ich bin ja eine WildSau ...

Man muss sich nicht immer was denken beim Malen. Wenn ich mal etwas male dann denke ich nicht. Es sei dem ich habe ,,vor" ein bestimmtes Motiv zu malen.

Grad solche Bilder sind ja am interessantesten, wenn sich der Maler beim Malen, also während des Malens, nichts bei denkt.
Denn im Wesen denkt gerade dann das Unbewusste und was dort entsteht, steigt dann rauf ins Bewusstsein und ergibt erst dann einen Sinn für den Betrachter.

Das Unbewusste vermittelt sich selbst auf die Art dem Bewusstsein.
 
Werbung:
Als mir der Lehrer im Kunstunterricht die Stifte in die Hand gab, holte ich mein Lineal aus der Tasche und zog gerade Linien wie ein Architekt. Er nahm mir also mein Lineal weg und wollte, dass ich frei von der Leber male.
Ich fühlte mich als Mensch mit logischem Verstand dazu nicht imstande.
Das Chaotische schien mich zu würgen.

Je mehr ich im Inneren Ordnung anstrebte, um so mehr rückte mir im Aussen das Chaotische nahe......bis ich mich ergab und mich darin fallen liess.
3 Wochen ohne Bad und im Wirrnis der Wohnung.............träumte ich von Buddha als Meister Yoda im weissen Gewand des Papstes, der mir seine Stinkefüsse zeigte und mich darauf hinwies................so langsam wieder zu baden. :rolleyes:

Ordnung oder Chaos?
Chaos oder Ordnung?
Ja, was denn nun?
 
Interessant ist bei einer Kunst auch, die Wahl der Formen und Farben. Was hat sich der Künstler dabei gedacht, als er gerade diese erwählte?
Ihr habt es eh schon besprochen, aber mir persönlich geht es auch so, dass ich beim malen nicht denke. Dass ist ein intuitiver Prozess, fast wie in Trance. "Etwas" sagt mir dann, was als nächstes zu tun ist - zu welcher Farbe ich greifen muss, zu welchem Werkzeug, und wo der nächste Strich hinkommt. Ich tu das nicht. Das kommt einfach so, von allein, wenn man dafür offen ist. Als würde etwas Größeres durch einen wirken.
Das geht natürlich nicht auf Knopfdruck, sondern wird von der Zeitqualität bestimmt. Deshalb kommt sehr oft auch gar nichts brauchbares raus beim Malen. Aber wenn man so ein Zeitfenster erwischt, dann fließt es ganz von allein. Wenn ich mir hingegen kopfgesteuert vornehme zu einem bestimmten Termin etwas Bestimmtes zu malen, dann scheitere ich in der Regel.
 

hey Wildsau,
mein Kompliment für einige deiner Bilder,
genau dieses hier finde ich besonders,
warum stellst du deine Bilder nicht aus?
Machst etwas draus...
ich kann das echt empfehlen für dich,
ich kenne die Größe nicht, aber auf Leinwand
für so ein Bild echt gutes geld bekommst du, keine Frage, und das in 3 möglicherweise sogar 4 stelliger Höhe, trau dich!

ich sage nur : WEITER SO
 
ich kann das echt empfehlen für dich,
ich kenne die Größe nicht, aber auf Leinwand
für so ein Bild echt gutes geld bekommst du, keine Frage, und das in 3 möglicherweise sogar 4 stelliger Höhe, trau dich!

ich sage nur : WEITER SO

Kunstfaktor....

Die Formel für den Preis eines Bildes in Euro lautet: Höhe + Breite × den Kunstfaktor! Mit der Formel ermitteln viele Galerien den Preis der Bilder.
 
hey Wildsau,
mein Kompliment für einige deiner Bilder,
genau dieses hier finde ich besonders,
warum stellst du deine Bilder nicht aus?
Machst etwas draus...
ich kann das echt empfehlen für dich,
ich kenne die Größe nicht, aber auf Leinwand
für so ein Bild echt gutes geld bekommst du, keine Frage, und das in 3 möglicherweise sogar 4 stelliger Höhe, trau dich!

ich sage nur : WEITER SO
Danke flimm! :)

Das mag jetzt echt blöd klingen, aber ich habe mir sagen lassen mein Horoskop gibt das nicht her, dass ich damit erfolgreich sein kann. Und das demoralisiert mich in der Hinsicht total. Ich denk da total deterministisch, und ja, irgendwo ist mir auch klar, dass ich mich dadurch selbst begrenze. Aber ich denk mir: wofür sollte ich Energie in eine Sache investieren, wenn es sowieso (laut meinem Horoskop) zu nichts führt? Deswegen hab ich, unter anderem, wohl auch immer wieder aufgehört.
Aber vielleicht ist das wirklich dämlich.
 
Danke flimm! :)

Das mag jetzt echt blöd klingen, aber ich habe mir sagen lassen mein Horoskop gibt das nicht her, dass ich damit erfolgreich sein kann. Und das demoralisiert mich in der Hinsicht total. Ich denk da total deterministisch, und ja, irgendwo ist mir auch klar, dass ich mich dadurch selbst begrenze. Aber ich denk mir: wofür sollte ich Energie in eine Sache investieren, wenn es sowieso (laut meinem Horoskop) zu nichts führt? Deswegen hab ich, unter anderem, wohl auch immer wieder aufgehört.
Aber vielleicht ist das wirklich dämlich.
Deutungen eines Horoskops sind auch nicht in Stein gemeißelt. Und selbst wenn du vielleicht nie in irgendwelchen Galerien ausstellen wirst, sollte die Freude sich kreativ zum Ausdruck zu bringen nicht aufgrund einer Aussage zum Erliegen kommen.
 
Deutungen eines Horoskops sind auch nicht in Stein gemeißelt. Und selbst wenn du vielleicht nie in irgendwelchen Galerien ausstellen wirst, sollte die Freude sich kreativ zum Ausdruck zu bringen nicht aufgrund einer Aussage zum Erliegen kommen.
Ja, da hast du Recht. Es ist im Grunde vollkommen unsinnig, sich in seinem Tun so sehr von den Aussagen anderer abhängig zu machen.
Allerdings vergeht mir die Freude daran auch, weil sich über die Jahre unzählige Zeichnungen/Gemälde daheim stapeln und verstauben. Weil eigentlich sind sie ja schon dafür gemacht, um gesehen zu werden und Wände zu zieren. Und natürlich will man Anerkennung dafür. Also ich zumindest.

Aber ich muss, um ehrlich zu sein, auch dazusagen, dass ich vor diesem Thread noch nie etwas öffentlich gezeigt habe. Vermutlich gerade WEIL ich solche Angst vor dem Urteil anderer hab. Für mich stellt es schon eine große Überwindung dar, meine Sachen der Familie/Freunden zu zeigen.
 
Werbung:
Danke flimm! :)

Das mag jetzt echt blöd klingen, aber ich habe mir sagen lassen mein Horoskop gibt das nicht her, dass ich damit erfolgreich sein kann. Und das demoralisiert mich in der Hinsicht total. Ich denk da total deterministisch, und ja, irgendwo ist mir auch klar, dass ich mich dadurch selbst begrenze. Aber ich denk mir: wofür sollte ich Energie in eine Sache investieren, wenn es sowieso (laut meinem Horoskop) zu nichts führt? Deswegen hab ich, unter anderem, wohl auch immer wieder aufgehört.
Aber vielleicht ist das wirklich dämlich.

es geht ja überhaupt nicht darum das als Broterwerb zu erleben,

überall werden Bilder ausgestellt,
in Arztpraxen, in Krankhenhäusern, in Kneipen, in Kunstvereinen, bei sozialen Projekten und ebenso oftmals einfach so in irgendwelchen läden.

Bei uns ist das sehr häufig, und wenn ich die Preise sehe (im dreistelligen gehobenen Bereich) und manche Bilder,
dann kannst du das bei weitem auch,
Da stehst du in Nichts nach,
Natürlich solllte eine Asulese getroffen werden und dann auch Leute gekannt sein, die einen vermitteln,
und den Bonus, den die Vermittler bekommen,
aber so als Nebenbei, oder eben nur als Anschauobjekte, und ich würde nicht flimm heißen, wenn denn doch selbst bei dir einige Bilder über den Ladentisch gehen könnten.

ich kenne jemanden der stellt die Bilder der kinder aus, bei weitem Kinderbilder , aber man muss eben die Fläche finden.
Und auch da läuft es ab und an, ohne jegliche Kunsttechnik und Verständnis.
 
Zurück
Oben