Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Neue Testament ist auch die einzige Quelle, die Christen zur Verfügung steht. Alles andere ist für Christen nicht massgeblich.
Ja, es ist verdammt hart, der Beste zu sein
Warum trotzdem? Was heißt trotzdem, liebe Eva, das versteh ich jetzt nicht.![]()
Wem ist diese Quelle entsprungen - frag ich mich, als schlechter, mit Sünde behafteter und trotzdem oft recht gut schlafender - Mensch - weil einen Christen mich zu nennen, bin ich wohl nicht würdig, ich verkommene Kreatur .![]()
Hi Eva07,
Nein es ist nicht der "Christliche" glaube das du die Liebe Gottes verdienen musst,
Der "Christlicher" glaube der staatskirchen katholisch, evangelisch u. ordodx ist das man sich die Erlösung nicht verdienen kann sondern das sie ein "Geschenk" Gottes ist,
das Jesus für die Sünden gestorben ist und das sein Blut die Sünden rein wäscht, aber nur für die Menschen die an Jesus glauben und getauft sind.
hi Sand,
Selbst wenn die Erlösung ein Geschenk Gottes ist, was mir bekannt ist, kann man das Geschenk nicht als Garantie für die Vergebung der Sünden betrachten. Das heißt demnach, dass man sich die Vergebung wohl erarbeiten muss, indem man bereut. Ohne Reue keine Vergebung der Sünden!! Mit leichten Sünden kann man auf Gnade hoffen -dazwischen liegt das Fegefeuer - mit schweren Sünden muss man ewig in der Hölle brennen.
Es gibt oder besser gesagt es gab aber auch noch andere Christen wie zB die Katharer die eine komplet andere sicht auf Jesus und Gott vertraten.
Für uns getaufte Katholiken gilt nur eine Sicht, doch nehme ich an, dass es auch in den anderen christlichen Gemeinshaften darum geht, dass der Mensch sich an die 10 Gebote hält. Darum geht es in erster Linie.
Ich weiß Bescheid, was ich als röm.kath. Christ beachten sollte, denn in diesem Sinne bin ich und sind die meisten Menschen hier in Österreich erzogen worden.
Das was ich beschrieben habe, ist auch nicht aus dem Kontex gerissen, ich habe nur absolute-aussagen benutzt; und daraus versucht eine Begründung für die Apokatastasis
heraus zu stellen
Ich meinte, dass man die ganze christliche Lehre, vor allem aber die röm.-kath., kennen muss, um zu einem Schluss zu kommen. Was heißt "Apokastasis"?
Im frühen Christentum war die Apokatastasis eine ganz normahle Lehre, erst als sich die "Macht-Kirchen" gefestigte Struckturen hatten haben diese die Lehre der ewigen verdammung eingeführt,
Frühe Christliche Philosophen wie zB. Origenes wurden darauf hin von den Kirchen für ihre Allerlösungs Lehre verdammt.
Die Lehre der ewigen Verdammung gibt es auch bei den Moslems.
Christus hat auch über diese Hölle gesprochen, z.B.: Dort wird Heulen und Zähneknirschen sein.
Die ewige Verdammnis möchte ich mir auch nicht vorstellen, kann ich mir gar nicht vorstellen, da es sogar bei menschlichen Verurteilungen ein Limit gibt im Sinne der Gerechtigkeit.
Wenn Gott barmherzig ist, sollte man annehmen können, dass er die Menschen je nach der Schwere des Vergehens bestraft, doch sie nach der Buße von dem schrecklichen Los befreit und in die Seligkeit aufnimmt.
Für die Katholiken, vielleicht auch für andere christliche Religionen, ist das allerdings ein Wunschdenken.
Es weisen nämliche viele Zitate (auch das mit dem Nadelöhr) darauf hin, dass es aus der Hölle kein Entrinnen gibt. Für die Katholiken gehört dies zur christlichen Wahrheit. Sie sind angehalten diese Dinge so zu sehen, ob man es glauben kann oder nicht. Ein guter Katholik glaubt das auch, wenn er einmal nach dem Tode in Gottes Herrlichkeit eingehen will.
Ein guter Christ, einer der Jesus liebt und verehrt, kann sich seinen Glauben nicht zurechtzimmern wie es ihm behagt. Er hat nach gewissen Gesetzen zu leben, so schwer es auch für ihn sein mag.
Natürlich kann sich jeder Mensch seinen Glauben aussuchen, aber wenn er die christlichen Gesetze nicht beachtet, ist er eben kein Christ mehr, der mit der Gnade Gottes im christlichen Sinne rechnen kann. So ist es eben.
Im jüdischen Glauben sieht man es wieder anders. Der Ungläubige hat sein Weiterleben verwirkt, er landet im Gebeinhaus. Aus. Wie es mit den Sündern in diesem Glauben aussieht, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich landen die schweren Sünder auch in der Auslöschung. Doch wird sich hoffentlich bestimmt jemand finden, der uns aufklärt, was der Talmud dazu sagt. Wäre ja interessant zu wissen, oder?
Vielleicht könnte jemand einen eigenen Threat dazu eröffnen. Was erwartet die Menschen in den verschiedenen Glaubensbekenntnissen im Jenseits? Oder so ähnlich.
Liebe Grüße an alle Menschen, die guten Willens sind.
eva07
Kunst und Künstler?
Ich habe gestern aus 20 Meter entfernung auf eine Leinwand .... hmmmm ... wie soll ich sagen? ... "gerufen".
Ich finde, es ist ein tolles Werk daraus geworden, doch keiner wills mir abkaufen.
Ich glaube, Kunst ist zur Brotlosigkeit verdammt.![]()
Jesus liebt alle.
Und der steckt in mir![]()
Und weil ich die Klappe nicht halten kann, brabble ich meine Gedanken dazu1. Du sollst an einen Gott glauben.
2. Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.
3. Du sollst den Tag des Herrn heiligen.
4. Du sollst Vater und Mutter ehren, damit du lange lebest und es dir wohl ergehe.
5. Du sollst nicht töten.
6. Du sollst nicht Unkeuschheit treiben.
7. Du sollst nicht stehlen.
8. Du sollst kein falsches Zeugnis geben.
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut.