Ich bin ein in einer Sekte und ein Heide

Nun, die Protestanten würden Dir bescheinigen, daß es gerade andersherum war.
Sag mir wer tut das nicht?

Der Papst und Consorten hatten damals mit Ihrer "Politik" des Ablasshandels (Geldzahlung gegen die Zusage der Absolution) ein dermaßen unchristliches Verhalten gezeigt und sich so weit vom Christentum entfernt, das Martin Luther nicht ruhen ließ und er immer wieder sagte: Mit Geld kann man Gott nicht zwingen, uns die Sünden zu vergeben, daß kann allein nur durch Jesus Christus geschehen. Und richtig fragte er immer wieder nach, wo denn bitte in der Bibel stünde, dass diese Praktiken rechtens seien. Auch prangerte er die schon hysterische Anbetung von Reliquien an, weil das eigentliche, worauf es ankam, nämlich das Christentum zu leben, vernachlässigt wurde, ganz zu schweigen, von der oft verlogenen Beichte (oh jetzt kann ich ja noch schnell mal sündigen gehn, denn um 18.00 Uhr gehe ich zur Beichte und dort wird mir verziehen).
All diese von M. Luther angeprangerten Mißstände sollte er lt. Pabst widerrufen oder er würde aus der Kirche verstossen werden (Was auch geschah. Er wurde zum Freiwild erklärt). Die neue Kirche gründete sich dann gemäß Martin Luther auf eine "rechte christliche Lehre" ohne Reliquien, ohne Beichte und ohne Ablass.
Ist mir bekannt, ich kenne grob die Geschichte Luthers.

In diesem Zusammenhang ist es doch eine Überlegung wert, was Kirche überhaupt ist und wie sie richtig gelebt werden sollte.
Da doch sowiso jeder sich hinter Ignoranz versteckt und felsenfest davon überzeugst ist als einzigster Recht zu haben ist es egal wer Unrecht hat weil JEDER allein Recht hat aus eigener Sicht.

Gruß Andreas

Werbung:
Die Menschen brauchen und brauchten jemand der ihnen sagt was sie machen sollen, denn alleine sind sie nicht fähig etwas auf die Reihe zu bekommen. Wenn dann jemand zu ihnen sagt was sie machen sollen und dann ist es wieder gut, was will man mehr.
Es ist doch schön für die Katholische Kirche anzusehen wie es in Afrika zu geht. Da sterben Kinder an Hungertod und an Aids weil der Heilige " Vater " die Verhütung nicht erlaubt. Ja leben wir noch im Mittelalter.
Aber nun ´hat die Kirche ja wieder was zu tun, jeder ist an Weihnachten aufgefordert für die armen Kinder in der 3. Welt zu spenden.
Ach wie edel von den Menschen.
Wie leicht könnte man diese Elend vermeiden.
Warum darf ein Prister nicht Heiraten? Ist er dann kein guter Prister mehr? Soll er immer heimlich eine Frau haben? Ok nicht jeder Prister hat nebenbei eine Frau aber die meisten. Was ist da so schlimm daran??
Heute haben wir ein Fest gehabt u´nd ich bin mit unserem Pfarrer am Grill gestanden und wir haben eine Mordsgaudi gehabt. Seine Tochter ist auch dabei gewesen.
Alles liebe
Sternenfee

Es kommt immer das Selbe dabei heraus wenn man zwei unterschiedliche Glaubensrichtungen gegenüber stellt...*Kopf schüttel*
Es predigen zwar alle von Verständnis und Toleranz aber irgendwie können die unterschiedlichen Gläubigen das nie einander angedeihen lassen.
Das Dümmste ist, sie merken das selber nicht mal das sie sich immer genau in die andere Richtung bewegen die sie eigentlich meinen.
Um so mehr ihr versucht durch eure Religionen zu besseren Menschen zu werden um so schneller werdet ihr zu den größten Egoisten und Ignoranten.
Ist so, mach mal die Augen auf.
Gruß Andreas

Da sterben Kinder an Hungertod und an Aids weil der Heilige " Vater " die Verhütung nicht erlaubt.

Pro Meinung: Der Herr giebt, der Herr nimmt und es ist nicht an dem Menschen sich da einzumischen.

Kontra Meinung: Wenn man anerkennt das es die Schömpfung des Herrn ist ist man dann als Gläubiger nicht dazu verpflichtet sie mit allen Mittel zu versuchen zu erhalten?

Die Wiedersprüchlichkeiten in euren Religionen, der Grund warum kein Mensch euch versteht und jeder Gläubige zwar an das selbe glaubt aber dennoch es jeder anders handhabt ist der das es nicht eindeutig ist, du siehst an meinen Meinungen das beides nicht falsch aber auch beides nicht richtig ist. Warum? Weil es so relativ ist, man hat so viel Platz für Interpretation das es einfach keine eindeutige Einigkeit geben kann.
Gruß Andreas

jede christliche kirche bei der die mitglieder an bibel, gott, jesus glauben ist gleichwertig

manche sind theologisch besser, manche sind moralisch / von den werken her besser, aber keine ist höher als die andere

wer sich selbst erhöht wird erniedrigt werden

ratzinger meint es aber nicht böse - er denkt zu hierarchisch, denkt die kirche muss zentral regiert werden, dem ist aber nicht so

gott kann die verschiedenen christlichen gemeinden dezentral führen durch seinen hl. geist, es braucht keine starre zentrale hierarchie

Sei schwach so glaube an Gott, auf das er dir Kraft gebe die dir selber fehlt, so wirst du wenig im Dreck liegen und viel aufrecht stehen, aber niemals frei und stehts abhängig sein. Sei stark so glaube nur an dich, bziehe die Kraft aus dir selbst, du wirst viel im Dreck liegen aber dafür frei und unabhängig sein. Sei stark und nimm dein Leben selber in die Hand, denn für einen freien Geist giebt es keine Grenzen. Es ist ein steiler Weg, ein dorniger Weg aber es ist ein Weg zur Freiheit!
Gruß Andreas

Persönlich versuche ich alles Menschen gleich zubehandeln und nicht nach Glauben oder Hautfarbe zu richten.
Auch werte ich keine Menschen höher oder niedriger.
Nach dem Motto, was du nicht willst das man dir tu das füge auch keinen andern zu.
Alles liebe
Sternenfee

Wenn ich an der Spitze stehe und verantwortlich bin für Millionen von Menschen sollte man sie doch ernst nehmen. Eigendlich!!!
Aber es ist ja der Papst.
Alles liebe
Sternenfee

Werbung:
Zurück
Oben