Ich, das Absolute

Werbung:
Bedenke den Zustand bevor Wahrnehmen und Denken beginnt.

Das ist immer einfach der jetzige Zustand. Das Davor ist eine Erscheinung dieses Zustands, wie auch die anderen Erscheinungen darin, der Tisch, der Himmel, der Fernseher. Weil wir in der Lage sind, Unterscheidungen dieses Zustands zu sehen, scheint es uns, als wäre der Zustand in viele Teile aufteilbar, da ist dies, da ist jenes, doch ist es immer nur der eine Zustand in seiner jeweiligen Erscheinungsform oder Qualität. Das Meer etwa hat viele Erscheinungsformen, ist aber immer das Meer. In diesem Meer kann es sein,dass ein Teil des Meeres sich abgesondert von seiner Ganzheit fühlt, nun ja, kein gutes Beispiel, eine Welle kann sich ja nicht abgesondert fühlen, aber nehmen wir es einmal an, eine Welle könnte sich plötzlich, warum auch immer, von seiner "Mutter", dem Meer, getrennt fühlen, nicht mehr zugehörig zu dieser Ganzheit. Wie verloren muss sich so eine Welle in der Unendlichkeit der sie umgebenden Wassermassen fühlen. Vielleicht ist unsere Situation ja ganz ähnlich...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach der jetzige Zustand, da gibt es kein davor, kein Wahrnehmen und kein Denken, da ist alles drin. Es ist eine Art Gleichzeitigkeit und An-Ort-und-Stelle-Sein.
Wenn du sagst "da ist alles drin", dann beinhaltet das auch den Schokoladenriegel, der hier vor mir liegt.
Doch genau das ist nicht mit "Bevor Erfahrung beginnt" gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sagst "da ist alles drin", dann beinhaltet das auch den Schokoladenriegel, der hier vor mir liegt.
Doch genau das ist nicht mit "Bevor" gemeint.

Ich sagte ja nicht, da ist ein Schokoriegel drin, sondern alles. Schokoriegel, Lampe, Fernseher, Sitzen, Atmen, lesen, warten auf Antwort, schreiben, denken, warm, kalt usw., das alles halt...

Ich sagte ja nicht, da ist ein Schokoriegel drin, sondern alles. Schokoriegel, Lampe, Fernseher, Sitzen, Atmen, lesen, warten auf Antwort, schreiben, denken, warm, kalt usw., das alles halt...
Beispiel für "bevor Erfahrung beginnt":

Wenn du deine Gedanken, Erinnerungen, Emotionen, Assoziationen, Wahrnehmungen nicht gebrauchst, ist dann für dich alles da, oder ist nichts für dich da, oder weder noch?

Werbung:
Zurück
Oben