Ich bitte um eure Hilfe

waskommtnoch

Sehr aktives Mitglied
Ich habe ein großes Problem und möchte die Kartendeuterinnen um Hilfe bitten.

Es geht um folgendes:

Ich wohne schon seit fast 14 Jahren in einem gemieteten Haus. Es gab nie Probleme doch nun möchte der Vermieter im hinteren Bereich Parkplätze bauen und hat mir heute mit einer 3-monatigen Kündigungsfrist gekündigt. Er ist ja zu feige mit mir zu reden, hat die Kündigung nur in den Briefkasten geworfen und als ich ihn gefragt habe, meinte er, er braucht das als Eigennutzung.
Ich werde mich erkundigen, ob das so einfach geht, doch das kann ich erst am Dienstag machen.

Nun würde ich gerne wissen, wie es weitergeht und ob ich eine adäquate Wohnung bekomme, in die ich meinen Hund und die 2 Katzen mitnehmen kann.
Zu welchem Blatt soll ich fragen? Zu einer großen Legung?

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir antwortet und dann auch auf die Legung schauen würdet.

Danke im Voraus,
waskommtnoch

Werbung:
Ich kann keine Karten legen und glaube auch nicht daran. Aber:

Da du bereits länger als acht Jahre dort Mieter bist, muss die Kündigungsfrist mindestens neun Monate betragen!

Nicht nur deswegen würde ich mir Dienstag sofort einen Anwalt nehmen. Denn auch der Ausbau zu Parkplätzen ist nicht unbedingt als "Eigenbedarf" anzuerkennen.

Hallo Tina - liebes Kärntner Mädl :)

Mönsch ....das tut mir leid für dich :umarmen:- das sind ja keine guten Nachrichten - dass das für dich erstmal ein Schock war, kann ich gut verstehen. Besonders wenn man Tiere hat und sich an einem Ort gut untergekommen gefühlt hat.

In deinem Fall auf jeden Fall bitte ein grosses Blatt.
Zu welchem Blatt soll ich fragen? Zu einer großen Legung?

Hallo Tina - liebes Kärntner Mädl :)

Mönsch ....das tut mir leid für dich :umarmen:- das sind ja keine guten Nachrichten - dass das für dich erstmal ein Schock war, kann ich gut verstehen. Besonders wenn man Tiere hat und sich an einem Ort gut untergekommen gefühlt hat.

In deinem Fall auf jeden Fall bitte ein grosses Blatt.

Danke liebe Green :blume:, dann werde ich das große Blatt legen und einstellen. Die Frage muss ich mir noch gut überlegen, soll ich sie nur auf die Wohnung beziehen oder eher allgemeiner?

Wenn du dich übers Wochenende einlesen willst, google
"Mietrecht Österreich Kündigung durch Vermieter"
Ja, danke.
Das habe ich bereits gemacht, doch es gibt auch Feinheiten, die nicht so eindeutig daraus abzulesen sind. Es gibt Wohnungen, die dem Mietrecht unterliegen und da andere Regeln gelten wie bei einer frei vermieteten Wohnung. Anscheinend soll der Grund, auf dem das Haus steht als Gewerbegrund gewidmet sein, da ist dass dann nochmal anders. Da muss ich erst den Auszug aus dem Katasterplan sehen.

Danke liebe Green :blume:, dann werde ich das große Blatt legen und einstellen. Die Frage muss ich mir noch gut überlegen, soll ich sie nur auf die Wohnung beziehen oder eher allgemeiner?
Denk am besten einfach nur an Wohnung und wie es da für dich weitergeht - im grosen Blatt sieht man eh alles - was jetzt für dich wichtig ist. Selbst ohne gezielte Frage.

Ich habe jetzt ein großes Blatt gelegt mit der Frage: Wie geht es jetzt weiter mit der Wohnsituation und was kommt auf mich zu. Gelegt online bei MM Lenormand

Bitte seid so lieb und schaut drüber, ich mach mir echt Sorgen, so schnell eine andere Wohnung zu finden. Vielen herzlichen Dank!

Werbung:
Das habe ich bereits gemacht, doch es gibt auch Feinheiten, die nicht so eindeutig daraus abzulesen sind. Es gibt Wohnungen, die dem Mietrecht unterliegen und da andere Regeln gelten wie bei einer frei vermieteten Wohnung. Anscheinend soll der Grund, auf dem das Haus steht als Gewerbegrund gewidmet sein, da ist dass dann nochmal anders. Da muss ich erst den Auszug aus dem Katasterplan sehen.

Soweit mir bekannt gilt der Mietvertrag, den du mit dem Vermieter abgeschlossen hast, trotzdem.
Auch, wenn er dir das Haus eigentlich gar nicht hätte vermieten dürfen, wenns ein Gewerbegebiet ist.
Jedenfalls good luck und erzähl dann mal, was dabei herausgekommen ist!
(und jetzt möcht ich hier nicht weiter stören, denn eigentlich sollen ja die Karten gedeutet werden)

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben