Aber ich glaube an Gott und ich will nicht töten und auch sonst nach dem Gesetz leben. Darum soll es sein Wille sein, der geschieht. Ich schenke Ihm meinen Willen. Und mein Wille bin ich.
Gibt er mir die Willenskraft, nach seinem Gesetz zu leben, dann ist es gut.
Gibt er sie mir nicht, dann ist es auch gut.
Hallo, Mönki,
Du hast ja fast eine öffentliche Beichte abgelegt. Nun komme ich mir wie ein Priester vor, der ja seine Absolution erteilen muss:
"Mein Sohn, Du hast schwer gesündigt. Es ist Zeit, dass Du Deine Sünden bereust. Ohne Reue kannst Du nicht in der Liebe Gottes leben. Nur durch Deine eigene Willenskraft kannst Du der Verdammnis entgehen. Das ist der Test, den Dir Gott auferlegt hat. Bete nun auf alle Fälle 20 Vater unser und 30Mal das r.k. Glaubensbekenntnis. Danach schule Deinen Willen, damit Du eines Tages in die Seligkeit Gottes eingehen kannst. Tust Du das nicht, dann ist Dir die Hölle, aus der es ohne echten Glauben kein Entrinnen gibt, gewiss. Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes."
Aber nachdem Du ja sowieso von Gott verlangst, dass er Deinen Willen stärkt, wird es das nicht spielen. Du wirst mit Bomben und Granaten in der Hölle landen, aus der es kein Entrinnen gibt. Hast Du Angst davor?
Ich habe tatsächlich im Religionsunterricht gelernt, dass man bereits mit einer schweren Sünde auf ewige Zeiten in der Hölle schmoren muss. Ich finde das nicht nur unmenschlich, aber vor allem kann ich nicht glauben, dass Gott so etwas zulässt. So hoffe ich, dass dies nicht stimmt und jeder Mensch nach einer gewissen Bußezeit je nach Sünden wieder bei Gott landen kann. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es Sünden gibt, die Gott nie verzeiht im Sinne der Gerechtigkeit.
Das sind schwere Überlegungen, die ein ganzes Leben überschatten können, denn wer ist frei von schwerer Schuld nach den 10 Geboten? Und geht man nur nicht jeden Sonntag in die Kirche, dann hast Du eine schwere Sünde und ab in die Hölle, wenn Du vor dem Tod nicht mehr zur Beichte und zu einer Absolution kommst. Mich schaudert bei diesen Gedanken.
Übrigens habe ich in Erfahrung gebracht, dass man, wenn man ein guter Moslem ist, nach einer gewissen Bußzeit in der Hölle von Gott wieder aufgenommen wird.
Wieso hat man in der christlichen Religion nicht die Möglichkeit dieses Trostes?
Wie ist das in der jüdischen Religion?
Ich glaube, dass ich einen neuen Thread eröffnen muss. Das interessiert mich brennend.
Liebe Grüße
eva07