Hatari
Sehr aktives Mitglied
1.
Ok, das klingt dann zwar so, als hätte er zumindest das tun können.
Allerdings war da der Angriff wohl schon vorbei, und er könnte wohl argumentieren, dass du selber anrufen kannst, wenn du in der Lage bist ihm "entgegen zuschreien". Oder war das vor dem Schlag? Wenn es danach war (interpretiere ich jetzt so), sehe ich auch nicht, wie deine Anklage hätte funktionieren sollen.
2.
Selber aktiv einzugreifen ist potentiell gefährlich.
Es war da eine Situation im Fitnessstudio mal, wo ein junger Typ ein Mädchen, oder eine Frau (jedenfalls ein Teenager) bedrängt hat. Bin da erst vorbei, als die noch scheinbar? normal gesprochen haben im Treppenhaus, und dann hat sie geschrien ("Ich will das nicht"), und bin dann auch zurück, um den notfalls zu attackieren. Zum Glück hatte sich die Situation aufgelöst (Typ hat es wohl doch noch eingesehen, dass sie nicht interessiert war...), und musste nichts weiter tun. Der Typ war auch schon weg. War zu dem Zeitpunkt dann noch ein anderer, der was gehört hat, hinzugekommen. Wären also zumindest zu zweit gewesen. Ich war selber froh darüber, dass ich mich getraut habe was zu tun. Vorher hätte ich das nicht behauptet, dass ich in so einer Situation ein Held sein kann, denn mutig bin ich eigentlich nicht (und reden kann ja jeder...).
Aber selbst in solchen Situationen kommt es auf den Kontext an. Sofern der Angriff bereits beendet ist (war in deinem Fall wohl so?), würde ich nicht versuchen den Angreifer zu stellen. Dadurch könnte die Situation nur noch mehr eskalieren (und wer weiß, ob derjenige ein Messer usw. dabei hat). Zusätzlich würde ich auch sagen, dass jemand das Recht hat seine eigene Gesundheit (inklusive Leben eventuell) nicht zu riskieren, ohne vor Gericht belangt zu werden. Und ist auch nicht jeder fit wie ich, und überhaupt in der Lage zu kämpfen.
Und ähnliches gilt auch für andere Situationen. Ich bin seit ich 17 war zum Beispiel nicht mehr geschwommen, und kann (oder besser konnte?, wer weiß ob ich das noch kann, lange her) mich über Wasser halten (nicht weit vom Nichtschwimmer entfernt). Ich würde nicht ins Meer springen um jemanden zu retten (außer theoretische eigene Kinder, habe aber keine de facto), weil es schlicht nichts bringen würde. Wahrscheinlich würde ich selber ertrinken, und selbst im besten Fall komme ich mit einer 2. Person nicht wieder erfolgreich an Land.
Liest du vor dem Posten deine Beiträge noch mal durch?
Manchmal
Insofern, soweit ich sehe war es keine unterlassene Hilfeleistung. Für direktes Eingreifen war die Situation zu gefährlich, und es klingt so, als hättest du dir selber helfen können nachher (nicht bewusstlos oder ähnlich).
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__323c.html
"Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft."
Nicht erforderlich, weil du (so wie ich es verstehe) handlungsfähig (er musste nicht notwendig Polizei und Krankenwagen rufen) warst nach dem Angriff. Und nicht (notwendig) zumutbar, da es gefährlich für ihn war gegen den Angreifer vorzugehen. Zusätzlich war der direkte Angriff wohl auch vorbei, weshalb ein Eingreifen auch in der Hinsicht nicht erforderlich war.
Vermute sehr, dass zu zahlen darfst. Vielleicht kann man versuchen, den Geldbetrag herunterzuhandeln bevor du deinem Anwalt noch mehr zahlst, aber das ist nach dem Gesetz keine unterlassene Hilfeleistung. Hat der Richter ja auch schon festgestellt.
Ein Held war er natürlich nicht, aber sehe nicht, dass er hier selber auch ein Straftäter gewesen wäre. Und darauf kommt es ja an.
Nein, der war einfach selber massiv geschockt, und hat vermutlich auch deshalb nicht die Polizei gerufen.
Hätte dich eigentlich auch zusätzlich dazu bringen können, das mit der Anklage zu lassen.
Aber konnte generell nicht funktionieren, Umstände für unterlassene Hilfeleistung waren, wenn etwas nicht komplett anders war, als ich es jetzt verstanden habe, nicht erfüllt.
Liest du eigentlich deine Beiträge bevor du sie sendest noch mal durch.
Das wäre manchmal angebracht. Nein, es geht darum Zivilcourage zu zeigen und auch danach zu handeln, entschuldige es liegt mir einfach auf der Seele, deine Klugscheißerei ist manchmal nicht zu ertragen.