Ich habe mir sagen lassen, dass Krishna auch Christus sei

Dein dogmatisches Verständnis des Hinduismus hat sehr wohl etwas mit dem Threadthema zu tun. Aber nun gut, ich will dich auch nicht in die Ecke treiben. :rolleyes:

Werbung:
Die Erklärung der Veden ist, dass der Name Gottes eine Eigenenergie hat wie ein Magnetismus, der in jedem Falle wirkt und eine Verbindung zu Gott herstellt, auch wenn es gar nicht beabsichtigt war. Selbst der Totengott bestätigt, dass der Wille Gottes oberste Priorität hat und alles andere ausser Kraft setzt.
Den Namen rufen ist eine anrufung, in der Magie nennt man das Invokation oder Evokation. Aber ich gehe mal davon aus, dass sich Gott nicht einfach beschwören lässt, denn das würde heißen, dass wir Menschen Macht über Gott hätten.

LGInti

Nett von dir, @Tommy.

Tja, der Hinduismus ist Dogmatismus pur, das kann man drehen wie man will. Das ist auch der Unterschied zwischen Krishna und Jesus.

Krishna ist der allmächtige Gott, der Herr des Universums, die Urache aller Ursachen. Was er sagt oder tut ist Gesetz, da ist jeder Widerspruch sinnlos.

Jesus dagegen war mehr wie wir, eine einfache Seele die eigentlich nicht viel Macht hatte.

Das spiegelt sich auch im Hinduismus und dem Christentum. Der Hinduismus hat einfache Regeln und wenn man die nicht befolgt ist das ein Vergehen. Das wars auch schon, zu diskutieren gibt es da eigentlich nichts.

Das Diskutieren ist mehr eine Erfindung der modernen westlichen Welt. In der Demokratie kann man über alles verhandeln. Gleichgeschlechtliche Ehe, Cannabis auf Rezept, was auch immer.

Mit Krishna kann man aber eigentlich nicht diskutieren. Er hat immer recht.

Zuletzt bearbeitet:
Den Namen rufen ist eine anrufung, in der Magie nennt man das Invokation oder Evokation. Aber ich gehe mal davon aus, dass sich Gott nicht einfach beschwören lässt, denn das würde heißen, dass wir Menschen Macht über Gott hätten.

Das ist schon richtig wir können Gott nichts befehlen. Doch wenn jemand sich aufrichtig bemüht kann es leicht sein, dass Gott sich so offenbart wie der Gläubige es gerne sehen möchte.

Die Erklärung der Veden ist, dass der Name Gottes eine Eigenenergie hat wie ein Magnetismus, der in jedem Falle wirkt und eine Verbindung zu Gott herstellt, auch wenn es gar nicht beabsichtigt war. Selbst der Totengott bestätigt, dass der Wille Gottes oberste Priorität hat und alles andere ausser Kraft setzt.

Wenn das so stimmen würde, wären alle HareKrishna chanter erleuchtet-- sind sie aber nicht , sondern bekommen nur Karies von ihrem Süßkram :D

Wenn das so stimmen würde, wären alle HareKrishna chanter erleuchtet-- sind sie aber nicht , sondern bekommen nur Karies von ihrem Süßkram :D

Normalerweise hat der Ausspruch eines Gottesnamens nur eine kaum merkliche reinigende Wirkung, so dass man es sehr oft wiederholen muss um eine vollständige Befreiung zu erreichen. Im Augenblick des Todes kann jedoch nach indischem Glauben ein einzelnes Wort darüber entscheiden ob man in die Hölle kommt oder in den Himmel, wenn es ein Name Gottes ist. Wie in der Geschichte von Ajamila.

Normalerweise hat der Ausspruch eines Gottesnamens nur eine kaum merkliche reinigende Wirkung, so dass man es sehr oft wiederholen muss um eine vollständige Befreiung zu erreichen. Im Augenblick des Todes kann jedoch nach indischem Glauben ein einzelnes Wort darüber entscheiden ob man in die Hölle kommt oder in den Himmel, wenn es ein Name Gottes ist. Wie in der Geschichte von Ajamila.

Meine Güte und ich dachte, der katholische Glaube wäre beknackt.
Es gibt also noch Steigerungen.

Hölle ist doch gut im Hinduismus, weil man da sein schlechtes Karma loswird. :D

Ich glaube nicht an Himmel und Hölle nach dem irdischen Leben und auch nicht daran, dass ein Wort so eine Macht haben könnte zu entscheiden, wo man hinkommt.
Wo kommt der gütigste Mensch denn hin, wenn er im Augenblick des Todes sagt : Oh, fuck i have to die :-)
NN= Naiver Nonsense

Werbung:
Zurück
Oben