Ich glaube ich spinne oder was ist das genau?

Werbung:
ich verstand es so...das es auf partnerschaft bezogen war und somit fehlt etwas. die frage wäre also....bei WEM fehlt diese? zumindest wenn es heißt. ...man wäre unabhängig vom außen.

Ich bin ja unabhängig von außen. Ich liebe mich selbst und fühle mich grundsätzlich friedlich.
Leidenschaft ist halt.. die Kirsche oben drauf.
Und wenn ich schon hier auf der Erde inkarniert bin.. warum es dann nicht ausnutzen und in vollen Zügen und mit Leidenschaft leben?
Ich bin ja nicht hier NUR um den friedlichen "erleuchteten" Zustand zu erreichen den ich als Seele in unserem wahren Zuhause immer habe.
Ich bin unglaublich froh das ich diesen Frieden in mir gefunden habe, das ist ein Geschenk. Aber deswegen muss das nicht alles sein was dieses Leben mir zu bieten hat ;)

:D :love:

Leidenschaft ist Leben. Ist Hunger. Ist Kraft und Anspruch.
Wer keine Leidenschaft spürt, der lebt nur halb. Ob in der Liebe, im Beruf, im Miteinander.
Nie ließe ich von meiner Leidenschaft. Sonst würde ich mich selbst betrügen und aufgeben.

Ganz genau!!! :)

Leidenschaft ist halt.. die Kirsche oben drauf.
Und wenn ich schon hier auf der Erde inkarniert bin.. warum es dann nicht ausnutzen und in vollen Zügen und mit Leidenschaft leben?

Aber natürlich kann man "es" ausnutzen - das tun oder wenigstens versuchen die Menschen ja so oder so...)) Es hat nur wenig Sinn, in diesem Zusammenhang von der "Erleuchtung" zu sprechen. Es geht eben nicht, sich von etwas zu befreien, indem man sich daran festklemmt; genauso wie es nicht geht, sich gleichzeitig nach links und nach rechts zu bewegen.

Das Wort Leiden-schaft.... sagt doch schon alles. Es hat mit Leid zutun. Wer sich nach Leiden-schaft sehnt, sehnt sich nach der Liebe, die mit Schmerz zusammenhängt.
Die Leiden-schaft ist in vielen eurer Beiträge auch mit der Sehn-sucht verbunden. Man ersehnt etwas so sehr, dass das Wort mit -sucht endet. Wenn man sehnsüchtig ist, dann ist das ein Schmerz.
Es ist die Sehnsuchtnach etwas, dass heute nicht bei uns ist.

Leidenschaft sollte man nicht mit HINGABE verwechseln. Das sind zwei vollkommen verschiedene Dinge.

Aber natürlich kann man "es" ausnutzen - das tun oder wenigstens versuchen die Menschen ja so oder so...)) Es hat nur wenig Sinn, in diesem Zusammenhang von der "Erleuchtung" zu sprechen. Es geht eben nicht, sich von etwas zu befreien, indem man sich daran festklemmt; genauso wie es nicht geht, sich gleichzeitig nach links und nach rechts zu bewegen.

Ja, da stimm ich dir auch zu.
Aber ich klammere mich an nichts fest. Es wirkt vielleicht so als würde ich unbedingt mit meinem Seelenpartner zusammen kommen wollen um diese Leidenschaft zu erleben. Aber ich habe den Prozess des Los Lassens bei ihm schon einmal durch gemacht (was sehr, sehr hart war) und im Prinzip will ich einfach nur das er sein Leben lebt und glücklich ist. Wenn es uns in diesem Leben bestimmt ist zusammen zu sein dann wird das auch passieren. Wenn nicht, dann nicht.. Dann haben wir uns nach diesem Leben wieder.
Aber trotzdem werde ich doch träumen dürfen ..obwohl ich keine romantischen Wunschvorstellungen habe an die ich mich klammere (den ich weiß das selbst wenn man mit dem Seelenpartner zusammen kommt nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen ist) werde ich es mir doch trotzdem wünschen dürfen, oder?

Das Wort Leiden-schaft.... sagt doch schon alles. Es hat mit Leid zutun. Wer sich nach Leiden-schaft sehnt, sehnt sich nach der Liebe, die mit Schmerz zusammenhängt.
Die Leiden-schaft ist in vielen eurer Beiträge auch mit der Sehn-sucht verbunden. Man ersehnt etwas so sehr, dass das Wort mit -sucht endet. Wenn man sehnsüchtig ist, dann ist das ein Schmerz.

Leidenschaft sollte man nicht mit HINGABE verwechseln. Das sind zwei vollkommen verschiedene Dinge.

Du hast recht. Hingabe ist vielleicht ein besseres Wort für das was ich meine.

Leidenschaft

ich seh das auch so und hab das auch so erlebt, ich frage mich weshalb das andere anders erleben, da gibt es doch z.B. auch von Dalai Lama die Aussage, dass Wünsche auch Leiden erzeugen, erst Wunschlos ist Freiheit, ist Liebe, oder M.Eckhart sagt es ähnlich, ich kann an der Leiden-schaft nichts erkennen was erstrebenswert wäre, ausser der Weg durch sie zu lernen und von ihr weg...:)

Aber trotzdem werde ich doch träumen dürfen ..obwohl ich keine romantischen Wunschvorstellungen habe an die ich mich klammere (den ich weiß das selbst wenn man mit dem Seelenpartner zusammen kommt nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen ist) werde ich es mir doch trotzdem wünschen dürfen, oder?

Aber natürlich wirst du träumen dürfen...)) Wer sollte dir denn das Träumen verbieten?..))
Ich meinte nur, wenn du versuchst, gleichzeitig von der Leidenschaft und von Erleuchtung zu träumen, kriegst du weder das eine noch das andere hin. Es ist halt keine Kirsche "obendrauf" :D

Werbung:
Wenn "Abgrund" für dich Armut (finanzielle Nachteile) und schwieriges Leben in Form von "mehr Arbeit", mehr Selbstverantwortung, weniger Freizeit ist, - JA.

:D :D

Ich würde es jederzeit sofort wieder tun, es ist einfach prima! :)

Meine Situation ist wie die eines Mönch in einem Kloster im hintersten Himalaja. :D

Also leider keine Spur von Leidenschafft. Nur Ruhe, Stille und Einsamkeit. Ist trotzdem sehr gut. :D
Jein. Mit Abgrund meine ich alles zusammen. Wenn man der Leidenschaft "nachjagt", dann macht man Fehler. Man trifft eine Entscheidung nicht mit klarem Kopf, sondern blind vor Leidenschaft oder Sehnsucht, um dann festzustellen, dass man das, was man suchte, niemals da draußen finden wird.

Wenn jemand seine Beziehung blindlings für einen anderen verlässt, auf der Grundlage der Leidenschaft, dann wird die neue Beziehung mit Sicherheit nicht funktionieren oder genauso viel Leid mit sich bringen, wie in der alten Beziehung vorhanden war, nur in anderer Form. Wobei das ja auch gewünscht ist... wenn man sich nach Leiden sehnt.
Daher sollte man sich von der Leidenschaft befreien, wenn man ein Leben in Liebe leben möchte. Also wahrer Liebe ohne den faden Beigeschmack eines dauernden Schmerzes.

Die Geschichte der Threaderstellerin ist doch genau so eine Geschichte wie so viele andere. Dieser Mann aus ihrer Vergangenheit ist immer präsent und hält/hielt über langen Zeitraum Kontakt mit ihr. Die ganzen Phrasen in dieser Art... "Was wäre wenn wir heute zusammen wären/damals zusammen geblieben wären...", "Keine Frau konnte dir das Wasser reichen", "Dein Partner passt doch gar nicht wirklich zu dir"....
es ist doch immer dasselbe. Die Frage ist doch, wieso ist er dann nicht mehr da? Wieso ist das Paar auseinander gegangen? Wieso macht er dann nicht mal eine klare Ansage?
Weil er sich anscheinend nicht ganz einlassen kann. Auch nicht, wenn die TE keinen Partner hätte.
Und mal ganz ehrlich... auch wenn es sich romantisch anhören mag, dass dieser Mann keine andere Beziehung nach der TE hatte (sofern ich das richtig verstanden habe), gesund, normal, oder erstrebenswert hört sich das meiner Meinung nicht an. Es hört sich nach jemanden an, der auch sehnsüchtig und Leidenschafts-orientiert ist.
Aber wie gesagt... wenn die beiden zusammen finden sollten, dann werden sie vielleicht Erfüllung finden, wenn es dieser Zustand ist, den sie als Höchstes erachten.

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben