Ist meine beste Freundin paranoid?

Werbung:
Weil du so explizit gemeint hast, das du für deine Antwort kein Pendel brauchst.
Wenn du nicht pendelst, dann wäre das eine hohle Worthülse gewesen.
Da du dich aber mit dem Pendel beschäftigst, verlangt mir die Antwort
die du an die Threadstellerin gerichtet hast, gewissen Respekt ab.
Das ist genau jene Einstellung, die wir beide offenbar teilen.
Allzuviele "Eingeweihte" benutzen erstmal ihre "Fähigkeiten"
und schalten dann erst auf Herz und Verstand um.

Gefragt hab ich nur, weil ich gerne weiss mit wem ich es zu tun habe. ;)
Danke für die erquickende Antwort!

Euer sich verneigender Ischariot
 
Hallo liebe Moya!

Deinen Schilderungen zu Folge leidet deine Freundin an einer so vermute ich mal drogeninduzierten Psychose. Damit ist wirklich nicht zu spaßen, da Personen mit dieser Diagnose in Extremfällen zu Selbst/Fremdgefährdung neigen und nicht mehr in der Lage sind, den Alltag zu bwältigen. Sie befinden sich in einem absoluten Ausnahmezustand und können zwischen ihren eigenen Gedanken und der Realität nicht mehr unterscheiden. Wie schon eingige angemerkt haben, deine Freundin gehört dringend medikamentös eingestellt bzw. benötigt sie weitere Betreuung durch zusätzliche Therapien.
Du kannst nur versuchen ihr in klaren Momenten (falls sie welche hat) klar zu machen, dass ein Arztbesuch zwingend nötig ist.

Bei Personen unter 18 Jahren besteht auch die Möglichkeit, die gegen ihren Willen in eine psychiatrische Einrichtung einweisen zu lassen, wenn sie sich selbst oder andere gefährdet. Wie das bei Erwachsenen funktioniert bin ich mir nicht sicher.

Viel Energie!
LG untouchable
 
Hallo untouchable!

Das stimmt, mit den Drogen fing es an. Da ist sie momentan aber auf Abstand, weil so assig wie "die" (ihr Besuch) möchte sie nicht sein (wenigstens hier ein positiver Punkt).

Wie gesagt, den Gedanken, dass das alles psychisch bedingt sein könnte bzw. ist lässt sie gar nicht an sich heran.
Ich glaube, sie will den Gedanken gar nicht in Erwägung ziehen, denn sie hatte schon immer ein Geltungsbedürfnis nach aussen hin (da könnte ja sonst die "Maske" fallen).

Klare Momente gibt es in dem Sinne nicht, es gibt zwar ruhigere Phasen, in denen sie keinen "Besuch" bekommt, aber diese halten nicht lange an.
Zwangseinweisung oder so geht nicht, da müsste eine akute Gefahr von ihr (oder für sich) ausgehen.

Total schwierige Situation, für sie ist das eben alles absolut real.
Bin sogar als ich noch hochschwanger war mal mit ihr auf das Dach gestiegen um ihr zu zeigen, dass da niemand ist, aber dann leide ich an Wahrnehmungsstörungen (aufgrund der Schwangerschaft usw.) in ihren Augen.
Kann leider nicht oft bei ihr übernachten, da ich ein kleines Kind habe und meinen Sohn dann dorthin mit zunehmen wenn sie einen "Anfall" hat ist nicht so das Wahre.

Auch wenn ich sage, ich höre keine Stimmen usw. ist mein Gehör durch das Geschrei von meinem Kleinen geschädigt z.B.
Egal mit welchen Argument man kommt, sie redet sich das so hin und ein, wie sie es jetzt für ihre Krankheit "braucht". Und das in sekundenschnelle und sehr "überzeugend". Das ist wirklich der Hammer, das erstaunt mich immer wieder, auf was für Schlüsse sie da kommt.

Das Blöde ist - es gibt ja wirklich Geräusche auf dem Dach, allerdings wohl kaum von "denen".
Und ihr Exfreund, der mit den Verdächtigen befreundet ist, hat angeblich auch einmal den Kopf der Bande am Fenster gesehen (er war da total drauf und warscheinlich schon zwei oder drei Tage wach - Crystalopfer- sie hat ihn da auch total verrückt gemacht) - also wieder ein "Beweis". Das hat er dann allerdings wieder zurückgenommen.
 
Was mir noch eingefallen ist, als das damals anfing hatte ich sie dazu gebracht zum Arzt zu gehen. Dem hat sie ihre Version erzählt, auch dass sie weiß, dass das alles ziemlich verrückt klingt, und was macht der?
Er sagt ihr, es gibt viele psychisch angeschlagene Menschen auf der Welt, aber sie würde nicht dazu gehören (er kennt sie seit dem Kinderalter). :confused:

So, genug ausgeheult, danke für eure offenen "Ohren".

:liebe1:
 
Liebe Mooya!

Auch wenn sie mittlerweile keine Drogen mehr nimmt ist es eher unwahrscheinlich, dass sich die Psychose von selber wieder legt.

Ich bewundere dich sehr dafür, dass du trotz ihrer schwierigen Zeit so zu ihr stehst und ihr versuchst zu helfen. Bitte vergiss dabei aber nicht auf dich und bring dich bitte nicht mehr in gefährliche Situationen (aufs Dach steigen). Personen mit Psychose kannst du nicht vom Gegenteil überzeugen, weil sie ihre Umwelt ganz anders wahrnehmen als "normale" Personen. Für sie ist das die Realität was sie sehen und hören.

Das mit dem Arzt ist natürlich ein Wahnsinn! Ich schätze mal, dass sie bei einem Hausarzt war. Dabei seh ich das Problem, dass diese zu wenig psychiatrisches Fachwissen aufweisen (nicht böse gemeint). Außerdem sind psychotische Personen sehr gut darin, anderen glaubhaft zu vermitteln, dass sie gar nicht krankt sind.

Alles Liebe!

LG Untouchable
 
Ich bewundere dich sehr dafür, dass du trotz ihrer schwierigen Zeit so zu ihr stehst und ihr versuchst zu helfen. Bitte vergiss dabei aber nicht auf dich und bring dich bitte nicht mehr in gefährliche Situationen (aufs Dach steigen). Personen mit Psychose kannst du nicht vom Gegenteil überzeugen, weil sie ihre Umwelt ganz anders wahrnehmen als "normale" Personen. Für sie ist das die Realität was sie sehen und hören.

Danke für die Blumen, aber in einer richtigen Freundschaft ist das ja so. Da sagt man ja auch nicht einfach mal so bei einer gebrochenen Hand "tschüss".
:liebe1:
Als wir da hochgestiegen sind, dachte ich, ich bringe ihr jetzt mal den ultimativen Gegenbeweis. :party02:
Ich werde auf mich achtgeben.


Das mit dem Arzt ist natürlich ein Wahnsinn! Ich schätze mal, dass sie bei einem Hausarzt war. Dabei seh ich das Problem, dass diese zu wenig psychiatrisches Fachwissen aufweisen (nicht böse gemeint). Außerdem sind psychotische Personen sehr gut darin, anderen glaubhaft zu vermitteln, dass sie gar nicht krankt sind.

*thumbs up*
 
Danke für die Blumen, aber in einer richtigen Freundschaft ist das ja so. Da sagt man ja auch nicht einfach mal so bei einer gebrochenen Hand "tschüss".
:liebe1:
Als wir da hochgestiegen sind, dachte ich, ich bringe ihr jetzt mal den ultimativen Gegenbeweis. :party02:
Ich werde auf mich achtgeben.




*thumbs up*

Hallo,
selten melde ich mich zu diesen Themen.
Wer braucht einen ultimativen Beweis? DU oder "Deine Freundin"?

Oft äußerst -es sehr anmutend an------wenn plötzlich eine sehr nahestehende Freundin-IHRER noch mehr nahestehenden " Freundin"
zu einem guten Rat verhelfen möchte und auch Diese wieder auf den Pfad der Tugend-nämlich- seitens des Forums- zurückführen möchte.

Hallo, wie schon viele gesagt-----bedarf es einfach einer psychiartischen Behandlung---------und ggf. "kurzfristiger"Einweisung".

Zu dieser Erkenntnis bist auch Du gekommen.............und vondaher nix wie hin.

Wie eingangs von mir gesagt melde ich mich kaum zu derartigen Themen--doch heute war mir danach.

Lass einfach keine Zeit verschreiten---und nehme das in Angriff..............mit sämtlichen Belangen auch wenn sie Dir augenblicklich äußerst.....suspekt----erscheinen.


Vielleicht lese oder höre ich von Dir---------und bis dahin verbleibe ich
mit lieben Grüßen

Engelwolke7
 
Hallo,
selten melde ich mich zu diesen Themen.
Wer braucht einen ultimativen Beweis? DU oder "Deine Freundin"?

Oft äußerst -es sehr anmutend an------wenn plötzlich eine sehr nahestehende Freundin-IHRER noch mehr nahestehenden " Freundin"
zu einem guten Rat verhelfen möchte und auch Diese wieder auf den Pfad der Tugend-nämlich- seitens des Forums- zurückführen möchte.

Hallo, wie schon viele gesagt-----bedarf es einfach einer psychiartischen Behandlung---------und ggf. "kurzfristiger"Einweisung".

Zu dieser Erkenntnis bist auch Du gekommen.............und vondaher nix wie hin.

Wie eingangs von mir gesagt melde ich mich kaum zu derartigen Themen--doch heute war mir danach.

Lass einfach keine Zeit verschreiten---und nehme das in Angriff..............mit sämtlichen Belangen auch wenn sie Dir augenblicklich äußerst.....suspekt----erscheinen.


Vielleicht lese oder höre ich von Dir---------und bis dahin verbleibe ich
mit lieben Grüßen

Engelwolke7

Hallo Engelwolke7!

Ich habe den Beweis gebraucht und bei ihr hatte ich gehofft es hilft. Was meinst du eigentlich mit "deine ("meine") Freundin"?
Und was meinst du damit, dass es sich anmutend äussert?
Denkst du ich will mich über sie stellen? "Haha, du bist verrückt und ich nicht" oder wie?:confused:
Gerade ein Forum ist doch ein denkbar ungeeigneter Ort um sich zu profilieren (meiner Meinung nach).

Und auf welchen Pfad der Tugend? Ich verurteile sie doch nicht. Sie ist kein bißchen esoterisch angehaucht, im Forum habe ich für mich geschrieben.

Ich habe hier im Forum geschrieben, weil ich immer noch einen kleinen Glauben an ihre Wahrnehmungen hatte.

Weißt du, wie ich schon geschildert habe und geschildert wurde, ist es mit der psychatrischen Behandlung nicht so leicht, da man niemanden dazu zwingen kann.

Und wie ich auch schon schrieb, sie glaubt es nicht, dass sie ein psychisches Problem hat. Absolut nicht.

Weißt du, ich kenne diese Person fast mein ganzes Leben lang, seit knapp zwei Jahren geht das nun so.
Ich habe das, seitdem das Ganze angefangen hat, in Angriff genommen. Nur leider bisher ohne Erfolg.
Auch wenn sich das jetzt extrem anhört, aber ich komme in dieser Sache nicht an sie heran.

Vielleicht habe ich deinen Text auch nur falsch interpretiert, würde mich auf Antwort von dir freuen.
 
Werbung:
Hi Mooya,

was das Dach (Dachboden) angeht, stellt doch da mal ein paar Rattenfallen auf...wahrscheinlich hat sie solche Viecher da oben, die können auch ganz schön laut werden.

Aber abgesehen davon, ich glaube nicht dass deine Freundin von ihren Überzeugungen ablassen würde, auch wenn kein Lärm mehr auf dem Dach wäre.
Ich kenne auch eine Person die paranoid war, so leids mir tut, ich wüsste nicht was man da in der jetzigen Situation machen könnte.
Es ist leider nunmal so, dass man sie nicht zwangsweise in Therapie bringen kann, und freiwillig machen das die meißen Paranoiden nicht.
Es gehört wirklich eine massive Selbst- oder Fremdverletzungsgefahr dazu, dass man von außen was machen kann....
Streitest du es immer wieder ab, was sie sich da einbildet, wird es vielleicht mal soweit kommen, dass sie dich auch als Feind sieht.
Vielleicht am besten du gehst nicht darauf ein, streitest mit ihr aber auch nicht rum deswegen.
Evtl. kannst du sie überreden mal zu einem anderen Arzt mit dir zu gehen, denn der Arzt bei dem sie war, scheint nicht viel Ahnung gehabt zu haben...
 
Zurück
Oben