Ich bitte um Legung zu "Schadensersatz wegen unterlassener Hilfeleistung"

Ich habe daraufhin Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung gegen ihn gestellt, allerdings wurde das Verfahren seitens der Staatsanwaltschaft ohne weitere Veranlassung abgeschlossen, da es dem Betroffenen "nicht zumutbar gewesen sei, Hilfe zu leisten" :rolleyes:

liebes,
das ist der endscheidende fakt, für mich sichtbar im Blatt, Sense senkrecht, die staatliche instanz hat gesprochen.
das ist das was dich eigentlich belastet,
wenn das Kreuz neben dir im Rücken liegt dann belastet dich etwas.
wenn auf dem Kreuz der Ring liegt dann ist es Vertrag oder Zusammenarbeit,
auf dem Ring ligt der Brief der vom Gericht/Staatsanwaltschaft /Turm darüber beendet wurde.

das Buch auf den Fischen zeigt für mich an das du noch nicht weisst, das Verlust von Geld bereits vorbestimmt, festgelegt ist,
 
Werbung:
@Enndlin

wenn du über den weg einer Anwältin gehst, wirst du einen zeitlich längerem Ablauf Stress, Blockade und probeme haben,
ich halte es aufgrund des Fuchses auf der 35 auch für angebracht, dir das für und wider einmal abzuwägen, wenn deine Anwältin einiges kostet, aber du trotzdem nicht zahlen brauchst dann, hast du ja trotzdem einen Geldverlust, dir selbst beigebracht.

Liebe @flimm, ja, das stimmt. In dem Falle hätte ich mir den Geldverlust selber beigebracht - mich allerdings auch frei dafür entschieden. So würde ich selbst bei einem günstiger ausgehandelten Vergleich quasi eine Art "Schuldeingeständnis" abgeben, dass ich die Strafanzeige wegen unterlassener Hilfeleistung zu Unrecht gestellt habe, wenn ich sofort die geforderte Summe zahlen würde, nur um Ruhe zu haben. Und das kann ich mit meinem Gewissen und meinem Verständnis für mich selber nicht vereinbaren. Ich selber hatte Schmerzen, ich habe tagelang ausgesehen wie eine Preisboxerin, ich hatte Alpträume, habe mich wochenlang kaum in die Innenstadt getraut, habe einen meiner Lieblingsfreizeitaufenthaltsorte aufgegeben, denn das Café war einer meiner Lieblingsorte - ich glaube nicht, dass die gegnerische Seite das ebenso erlebt hat.

die erste Karte die Sense, der Impuls von dir das ein Teil deiner eigenen Ernte weggenommen werden soll, bringt dich in Unruhe, du kannst der Entscheidung und Aufforderung nichts abgewinnen weil er sich aus deiner Sicht falsch verhalten hat und du doch eigentlich im Recht warst?!
Es geht mir nicht um Recht, sondern um Gerechtigkeit. Er soll einfach nur lernen, dass er zu helfen hat, wenn andere in Not sind, und sich nicht seinen Allerwertesten plattsitzen und Kaffee trinken soll, während andere vermöbelt werden. Und wenn das Lernen eben aus dem Bezahlen von Verfahrensgebühren besteht, dann soll er diese Art des Lernens selber in Anspruch nehmen und nicht verlangen, dass ich ihm einen Teil seines "Lehrgeldes" oder sogar das ganze Lehrgeld abnehme :cautious:

Um das du zum Glück gelangst ist deiner Meinung nach der weg entscheidend und auch die Einstellung, am Geld festzuhalten, was somit dich in ein ugngleichgewicht führt, und du kampfbereit scheinst dem üblen Mann gegenüber.
Das Geld wäre mir nicht sooo wichtig. Es wäre da. Gut, ich kann dann zwar keine andere Anschaffung mehr tätigen, zumindest für einen gewissen Zeitraum nicht, aber ich könnte mir die Forderung leisten, ja. Aber ich sehe es nicht ein. Siehe oben...

wenn ich den Mann anschaue, scheint er mir arg gesundheitlich belastet,

@flimm , woran siehst du das...? Herr auf HP Sarg hätte ich jetzt nur als allgemeine Schwächung angesehen, so wie mich die Situation auch schwächt....
 
So würde ich selbst bei einem günstiger ausgehandelten Vergleich quasi eine Art "Schuldeingeständnis" abgeben, dass ich die Strafanzeige wegen unterlassener Hilfeleistung zu Unrecht gestellt habe,

aber deine strafanzeige ist abgeschmettert worden, offiziell, somit hast du sie zu Unrecht gestellt. das ist doch Fakt, und auf diesem Fakt hin verlangt der Herr nun sein geld zurück, das ist rechtens.Er hat laut Staatsanwaltschaft gewonnen.
warum hast du keinen Einspruch odwr widerruf oder wer weiß was angestossen?
mir scheint da ist eine Frist abgelaufen. Der berg neben dir erzählt davon.


@flimm , woran siehst du das...? Herr auf HP Sarg hätte ich jetzt nur als allgemeine Schwächung angesehen, so wie mich die Situation auch schwächt....

28 + 8 = 36,= 10
8auf 13 (kind neben ihm) = 21 Stress/Blockade
gespiegelt 5/9= 14 Fuchs- 8/28= sense
..........13/8 Berg - 16/31= 11=Ruten
scheint mir stark unter Stress nicht belastbar der Knabe, also eher ein Angstproblem bei im, das ihn niederzwingt.
 
Es geht mir nicht um Recht, sondern um Gerechtigkeit. Er soll einfach nur lernen, dass er zu helfen hat, wenn andere in Not sind, und sich nicht seinen Allerwertesten plattsitzen und Kaffee trinken soll, während andere vermöbelt werden. Und wenn das Lernen eben aus dem Bezahlen von Verfahrensgebühren besteht, dann soll er diese Art des Lernens selber in Anspruch nehmen und nicht verlangen, dass ich ihm einen Teil seines "Lehrgeldes" oder sogar das ganze Lehrgeld abnehme :cautious:
Das finde ich absolut richtig. Es könnte auch sein, dass der Verklgte nicht zahlen kann, da hat ihm sein Anwalt den Vorschlag gemacht, dass Geld von dir zurück zu holen. So verdient er noch einmal.

Ich empfinde dich stark ich würde auf keinen Fall zahlen und alle Hebel in Bewegung setzen zu gewinnen. Doch jeder ist anders.


Du wirst die richtige Entscheidung treffen.(y)
 
Liebe @Enndlin

Was hälst du denn davon die anwaltliche Post vorerst einfach auszusitzen?

Wenn jemand Geld von dir will und du einfach nicht zahlst und alles weitere erst einmal ignorierst, müsste der Anwalt im nächsten Schritt dich verklagen. Das würde dann über das Gericht laufen.

Ein Anwalt hat ja erstmal gar nichts rechtlich zu entscheiden, und ob dieser tatsächlich einen Antrag bei Gericht einreichen würde ist sehr fraglich. Der Mandant müsste hier dann wieder in Vorkasse gehen und ob er das tun wird bei seiner geringen Aussicht auf Erfolg und dem großen Risiko auf noch höheren Kosten sitzen zu bleiben.

Sollte der Anwalt doch wider erwartend einen Antrag bei Gericht stellen, würdest du vom Gericht benachrichtigt werden (nicht vom Anwalt der Gegenseite) und hättest dann immernoch genug Zeit eine Anwältin zu suchen, die dich vertritt.

LG
 
aber deine strafanzeige ist abgeschmettert worden, offiziell, somit hast du sie zu Unrecht gestellt. das ist doch Fakt, und auf diesem Fakt hin verlangt der Herr nun sein geld zurück, das ist rechtens.Er hat laut Staatsanwaltschaft gewonnen.
warum hast du keinen Einspruch odwr widerruf oder wer weiß was angestossen?
mir scheint da ist eine Frist abgelaufen. Der berg neben dir erzählt davon.
Nein, das ist kein Fakt, meine Anzeige war nicht zu Unrecht gestellt. Denn er hat mich ja gesehen und nicht einmal per Telefon Hilfe gerufen. Ich weiß nicht, was da genau gelaufen ist - ich habe irgendwann ein Schreiben der Staatsanwaltschaft erhalten, dass das Verfahren abgeschlossen ist, da es dem Typen nicht zuzumutbar gewesen sei, Hilfe zu leisten. Ich weiß nicht, wie die so schnell zu diesem Entscheid gekommen sind, jedenfalls gab es kein Vor-Ort-Verfahren, ich wurde nicht geladen, etc. pp. (ich hätte allerdings sehr gern eine Ladung bekommen!). Es gab nur diesen einen Brief. Ich weiß nicht, ob ich hätte in Widerspruch gehen können, ich hatte damals nicht den Kopf dafür, war einfach nur entsetzt, enttäuscht, ärgerlich - und habe das Schreiben geschreddert, nicht aufgehoben. Ich denke, ich hätte antworten können, dass es dem Mann durchaus zuzumuten gewesen wäre, wenigstens sein Handy zu nutzen und die Polizei zu rufen - er hätte sich damit weder verletzt noch anderweitig in Gefahr gebracht. Aber davon war in dem Schreiben damals nicht die Rede. Es fühlte sich eher an wie "ah, noch so ein kleiner Bagatelldelikt, den schmettern wir mal schnell ab, haben ja noch genug mit wichtigeren Dingen zu tun"...

Wie gesagt, es ist nicht das erste Mal, dass ich in Schwierigkeiten war und mir nicht geholfen wurde. Also wollte ich damit abschließen und dieses eine Schriftstück nicht aufheben.

Du meintest bestimmt 36; 3+6 = 9 ?

8auf 13 (kind neben ihm) = 21 Stress/Blockade
gespiegelt 5/9= 14 Fuchs- 8/28= sense
..........13/8 Berg - 16/31= 11=Ruten
scheint mir stark unter Stress nicht belastbar der Knabe, also eher ein Angstproblem bei im, das ihn niederzwingt.
Du, da erinnerst du mich an etwas, das mir auffiel. Sein Gesicht war, als die Beamten kamen, um seine Personalien aufzunehmen, zwar sehr gefasst, aber seine Hände.... meine Güte, haben die gezittert. Doch, daran kann ich mich noch gut erinnern... also entspannt war das jedenfalls nicht. Gut, andererseits - wer ist schon entspannt, wenn er weiß, dass er wegen einer Straftat belangt werden könnte.
 
Liebe @Enndlin

Was hälst du denn davon die anwaltliche Post vorerst einfach auszusitzen?

Wenn jemand Geld von dir will und du einfach nicht zahlst und alles weitere erst einmal ignorierst, müsste der Anwalt im nächsten Schritt dich verklagen. Das würde dann über das Gericht laufen.

Ein Anwalt hat ja erstmal gar nichts rechtlich zu entscheiden, und ob dieser tatsächlich einen Antrag bei Gericht einreichen würde ist sehr fraglich. Der Mandant müsste hier dann wieder in Vorkasse gehen und ob er das tun wird bei seiner geringen Aussicht auf Erfolg und dem großen Risiko auf noch höheren Kosten sitzen zu bleiben.

Sollte der Anwalt doch wider erwartend einen Antrag bei Gericht stellen, würdest du vom Gericht benachrichtigt werden (nicht vom Anwalt der Gegenseite) und hättest dann immernoch genug Zeit eine Anwältin zu suchen, die dich vertritt.

LG
Hallo @clover: Ich bin gerade platt o_O vor gut einer dreiviertel Stunde schoss mir genau dieser Gedanke auch durch den Kopf. Einfach abwarten und Tee trinken - oder Kaffee, je nachdem. Wie der Typ es auch gemacht hat :whistle: Ich weiß nicht. Ja, ich könnte abwarten. Vielleicht ist es gut, tatsächlich noch 2, 3 Tage abzuwarten, zur Ruhe zu kommen und einen kühleren Kopf zu bekommen. Und dann entscheiden, wie ich weiter vorgehe. Habe ja gnädigerweise eine Frist für Mitte November gesetzt bekommen :love:

Ob ich das Schreiben bezw. die Forderung komplett "aussitzen" soll - da bin ich mir noch unschlüssig.
 
Nochmal an alle hier in die Runde: Ich weiß, wenn ich aufgeregt bin, schreibe ich viel, manchmal viel zu viel :rolleyes: Ich habe mal die einzelnen Threadseiten überflogen, ich habe euch wirklich erschlagen mit Input...:oops: Ich danke euch wirklich von ganzem Herzen, dass ihr euch trotzdem die Zeit nehmt und den vielen Text gelesen und mir Anregungen und Deutungen gegeben habt :)
 
................Ich selber hatte Schmerzen, ich habe tagelang ausgesehen wie eine Preisboxerin, ich hatte Alpträume, habe mich wochenlang kaum in die Innenstadt getraut, habe einen meiner Lieblingsfreizeitaufenthaltsorte aufgegeben, denn das Café war einer meiner Lieblingsorte - ich glaube nicht, dass die gegnerische Seite das ebenso erlebt hat.

Hast Du darüber Atteste oder so etwas? Jemand, der Dir das so bescheinigen kann? Die wollen Nachweise haben, fürchte ich......

Es geht mir nicht um Recht, sondern um Gerechtigkeit. Er soll einfach nur lernen, dass er zu helfen hat, wenn andere in Not sind, und sich nicht seinen Allerwertesten plattsitzen und Kaffee trinken soll, während andere vermöbelt werden. Und wenn das Lernen eben aus dem Bezahlen von Verfahrensgebühren besteht, dann soll er diese Art des Lernens selber in Anspruch nehmen und nicht verlangen, dass ich ihm einen Teil seines "Lehrgeldes" oder sogar das ganze Lehrgeld abnehme :cautious:

Verständlich. Zumal ja keiner der Vorübergehenden geholfen oder die Polizei gerufen hat.

Wünsch Dir alles Liebe.
Könnte Dir eine Opferorganisation (Weisser Ring oder so) vielleicht noch hilfreiche Tipps geben?
 
Werbung:
Hast Du darüber Atteste oder so etwas? Jemand, der Dir das so bescheinigen kann? Die wollen Nachweise haben, fürchte ich......
Ich hatte von mir "Selfies" gemacht, auf denen die Schwellung am Mund und die blauen Flecken anfingen, sichtbar zu werden, und diese der Polizei im letzten Jahr als Beweismittel zur Verfügung gestellt.

Wünsch Dir alles Liebe.
Könnte Dir eine Opferorganisation (Weisser Ring oder so) vielleicht noch hilfreiche Tipps geben?
Dankeschön :) Ich kannte den "weißen Ring" bislang gar nicht und lese heute zum ersten Mal davon o_O Ich habe direkt mal geschaut, die haben auch einen Ansprechpartner in meiner Stadt. Den sollte ich vielleicht mal kontaktieren...
 
Zurück
Oben