Ich bin ein in einer Sekte und ein Heide

Ich habe ein Zitat aus dem Jahr 1954 gefunden.
Papst Pius XII sagte damals:
"Was nicht der Wahrheit oder Sittennorm entspricht,
hat kein Recht auf Existenz."

Obwohl schon ein paar Tage her, ähnelt es doch sehr dem, was wir heute, über 50 Jahre später als Kost zum verdauen bekommen...

Frage mich nun, was ist Wahrheit und Sittennorm im Auge des Betrachters bzw. in diesem Fall der kath. Kirche?
 
Werbung:
Frage mich nun, was ist Wahrheit und Sittennorm im Auge des Betrachters bzw. in diesem Fall der kath. Kirche?

In meinem Auge ist das sicherlich was anderes als in dem Auge der katholischen Kirche. Frage: Welche Wahrheit gilt, ist es zwingend die der katholischen Kirche??? Meine ist es warscheinlich auch nicht - aber es gibt ja noch Interessenverbände!

LG
Ahorn
 
Für die Zukunft wünsche ich mir, das alle an einer Seite stehen und die für ihn richtige Religion leben in einer Einheit, das jeden den anderen so nimmt wie er ist.
Alles liebe
Sternenfee
 
Für die Zukunft wünsche ich mir, das alle an einer Seite stehen und die für ihn richtige Religion leben in einer Einheit, das jeden den anderen so nimmt wie er ist.
Alles liebe
Sternenfee

Liebe Sternenfee,

für mich müssen sie nicht unbedingt auf einer Seite stehen, sondern miteinander in (befruchtende) Kommunikation treten. Ich bin keine Christin, möchte mich warscheinlich auch nicht in Zukunft so nennen. Doch wenn jemand wirklich diesen Glauben hat, und meinen auch einfach so stehen lassen kann, wieso sollte ich denjenigen dann verurteilen. Fänd ich blöd.
Und wenn jemand meinen Glauben verurteilt, dann kann ich mit ihm vielleicht über Fussball, Arbeit, Wetter reden - aber nicht über den Glauben...

LG
Ahorn
 
Hallo Fist,

ist es denn nicht so, dass die altkatholische Kirche die Unfehlbarkeit des Papstes nicht anerkennt? Soweit ich weiß, sind dort auch Frauen als Priesterinnen zugelassen.

Grüße

A.

Hi

ich meine nicht die Altkahtolische Kirche, sondern die Katholische (Heilige Römische und Apostolische) - det war ein Schreibfehler von mir :)

lG

FIST
 
Jede religiöse Bindung ist eine geistige Einschränkung, so sehe ich das.
Aber jedem das Seine (wenn man's denn braucht)
Gruß Andreas
 
Werbung:
Jede religiöse Bindung ist eine geistige Einschränkung, so sehe ich das.
Aber jedem das Seine (wenn man's denn braucht)
Gruß Andreas

Ich glaube, dass manche Menschen mehr Halt brauchen als andere - und den findet man eher in Glaubensgemeinschaften. Und jenachdem, wie stark dieses Bedürfnis ist, ist man Mitglied in der einen oder in der anderen Gemeinde.

LG
Ahorn
 
Zurück
Oben