@ woELFin: was sind die wandellinien? sollte man also das nicht das ganze hexagramm deuten sondern eher die einzelnen linien?
I-Ging - Orakel
Lieber J.
im I-Ging werden drei Münzen mit zwei Seiten geworfen. Auf der Einen Seite der Münze ist der Zahlwert 2, auf der anderen Seite der Zahlwert 3. Diese Drei Münzen muss man nun 6-x werfen. Dass Ergebnis wird zusammengezählt und anhand einer Tabelle (steht in meinem schlauen Buch) mit einer Zahlenwert entsprechenden Linie versehen.
Demnach steht für den Zahlenwert 6 eine gerade Linie ___________
für den Wert 9 eine gestrichelte Linie _ _ _ _ _ _
für die Werte 7 ... eine Gerade Linie mit *
für die Zahl 8 eine gestrichelte mit * (kann aber auch anders sein, müsste mein Buch herausholen, um es genau sagen zu können. Also bitte nicht schimpfen, wenns jetzt falsch ist. Ist nur Beispiel)Diese Linien werden dann entweder "gewandelt" oder bleiben so bestehen. Höchstenfalls zwei "Zahlenwerte" kann es ergeben, wenn man einmal fragt, niemals drei. - 6 ist der kleinste mögliche Wert, 9 der Höchste.
Die Linien werden von Unten nach oben Gezeichnet und anhand einer Tabelle (bei mir ein I-Ging Brett) ausgewertet. Auf dem Brett steht bei dem entsprechenden Linien ein zahlenwert, den ich mithielfe meiner Textlektüre deuten kann. I-Ging Befragungen mögen es nicht, wenn man allzuoft die gleiche Frage stellt (genau wie andere Medien). Dann streiken sie und sagen gar nichts mehr oder nur noch unverständliches.
So. Das zum "kleinen 1x I-Ging"
alles Liebe
Ex-Alia