Ich gehe nicht wählen

Tun sie nicht, denn es wird immer Wähler geben, die sie wählen, selbst wenn nur noch 5% der Menschen wählen gehen würden, genügt es zum regieren, es gibt nämlich keine Mindestgrenzen, und so entscheiden dann halt die Stammwähler, im allerschlimmsten Fall wählen die Politiker sich dann halt selber, wenn sonst niemand mehr mag, und je mehr Mitglieder eine Partei hat, desto mehr Prozent hat sie dann.
Nichtwählen bewirkt überhaupt nichts, weil es immer jemanden geben wird, der wählt und das genügt.

Dann verfolgst du offensichtlich keine Polit-Diskussionen. Derartiges kommt nach Wahlen immer wieder zur Sprache. Ihre Aufgabe ist nicht nur das Regieren, sondern vor allem Wähler zu lukrieren. Ob ihnen tatsächlich 5% zum Regieren reichen würden, wage ich stark zu bezweifeln. Das liegt ausserhalb jeglicher Verhältnismässigkeit.

Werbung:
In Wirklichkeit stellt jemand, der nicht wählt, für sich selbst die Zustände einer Diktatur her. Innerlich.
Das kann man so sehen, muß man aber nicht ...
Die Intetntion für Handlungen finde ich persönlich
wichtiger, als die Handlung selber, aber auch da stelle
ich keinen generellen Wahrheitsanspruch!

Wenn für mein politisches Verständnis keine der Parteien wählbar erscheint,
warum sollte ich dann mit meiner Stimme das auch noch unterstützen?​

Erst wenn ich das tue, dann hab ich kein Recht mich aufzuregen,
weil dann hab ich das System aktiv unterstützt ... SSKM!!! ;)

Lieber Gruß - Ischi​

Das kann man so sehen, muß man aber nicht ...
Die Intetntion für Handlungen finde ich persönlich
wichtiger, als die Handlung selber, aber auch da stelle
ich keinen generellen Wahrheitsanspruch!

Wenn für mein politisches Verständnis keine der Parteien wählbar erscheint,
warum sollte ich dann mit meiner Stimme das auch noch unterstützen?​

Erst wenn ich das tue, dann hab ich kein Recht mich aufzuregen,
weil dann hab ich das System aktiv unterstützt ... SSKM!!! ;)

Lieber Gruß - Ischi​

Man kann ja auch eine Partei wählen, wo es nicht ganz passt, die aber immer noch besser ist als die beiden regierenden, damit die wenigstens nicht so stark werden.

Die EU-Austrittspartei finde ich eigentlich sehr gut, hab ich schon zweimal gewählt, weil TTIP ist eine echte Gefahr. o_O

In Wirklichkeit stellt jemand, der nicht wählt, für sich selbst die Zustände einer Diktatur her.
So einfach ist das nicht. Bei der Wahl hierzulande hat man, wie gesagt, die Wahl zwischen Pest und Ebola. Keine Partei taugt wirklich was. Und noch eine zu gründen, ist reine Verschwendung von Lebenszeit. Nutzlose Splitterparteien gibt es schon genug, die allesamt an der 5% Hürde scheitern und genau nichts bewirken...
Im übrigen wird hierzulande eine neue Partei, die den etablierten potentiell tatsächlich gefährlich werden kann, mit Zähnen und Klauen bekämpft. Man macht halt am Futtertrog ungerne Platz...

Man kann ja auch eine Partei wählen, wo es nicht ganz passt, die aber immer noch besser ist als die beiden regierenden, damit die wenigstens nicht so stark werden.

Die EU-Austrittspartei finde ich eigentlich sehr gut, hab ich schon zweimal gewählt, weil TTIP ist eine echte Gefahr. o_O

Habe ich auch schon gewählt. Marschall kandidiert bei der Bundespräsidentenwahl. Reizvoll, aber ich räume ihm da keine Chance ein. Da sind mir meine Landsleute viel zu sehr ""brave Schäfchen"".

Bevor ich die Entscheidung für mein Kreuzerl aufm Wahlzettel treffe, überlege mir, womit mich die Partei anspricht und wem die Partei meiner Wahl nützt. Eine kleine Partei, die im Grunde außer einem Slogan kaum Programm aufweist, wird im besten Fall dazu dienen, einer großen Partei den Rücken zu stärken. Und wer steht dem Parteislogan der Eu-Austrittspartei am nächsten? Natürlich FPÖ.

Auf diese Art , dazu die hohe Zahl der Wahlverweigerer, kam es in Polen bei letzten Wahlen zum Sieg von PiS. Folge: Abbau der Demokratie.

Laut gedacht zum Nachdenken für Alle, die keine Freunde der Diktatur sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor ich die Entscheidung für mein Kreuzerl aufm Wahlzettel treffe, überlege mir, womit mich die Partei anspricht und wem die Partei meiner Wahl nützt. Eine kleine Partei, die im Grunde außer einem Slogan kaum Programm aufweist, wird im besten Fall dazu dienen, einer großen Partei den Rücken zu stärken. Und wer steht dem Parteislogan der Eu-Austrittspartei am nächsten? Natürlich FPÖ.

Auf diese Art , dazu die hohe Zahl der Wahlverweigerer, kam es in Polen bei letzten Wahlen zum Sieg von PiS. Folge: Abbau der Demokratie.

Laut gedacht zum Nachdenken für Alle, die keine Freunde der Diktatur sind.

Grunsätzlich haben alle Parteien ihre Für's und Wider's. Ich habe noch keine gesehen, mit der ich 100%ig einverstanden wäre. Ergo ist Wahl (für mich) eine Sache der Prioritätensetzung. Die beiden Elefanten sind für mich nicht wählbar.

Grunsätzlich haben alle Parteien ihre Für's und Wider's. Ich habe noch keine gesehen, mit der ich 100%ig einverstanden wäre. Ergo ist Wahl (für mich) eine Sache der Prioritätensetzung. Die beiden Elefanten sind für mich nicht wählbar.
Die beiden Elefanten sind inzwischen drei geworden, der dritte am zweiten Platz und dank ihm wirds nicht mehr lustig. Da gehts es für mich nur mehr ums Taktieren für Demokratie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben