Ich gehe nicht wählen

In D wird dafür gesorgt, daß neue Parteien durch die Medien disqualifiziert werden... die müssen noch nicht einmal selbst blöd sein (y)
Also bei uns haben das in letzter Zeit die neoen :D immer allein hingekriegt, sich zu disqualifizieren... Drum mach ich halt seufzend mein Kreuzl zu der einen Altvorderen, die halt noch am ehesten geht...

Werbung:
Nein, das war nicht mein Beweggrund. Ich habe aus Frust ausgesetzt und wollte für mich klären bzw. eine Möglichkeit finden. Und die nächste Wahl ist die Bundespräsidentenwahl, und die ist sowieso Pflicht. Egal, ob man dazu Lust hat oder nicht.
ist doch alles in Ordnung...ich unterscheide ja auch immer zwischen berliner senatswahl und Bundestagswahl und Berliner Kommunalwahlen...hab da auch immer unterschiedlich gewählt.. ja gut Europawahl hab ich bis auf einmal ignoriert

Schon seltsam, die meisten sind mit den etablierten Parteien unzufrieden aber es ändert sich nichts wirklich. Nichtwählen, andere Wählen, die gleichen nochmal wählen, keine Lösungsansätze.
Abwählen? Geht aber nur, wenn eine "andere Partei" mehr Stimmen bekommt als die "Reguläre". Das "Nichtkreuz" machen, bringt also mal nix.

Würde ich so nicht unbedingt sagen. Je mehr Nichtwähler, umso mehr müssen sich die Parteien Gedanken machen und wird sich vielleicht doch etwas ändern.

Tun sie nicht, denn es wird immer Wähler geben, die sie wählen, selbst wenn nur noch 5% der Menschen wählen gehen würden, genügt es zum regieren, es gibt nämlich keine Mindestgrenzen, und so entscheiden dann halt die Stammwähler, im allerschlimmsten Fall wählen die Politiker sich dann halt selber, wenn sonst niemand mehr mag, und je mehr Mitglieder eine Partei hat, desto mehr Prozent hat sie dann.
Nichtwählen bewirkt überhaupt nichts, weil es immer jemanden geben wird, der wählt und das genügt.

Zu wählen auch nicht immer. Ich habe auch schon Nicht-gewählt, weil einfach der Frust über die zwei Großparteien ins Unermessliche stieg. Kannst wählen, wen/was du willst, die zwei "da oben" richten es sich immer so, wie es ihnen passt. :mad:

Sie können es sich richten, weil die Leute keine anderen Parteien stark genug machen. Würden alle Nichtwähler wählen gehen und irgendeine kleine Partei wählen, dann wäre schon was geändert. Eigentlich wäre es leicht.

Tun sie nicht, denn es wird immer Wähler geben, die sie wählen, selbst wenn nur noch 5% der Menschen wählen gehen würden, genügt es zum regieren, es gibt nämlich keine Mindestgrenzen, und so entscheiden dann halt die Stammwähler, im allerschlimmsten Fall wählen die Politiker sich dann halt selber, wenn sonst niemand mehr mag, und je mehr Mitglieder eine Partei hat, desto mehr Prozent hat sie dann.
Nichtwählen bewirkt überhaupt nichts, weil es immer jemanden geben wird, der wählt und das genügt.
ja, große Parteien machen sich auch keine sorge um die nichtwähler sondern um ihre Stammwähler und oft geht es im Wahlkampf eben nicht drum Nichtwähler zu gewinnen sondern Stammwähler zu mobilisieren und wählerwanderung hin zu ihrer Partei zu bekommen

Warum nur seh ich jetzt einen ganz bestimmten Bürgermeister vor mir :D

Aber auch wenn ich weiß, dass wer eh das Rennen macht... Ich hab einfach das Gefühl, man würde nicht drüber nachdenken, warum denn die Wahlbeteiligung sinkt und sinkt. Ich glaube, man würde den gefährlichen Schluss daraus ziehen, dem Volk is es eh schon wurscht, also machma gleich eine Diktatur draus...

Ich glaub, ich seh den gleichen. :D

Die Parteien denken nicht nach, das müssen sie nicht, unsere beiden großen haben ihre Stammwähler, wo teilweise seit Generationen in der Familie diese Partei gewählt wird, die reichen zum regieren.

Werbung:
zur klarstellung - ich bin nicht unzufrieden mit der partei an sich -
ich bin unzufrieden damit, dass der bürgermeister immer aus der gruppe der reaktionären alteingesessenen kommt.
was bei uns den weinhauern nicht passt ist nicht.
Da hast du leider recht... Die hätten klügere Köpfe... Aber die saufen nicht so viel :D
Und auch das leider schon seit Generationen.

Aber auch daran ändert Nixwählen leider nix...

Zurück
Oben