meinen Teil habe sowieso eine sehr komplexe Meinung über das Christentum, was ich hier jetzt aber nicht schreiben möchte. ich schreibe hier nur, weil ich Dir, lieber Toffiffee antworten möchte.
Schön, daß du geschrieben hast. Ich kann dich schon verstehen und habe ja auch nichts gegen Kritik einzuwenden.

Danke!
Liebe Grüße

Toffifee