Ich gehe nicht wählen

eigentlich nicht zulange noch für sie gut gestimmt wird ist der nichtwähler egal... die zahl steigt aber nicht sondern pegelt sich ein und die großen Parteien können noch gut mit leben

Vielleicht ist das in DE anders *g. Natürlich richten es sich die Grossen, die picken ja mit Sekundenkleber an ihren Sesseln. Reagiert wird trotzdem.

Werbung:
In D wird dafür gesorgt, daß neue Parteien durch die Medien disqualifiziert werden... die müssen noch nicht einmal selbst blöd sein (y)

ich würde es nicht "meckern" oder "nörgeln" oder so nennen, wenn man Kritik am politisch-ökonomischen System übt,
denn meckern oder nörgeln meint meines Erachtens eine haltlose Kritik ohne sachlich fundierten Inhalt. der ist aber gegeben.

da hast du sicher recht - aber es ist halt die frage welche überlegungen zum nichtwählen führen.
ich hab' ein einziges mal nicht gewählt - das war eine gemeinderatswahl.
es war eh klar, wer das rennen macht - mein fernbleiben war blanker protest gegen die person des bürgermeisters -
hilfloser protest.:D
Warum nur seh ich jetzt einen ganz bestimmten Bürgermeister vor mir :D

Aber auch wenn ich weiß, dass wer eh das Rennen macht... Ich hab einfach das Gefühl, man würde nicht drüber nachdenken, warum denn die Wahlbeteiligung sinkt und sinkt. Ich glaube, man würde den gefährlichen Schluss daraus ziehen, dem Volk is es eh schon wurscht, also machma gleich eine Diktatur draus...

Werbung:
warum setzt du aus? weil die eh machen was sie wollen und es diesmal nichts bringt, seh ich auch als resignation an, auch wenn nur zeitlich begrenzt

Nein, das war nicht mein Beweggrund. Ich habe aus Frust ausgesetzt und wollte für mich klären bzw. eine Möglichkeit finden. Und die nächste Wahl ist die Bundespräsidentenwahl, und die ist sowieso Pflicht. Egal, ob man dazu Lust hat oder nicht.

Zurück
Oben