Ich bitte um Legung zu "Schadensersatz wegen unterlassener Hilfeleistung"

Werbung:
Ich weiß nicht, was da genau gelaufen ist - ich habe irgendwann ein Schreiben der Staatsanwaltschaft erhalten, dass das Verfahren abgeschlossen ist, da es dem Typen nicht zuzumutbar gewesen sei, Hilfe zu leisten.

Liebe @Enndlin mir fällt da was ein......wir haben anhand des Kartenbildes ja schon festgestellt, dass bei dem Mann nicht alles in Ordnung ist......was ist wenn der ein psychisches Problem oder selber ein Trauma durch ähnlich erlittenes hat und deshalb das Verfahren „abgeschlossen“ wurde?

Sein Gesicht war, als die Beamten kamen, um seine Personalien aufzunehmen, zwar sehr gefasst, aber seine Hände.... meine Güte, haben die gezittert. Doch, daran kann ich mich noch gut erinnern... also entspannt war das jedenfalls nicht.
Der Anwalt natürlich auch davon weiß und seine Kosten eben auf diese Art reinholen wollte. Ich weiß aufgrund der vielen Deutungen jetzt nicht ob es schon geschrieben wurde, aber im 4x9 hab ich mir den Anwalt genauer angesehen.
Er rösselt auf den Turm und weiter die Wege, den Sarg/Blumen, den Pirol und den Fuchs! Da ist was oberfaul.
Aber der Hinweis von @LalDed ist echt gut! VielErfolg!
 
Liebe @Enndlin mir fällt da was ein......wir haben anhand des Kartenbildes ja schon festgestellt, dass bei dem Mann nicht alles in Ordnung ist......was ist wenn der ein psychisches Problem oder selber ein Trauma durch ähnlich erlittenes hat und deshalb das Verfahren „abgeschlossen“ wurde?
Hm. Aber dann hätte ich doch in irgend einer Art und Weise involviert werden müssen. Es hätte ein Verfahren vor Gericht stattfinden müssen, in dem ich hätte aussagen sollen. Und in welchem dann genau diese "Hilflosigkeit" des Cafébesuchers hätte als Grund für die unterlassene Hilfeleistung zur Sprache kommen müssen. Ich habe damals aber keine Ladung bekommen, war nicht als Zeugin anwesend und tappe diesbezüglich vollkommen im Dunkeln, wie die zu der Entscheidung gekommen sind.

Der Anwalt natürlich auch davon weiß und seine Kosten eben auf diese Art reinholen wollte. Ich weiß aufgrund der vielen Deutungen jetzt nicht ob es schon geschrieben wurde, aber im 4x9 hab ich mir den Anwalt genauer angesehen.

Nein, diese Überlegung wurde noch nicht geäußert - danke dir :)

Ich habe den Ansprechpartner vom weißen Ring gerade angeschrieben, mal sehen, wann er sich melden wird.
 
Hm. Aber dann hätte ich doch in irgend einer Art und Weise involviert werden müssen. Es hätte ein Verfahren vor Gericht stattfinden müssen, in dem ich hätte aussagen sollen. Und in welchem dann genau diese "Hilflosigkeit" des Cafébesuchers hätte als Grund für die unterlassene Hilfeleistung zur Sprache kommen müssen. Ich habe damals aber keine Ladung bekommen, war nicht als Zeugin anwesend und tappe diesbezüglich vollkommen im Dunkeln, wie die zu der Entscheidung gekommen sind.

siehe:
du hast die nachricht der Einstellung/Abschliessung des Staatsanwaltskammer bekommen, damals hattest du sicherlich eine Frist zum Fragen stellen.
bedeutet aber nichts anderes das schreiben, als es kommt zu keinem Verfahren.
dein antrag wurde also abgeschlossen.

Liegt hinreichender Tatverdacht gemäß § 170 Abs. 1 StPO vor – nachdem auch der Beschuldigte spätestens vor Abschluss der Ermittlungen die Gelegenheit hatte, sein Anrecht auf rechtliches Gehör wahrzunehmen –, wird Anklage erhoben oder der Strafbefehl beantragt, und das Strafverfahren tritt in das Zwischenverfahren beim jeweiligen Gericht ein. Liegt kein hinreichender Tatverdacht vor, wird das Verfahren gemäß § 170 Abs. 2 StPO von der Staatsanwaltschaft eingestellt und der Beschuldigte darüber in Kenntnis gesetzt,


aus https://de.wikipedia.org/wiki/Ermittlungsverfahren
 
@himmelreich: Nochmal zu deiner Legung und @LalDed s Hinweis mit dem weißen Ring: Schau' mal die Eckkarten an... Sense - Park - Dame - Ring, wobei der Ring auf HP Kreuz liegt... "öffentlicher Ring" wird "spontan von Dame eingeschaltet"...

o_O Ich bin immer wieder überrascht, wie vielschichtig die Karten sein können o_O
 
Werbung:
siehe:
du hast die nachricht der Einstellung/Abschliessung des Staatsanwaltskammer bekommen, damals hattest du sicherlich eine Frist zum Fragen stellen.
bedeutet aber nichts anderes das schreiben, als es kommt zu keinem Verfahren.
dein antrag wurde also abgeschlossen.
Nein, es gab keine Frist und keine Rechtsfolgenbelehrung. Es war ein einseitiges, sehr kurz gehaltenes "endgültiges" Schreiben, "Verfahren eingestellt, nix geht mehr".
 
Zurück
Oben