Ich suchte ein Haus in Heidelberg - und landete in Hanoi

Als Westerner ist man hier ein wandelndes Dollarzeichen.

Alle wollen einem was verkaufen,

Als ich nach einen Strassenschild schaute, wollte mir eine Frau gleich einen Pullover verkaufen.

Ich haette ja auch sagen koennen: "Ich suche gerade die XY-Strasse. Koennen Sie mir die verkaufen?"
 
Werbung:
Von Freitagmittag bis Sonntagfrueh war ich nun in den Bergen im Norden bei Bians Eltern.

Alle waren sehr freundlich.

Und alle Nachbarn kamen zu Besuch, um mich zu sehen,

Eine grosse Gruppe.

Und alle sehr nett und lustig und freundlich.
 
Mein Besuch bei Bians Eltern war wohl eine Besonderheit.

Denn: Die moralischen Vorstellungen sind hier anders.
Hier kommt nicht einfach mal eine Tochter einfach so mit einem wildfremden Mann nach Hause.

Bian hat ihren Eltern erklaert, wer und was ich bin.
Und sie waren echt sehr freundlich zu mir!

Den Nachbarn aber wurde gesagt, ich sei "ihr Professor aus Heidelberg",
weil sie sonst "meinen Besuch nicht verstehen wuerden" So der Originalton von Bian.

Das war ein gutes Arrangement!
Die Nachbarn waren echt sehr freundlich und respektvoll zu mir.

Und ich denke, ich habe die Rolle des "Professors aus Heidelberg" gut gespielt.
 
Als die Nachbarn da waren, werde erst mal zur Begruessung mein mitgebrachtes Schwarzwaelder Kirschwasser getrunken. Dann mein mitgebrachter Edelkirsch Likoer.

Dann wurde einheimischer Kartoffelschnaps aufgefahren.

Erst mal ein Glas alle zusammen.

Und nun war es an mir, der Reihe nach mit jedem Anwesenden je ein halbes Wasserglas voll Kartoffelschnaps zu trinken - ex natuerlich.

Ich habe im Stillen kalkuliert:
"13 Nachbarn - oder mehr ... es ist leicht grenzwertig - aber es ist machbar, Herr Nachbar!"

Nach dem 7. Nachbar dann aber wurde wieder ein Glas auf alle getrunken - symbolisch fuer die weiteren Glaeser und die weiteren Gaeste. Und es war gut.

Ich hatte die Probe bestanden!

Gut, wenn man aus einer Familie von Winzern und Schnapsbrennern kommt.
Dann ist man doch etwas trinkfester als mancher andere ....
 
In der Eisenbahn hatten wir dann reservierte Plaetze.

Aber die anderen Leute hatten sich da nicht drum gekuemmert und unsere Plaetze besetzt.

Da habe ich Bian mal anders kennengelernt!

Sonst laechelt sie immer - aber nun schimpfte sie SEHR ENERGISCH mit den Leuten, die unsere Plaetze besetzt hatten - und sie schaffte es auch, diese Besetzer zu vertreiben!

Bravo!
 
Dazu noch eine Bemerkung.

Bian laechelt ja meistens.

Koennt ihr euch vorstellen, dass sie auch mal wuetend sein kann?

Damals im Zug hat sie sehr wuetend und finster geguckt und laut geschimpft!

Spaeter habe ich sie mal darauf angesprochen: "Dort im Zug warst du sehr wuetend, nicht wahr?"

Und sie sagte: "Nein, ich war gar nicht wuetend. Ich habe nur so finster und wuetend geguckt, um die Leute zu be-eindrucken ...."

Und das ist ihr auch gelungen!
 
Ich habe ja nicht verstanden, was Bian so gerufen hat.
Für mich schien es so, dass sie staendig wuetend auf und ab und hin und her ging und laut: "Tsching tschang bao!" rief!
 
Werbung:
Zurück
Oben