Hungerwahn

Auch deshalb finde ich es absurd, jemanden aufgrund der Figur Gesundheit oder Hinfälligkeit zu attestieren.

Es ging aber nicht um Dünn / Schlank vs. Mollig /Füllig, sondern um Magersucht...

hqdefault.jpg

1.198.319

... nur damit keine Missverständnisse aufkommen.

Werbung:
Auch deshalb finde ich es absurd, jemanden aufgrund der Figur Gesundheit oder Hinfälligkeit zu attestieren. Da kann man sich schnell mal täuschen, bzw. liefert eigentlich nur einen anschaulichen Beweis der eigenen Vorurteile und Schubladen.
Es geht hier nicht um Leute, die von Natur aus extrem schlank sind, sondern um junge Leute, die in den Hungerwahn verfallen, weil sie irgend welchen "Idealen" nacheifern wollen.

Hmm, lies mal Ronald M. Nowak (hat u.a. einen ausführlichen Artikel geschrieben in: Wolves - Behavior, Ecology and Conservation; siehe z.B. Seite 241, Evolution and Taxonomy).
Griff ins Regal...
Offensichtlich kommen verschiedene Untersuchungen zu verschiedenen Einstufungen. Nicht einmal die Systematik ist ganz klar. Nowak führt z.B. den Rotwolf als Canis rufus, ein Großteil der Canidenforscher führen ihn unter C. l. rufus (also "nur" eine Unterart), eine kleine südliche Unterart. Wieder andere sehen hier eine neue Art im Entstehen ähnlich dem Coywolf. Prähistorisch wird z.B. C. armbrusteri auch synonym für C. lupus verwendet. Das schreibt Nowak ja selbst mit Bezug auf W. Martin. Ich halte mich wie sehr viele in der Wolfsszene an die eine Million Jahre: Das Erscheinen der großen Wolfs(unter)arten.

Aber das führt hier jetzt wirklich zu weit.

Es ging aber nicht um Dünn / Schlank vs. Mollig /Füllig, sondern um Magersucht...

Du kannst aber weder Modells, noch sonst jemandem aufgrund des Aussehens Magersucht attestieren, sondern nur nach eingehender fachärztlicher Anamnese.

Nicht jedes dünne Laufstegmodell ist magersüchtig, auch nicht jedes dünne Mädchen. Ich musste mir mit 50kg auch anhören, ich wäre ja magersüchtig, diese Kommentare von außen sind unnötig, auch die Einschätzung ab wann es nun krankhaft ist oder nicht.
Genau darauf will ich hinweisen, denn diese Differenzierungen passieren meistens in den Diskussionen nicht und natürlich ist auch eine magersüchtige Frau nie als Klappergestellt oder ähnliches zu bezeichnen, denn eine Herabwürdigung aufgrund des Äußeren disqualifiziert sich in jedem Fall von selbst.

Es geht um junge Leute die in Not sind.
Mag sein, aber um selbstverschuldete. Sorry, aber wer ist so naiv, irgend welchen Photoshop-Models nachzueifern und jede bescheuerte Diät mitzumachen, weil man sich für zu fett und nicht begehrenswert genug hält (selbst bei Untergewicht schon)? Damit fängt die Misere nämlich meistens an: Ein verschrobener Schönheitsbegriff, befeuert durch Medien und Modegurus.
Es gibt nicht umsonst medizinisch den Begriff "Normalgewicht". Allzuviel ist ungesund, allzuwenig aber eben auch.
Eigenverantwortung! Darum geht es. Zumindest anfangs. Später, einmal drin in der Spirale, können dann tatsächlich nur noch Psychologen helfen.

Mag sein, aber um selbstverschuldete. Sorry, aber wer ist so naiv, irgend welchen Photoshop-Models nachzueifern und jede bescheuerte Diät mitzumachen, weil man sich für zu fett und nicht begehrenswert genug hält (selbst bei Untergewicht schon)? Damit fängt die Misere nämlich meistens an: Ein verschrobener Schönheitsbegriff, befeuert durch Medien und Modegurus.
Es gibt nicht umsonst medizinisch den Begriff "Normalgewicht". Allzuviel ist ungesund, allzuwenig aber eben auch.
Eigenverantwortung! Darum geht es. Zumindest anfangs. Später, einmal drin in der Spirale, können dann tatsächlich nur noch Psychologen helfen.
Da erwartest Du von jungen Menschen sehr viel.

Da erwartest Du von jungen Menschen sehr viel.
Sie beklagen sich doch so oft, nicht für voll genommen zu werden. Dann sollen sie sich auch so verhalten!
Und wenn sie das nicht können, beweist das, daß sie eben unmündig sind. Das Problem ist aus meiner Sicht, daß Gruppendruck und "In sein" wollen mächtiger sind als der Rat der Eltern.
Und btw., Trash-Sendungen wie GNTM gehören wegen ihrer offensichtlich verheerenden Nebenwirkungen auf viele junge Menschen (die glauben wirklich an das naive, rosarote Märchen der Modelkarriere) auf den Index. So was braucht keiner!

Am Ende wird alles innere nach aussen sichtbar. Am Ende wird jeder nackt sein und sichtbar in seinem Hunger, in seinem Kampf, in seinem Wissen und Unwissen, in seinem ganzen Sein wird er dastehen mit dem was er is(s)t.

Werbung:
Sie beklagen sich doch so oft, nicht für voll genommen zu werden. Dann sollen sie sich auch so verhalten!
Und wenn sie das nicht können, beweist das, daß sie eben unmündig sind. Das Problem ist aus meiner Sicht, daß Gruppendruck und "In sein" wollen mächtiger sind als der Rat der Eltern.
Und btw., Trash-Sendungen wie GNTM gehören wegen ihrer offensichtlich verheerenden Nebenwirkungen auf viele junge Menschen (die glauben wirklich an das naive, rosarote Märchen der Modelkarriere) auf den Index. So was braucht keiner!
Wenn Menschen schon in jungen Jahren alles wüssten, bräuchten sie sich nicht zu entwickeln und Erfahrungen zu sammeln. Älter und innerlich reifer werden wäre dann auch nicht mehr nötig.

Zurück
Oben