bestimmt nicht, würdest Du mich kennen, dann würdest Du nicht sowas schreiben.
Ich will für mich nur nachvollziehen können, weshalb das Muster Monk sich ständig wiederholt, mehr nicht.
lg
Cyrill
Das Muster Monk wiederholt sich seit 1960 und unterliegt gewissen Wandlungen, die der unberührte Außenstehende nicht sofort wahrnehmen kann. Das Alki-Muster allerdings ist ein anderes als das Muster Monk. Das Monk-Muster geht doch um ein kleines Stück über das Alki-Muster hinaus. Nicht viel, aber ein bissi schon. Soll heißen zu deutsch: Muster Monk ist mehr als Muster Alk, Muster Monk reduziert sich selbst nicht auf Muster Alk, auch wenn zugegebener Weise dieses Alk-Muster insgesamt keine ganz so kleine Rolle im Monk-Gesamtmuster spielt.
Das Alki-Muster wiederholt sich seit 1975 mit größeren und kleineren Zwischenräumen und entwickelte sich Anfangs parallel mit der Tristes einer falschen Lehre und auch nicht zuletzt durch den Einfluss der entsprechenden Mentoren, die so etwas wie eine Art Vaterersatz waren. Das ist keine Schuldzuweisung, sondern einfach eine Feststellung. (Für den Plüschologen sicher nachvollziehbar

Das war einfach so. Klein Monk hatte damals schon schlechte Zähne und ein Zusammenhang mit der Entwicklung des Alki-Musters mit dem fehlenden Biss im Leben ist nicht völlig auszuschließen.
Trotzdem gab es das Muster Monk zwischendurch immer auch ohne Verzierung mit dem Alki-Muster. Das Muster Monk ist das wesentliche, das eigentliche, von dem Klein Monk ausgegangen ist und zu dem er immer wieder zurück kehren wird. Und das Muster Alki ist immer nur ein Ventil für ihn gewesen, weil er es in jungen Jahren nicht besser gelernt hat.
Und heute hat es eben keinen Sinn mehr, dem alten Trottel was über seine Psyche zu erklären. Aber wie gesagt: Er reduziert sich selbst nicht, auf das Alki-Muster weil er weiß, dass das Monk Gesamtmuster ein Stück darüber hinaus geht.