opti schrieb:
Du brauchst dich nicht zu wundern, wenn du nicht meditieren kannst. Fast niemand kann es. Die Leute machen sich alle nur etwas vor. Und warum können sie nicht meditieren? Weil sie fast alle unspirituell sind und keine Energie zum meditieren haben.
@opti
Meditieren und wie die ganze Sache anwenden ist immer eine individuelle Sache. Und dass man nicht meditieren können sollte nur weil man nicht spirituell ist und dementsprechend keine Energie hat, finde ich völligen Schwachsinn, sorry!
Ich denke meditieren ist im Gegensatz zur heutigen Zeit wo so viel Stress, Hektik und Unruhe herrscht ein so enorm starker Kontrast, dass man sich wirklich zuerst daran gewöhnen und es lernen muss. Es ist das pure Gegenteil von dem was wir tagtäglich erleben. Dies braucht Zeeeeit, viel Zeit!
Stellt euch vor dass der Geist, bevor man angefangen hat zu meditieren, das ganze bisherige Leben gewohnt war in der Gegend herumzuschwirren und sich ständig selbständig gemacht hat. Da kann man nicht erwarten dass diese lebenslange Gewohnheit von heute auf Morgen ändert.
Vor einem Jahr habe ich begonnen unregelmässig ca. 2 - 3 Mal in der Woche zu meditieren und mache es nun seit 3 Monaten täglich ca 30 min.
Meine Konzentrationskraft hat sich schon enorm gesteigert und ich habe durch das lehren beobachten schon fasziniernde Sachen in und an mir entdeckt. Schwierige Punkte an mir, womit ich zum Teil schon seit Jahren kämpfte, konnte ich durch aufmerksames beobachten, das ich mit Meditation gelernt habe, auflösen.
Aber ehrlich gesagt schwirren mir die Gedanken auch immer noch ständig ab und ich bin noch ein obergrünes greenhorn. Dennoch spüre ich schon positive veränderungen. Das einzige was es braucht ist Durchhaltevermögen

und vor allem GEDULD!
Diejenigen die meinen sie können meditieren und that's it werden wohl nicht sehr weit kommen, denn Meditation alleine nützt nicht sehr viel wenn man die daraus gewonnen Erkenntnisse und Eigenschaften wie unter anderem das aufmerksame beobachten, nicht werten und sich auf den gegenwärtigen Moment konzentrieren nicht im alltag beginnt zu leben. Ich schaue die Meditation wie eine perfekte Testumgebung an, die ich dann im Alltag versuche umzusetzen.
Meditation ist viel mehr als nur Entspannung! Es ist ein in sich tauchen und seine wahres inneres Wesen entdecken und kennenlernen.
Gebt nicht auf und praktiziert regelmässig (wenn möglich täglich) damit sich erfolg bemerkbar macht. Aber erwartet keine Wunder!
Liebe Grüsse Ganlog